Ich suche eine Statistik zu den jährlichen Niederschlägen in Deutschland von 1881 bis 2024?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Graphik bis 2023 gefunden. 2024 war in Deutschland auch wieder ein nasses Jahr. 2025 ist bisher zu trocken.

https://www.umweltbundesamt.de/bild/mittlere-jaehrliche-niederschlagshoehe-in

Seit 1881 hat die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland um rund 8 Prozent zugenommen. Dabei verteilt sich dieser Anstieg nicht gleichmäßig auf die Jahreszeiten. Vielmehr sind insbesondere die Winter deutlich nasser geworden, während die Niederschläge im Sommer geringfügig zurückgegangen sind.

Den schwarzen Ausgleichsbalken in der Graphik ab 2002 habe ich selbst eingefügt. Es könnte sein, dass die Niederschläge durch die Windkraftanlagen weniger werden, aber der betrachtete Zeitraum ist noch zu kurz.

Bild zum Beitrag

Zu Frankreich, Messtation Lille, habe ich das gefunden.

https://www.observatoireclimat-hautsdefrance.org/Les-indicateurs/Precipitations/Cumul-des-precipitations-annuelles

Den schwarzen Ausgleichsbalken in der Graphik ab 1997 habe ich selbst eingefügt. Auch in Frankreich nahmen die Niederschläge langfristig zu, aber es könnte sein, das sie nun wieder abnehmen.

Bild zum Beitrag

- (Deutschland, Frankreich, Spanien)  - (Deutschland, Frankreich, Spanien)

Wie kommst du nur auf solche Sachen, dass Windkraftanlagen für Dürre sorgen?

Kannst du deine Behauptung auf irgend eine Weise belegen?

Ich habe Wetteraufzeichnungen seit 134 Jahren und da hat sich durch Windanlagen nichts geändert, durch den Klimawandel aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung, Ansicht, Rat, Tipp u. Hinweis zu diesem Thema

NostraPatrona 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 01:57

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/700177/Alarmierende-Studien-Windraeder-koennten-Klimawandel-verstaerken-und-Duerren-ausloesen

2019 gingen Meldungen durch die Presse, dass die seinerzeit 1300 auf See und 29000 an Land installierten Windenergieanlagen in Deutschland bereits einen zusätzlichen Temperaturanstieg von 0,27 Grad Celsius innerhalb der letzten fünf Jahre bewirkt hatten. Man berief sich dabei auf Untersuchungen der niederländischen Universität Wageningen. Schon 2004 hatten  amerikanische Wissenschaftler  nachgewiesen, dass Windparks das lokale Wetter beeinträchtigen können.
Statt wie politisch gewünscht die globale Erwärmung zu vermindern, heizen Windräder offenbar das lokale Klima auf. Die Harvard-Studie postulierte darüber hinaus noch Effekte auf das gesamte Klima. Windparks können laut den US-Forschern auch größere überregionale Luftströmungen beeinflussen, was zu außergewöhnlichen Dürreperioden, Starkregen und Veränderungen von Tier- und Pflanzenwelt führen kann.
Speziell für Deutschland scheinen sich diese Erkenntnisse anhand des von der Helmholtz-Klima-Initiative jährlich erstellten  Dürremonitors  zu bestätigen. Hier zeigt sich in den letzten Jahren eine auffällige Übereinstimmung von besonders trockenen Stellen auf der Landkarte mit der regionalen Verteilung der Windkraftnutzung.

Es gibt auch eine chinesische Studie zum Einfluss von Windkrafträdern auf die Feuchtigkeit von Böden. Gemäß der Studie verringern Windparks die Bodenfeuchte pro Jahr um 4,1 %.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2215016123000055

>Wind farms dry surface soil in temporal and spatial variation

Hier geht es zu einer niederländischen Studie, wie sich ein geplanter offshore-Windpark auswirken würde.

https://edepot.wur.nl/477812

Zur Luftfeuchtigkeit schreiben die Autoren:

When the wind farms are constructed, the humidity will decrease too (figure 11). This can be explained by the increase in boundary-layer height above the wind parks. This boundary-layer height increase can be explained by the increased turbulence due to turbine rotation (Frandsen et al., 2006). The reduction will be the strongest in summer, but also in winter is a clear effect visible. The moisture content above the windfarms reduces approximately 0.15 g/kg. In summer the effect is stronger, and the decrease in humidity is also visible further from the wind farms. For example, Noord-Holland experiences a humidity decrease of 0.1 g/kg.

Mit der Errichtung der Windparks wird auch die Luftfeuchtigkeit sinken (Abbildung 11). Dies kann durch die Zunahme der Grenzschichthöhe über den Windparks erklärt werden. Diese Erhöhung der Grenzschichthöhe kann durch die erhöhte Turbulenz aufgrund der Turbinenrotation (Frandsen et al., 2006) erklärt werden. Die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit ist im Sommer am stärksten, aber auch im Winter ist ein deutlicher Effekt sichtbar. Der Feuchtigkeitsgehalt über den Windparks wird um etwa 0,15 g H2O/kg Luft reduziert. Im Sommer ist der Effekt stärker, und die Abnahme der Luftfeuchtigkeit kann auch weiter entfernt von den Windparks festgestellt werden.

Z.B. in Noord-Holland wird eine Abnahme der Luftfeuchtigkeit um 0,1 g/kg stattfinden.

Zu den Niederschlägen schreiben die Autoren:

Only some detail is visible in both pictures, and that is that above the wind farms the precipitation increases. The largest areas with decrease in precipitation are located south-east of the wind farms and the areas with the largest increase in precipitation are located at the wind farms.

Auf beiden Bildern sind nur einige Details zu erkennen, und zwar nehmen die Niederschläge über den Windparks zu. Die größten Gebiete mit Niederschlagsrückgang liegen südöstlich der Windparks [also auf der Landmasse] und die Gebiete mit der größten Niederschlagszunahme liegen bei den Windparks [also im Meer].

Siehe auch z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=-0emoE3SyVo

Crack  13.04.2025, 20:06
@NostraPatrona

In Deinem Link wird von "zahlreichen Studien" gesprochen.
Dann führt man aber nur einen einzigen Beitrag aus 2018 an, mehr nicht.

Du bist wieder mal auf Deiner Mission unterwegs, Unsinn zum Klimawandel zu verbreiten.

MrBlackAdder  13.04.2025, 20:13
@Crack

Und diese Studie wird von den DWN falsch zitiert. Darüber hinaus ist https://edepot.wur.nl/477812 keine Studie, sondern ein Thesenpapier eines niederländischen Studenten. Ich habe NostraPatrona immer darauf hingewiesen, er bringt diese und andere Falschbehauptungen immer wieder, was etwas Pathologisches an sich hat.

Crack  13.04.2025, 20:41
@NostraPatrona

Es ist nicht das erste Mal, dass Du mit Falschaussagen und zweifelhaften Quellen hausieren gehst. Auch hier ist das so. Ich mache mir nicht mehr die Mühe, lange Texte von Leuten wie Dir zu lesen, bei denen ich aus Erfahrung heraus weiß, dass sie schon mehrfach nur unhaltbaren Unsinn geschrieben haben.

Videos von Fachfremden, die als Leugner des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel bekannt sind, bringen mir ganz sicher keinen Gewinn an Wissen, sondern verschwenden nur meine Zeit.

NostraPatrona 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 00:26
@Crack
Videos von Fachfremden, die als Leugner des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel bekannt sind, bringen mir ganz sicher keinen Gewinn an Wissen, sondern verschwenden nur meine Zeit.

Der Mann ist Physik-Prof. und Klimaforscher. Außerdem ist er Teil des Mainstreams, denn er glaubt dass die anthropogenen CO2-Emissionen einen großen Einfluss auf den aktuellen Klimawandel ausüben.

Crack  14.04.2025, 09:13
@NostraPatrona

Klimaforscher kann man sich bereits nennen, wenn man regelmäßig aufs Thermometer sieht.

Deine Quelle die DWN ist eine reiserische Plattform:

Seitdem fällt die Webseite trotz des trockenen Namens immer wieder mit reißerischen Titeln und eigenwilligen Interpretationen des Tagesgeschehens auf, die den Lesern immer wieder nahelegten, dass die EU-Institutionen den deutschen Bürgern Böses wollen

https://www.vice.com/de/article/wie-serioes-sind-die-deutschen-wirtschafts-nachrichten-283/

NostraPatrona 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 20:15
Deine Quelle ...

Und all die vielen anderen Quellen die ich angegeben habe?! Außerdem habe ich eine FRAGE gestellt und nach weiteren Quellen gefragt.

Ich habe einen Zugriff auf solche Daten, aber sie sind nicht für die Allgemeinheit geeignet. Du kannst auch nicht durch mich darüber verfügen. Auch will ich keine weiteren Auskünfte darüber geben, aber du könntest ihre Nutzung konkret beantragen, doch denke ich, dass du die Anforderungen nicht erfüllen kannst.

Auch sind sie letztendlich für dich doch nicht verwendbar, weil es sich einerseits immer nur um verschlüsselte Synop-Raw-Daten handelt, die keinerlei übliche Wetterkarten darstellen, und anderseits die Datenmenge in 3D dein Fassungsvermögen übersteigen wird, denn du willst ja über zig Jahre verfügen.

Aber ich arbeite seit 1976 mit solchen Daten und kann dir versichern, dass kein Tropfen Wasser verdampft, der nicht irgendwann wieder als Niederschlag zu Boden fällt. Und ja, es ist auch denkbar, dass der Wind die Niederschläge woanders hinträgt als es bisher der Fall war, aber das steht in keinem Zusammenhang mit den Windkraftanlagen.

Denn seit Jahrhunderten wird jeden Tag irgendwo etwas gebaut und übertrumpft bei weitem die Windradfelder, ohne dass die Welt vor Trockenheit zusammenbrach. Denn der Wind wird auch durch die Bebauung gestört und verwirbelt schon seit Langem in deutlich umfangreicheren Mengen die Erde.

Es ist schon eine sehr naive Anmaßung, solche dumme Fakenachricht in die Welt zu setzen, denn die Verwirbelungen unter 1000 Meter sind nicht relevant für die Bewegung der Wolken.  

Da wäre mal eine. Und man kann erkennen, dass ein signifikanter Trend nicht zu sehen ist. Es gibt und gab immer mal wieder Ausreißer nach oben und unten - über die gesamte Zeitspanne.

Bild zum Beitrag

- (Deutschland, Frankreich, Spanien)

NostraPatrona 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 17:04

Geht leider nur bis 2020. Hast du auch Daten aus Frankreich?

MrBlackAdder  11.04.2025, 19:01
@NostraPatrona

Kein normaler Mensch würde behaupten, dass ein paar spanische Windräder Dürren in Frankreich verursachen. Sowas behaupten nur Clowns, die ignorieren, dass zwischen Frankreich und Spanien ein bis zu 3500m hohes Gebirge liegt. Darüber hinaus gibt es in Frankreich ozeanische, kontinentale, mediterrane und alpine Klimazonen. 

Maru1  11.04.2025, 20:44
@NostraPatrona

"Geht leider nur bis 2020"

Ach herrjehdeli ! Dass in den letzten vier Jahren kaum noch ein Tropfen Regen gefallen ist, wissen wir doch alle. Und das alles nur, weil schon wieder ein paar Windräder aufgestellt wurden .....

Martin001988  13.04.2025, 19:58
@Maru1

Hab in meinem Garten ein kleines Windspiel aufgestellt. Nun habe ich aber ein schlechtes Gewissen das ich für die Dürre aktuell mitverantwortlich bin :-D