Ich suche eine Statistik zu den jährlichen Niederschlägen in Deutschland von 1881 bis 2024?
Angeblich sind die um ca. 8% wegen des Klimawandels gestiegen, aber durch die vielen, vielen Windkraftanlagen in Dänemark und an unserer Küste macht sich ein deutlicher Knick nach unten bemerkbar. Ähnlich sieht es wohl in Frankreich aus. Auch dort hat der Klimawandel für mehr Niederschläge gesorgt, aber die vielen, vielen Windkraftanlagen in Spanien sorgen in Frankreich für Dürre.
Wer kann mir zu der Problematik Fakten und Graphiken mitteilen?
6 Antworten
Ich habe eine Graphik bis 2023 gefunden. 2024 war in Deutschland auch wieder ein nasses Jahr. 2025 ist bisher zu trocken.
https://www.umweltbundesamt.de/bild/mittlere-jaehrliche-niederschlagshoehe-in
Seit 1881 hat die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland um rund 8 Prozent zugenommen. Dabei verteilt sich dieser Anstieg nicht gleichmäßig auf die Jahreszeiten. Vielmehr sind insbesondere die Winter deutlich nasser geworden, während die Niederschläge im Sommer geringfügig zurückgegangen sind.
Den schwarzen Ausgleichsbalken in der Graphik ab 2002 habe ich selbst eingefügt. Es könnte sein, dass die Niederschläge durch die Windkraftanlagen weniger werden, aber der betrachtete Zeitraum ist noch zu kurz.
Zu Frankreich, Messtation Lille, habe ich das gefunden.
Den schwarzen Ausgleichsbalken in der Graphik ab 1997 habe ich selbst eingefügt. Auch in Frankreich nahmen die Niederschläge langfristig zu, aber es könnte sein, das sie nun wieder abnehmen.

Wie kommst du nur auf solche Sachen, dass Windkraftanlagen für Dürre sorgen?
Kannst du deine Behauptung auf irgend eine Weise belegen?
Ich habe Wetteraufzeichnungen seit 134 Jahren und da hat sich durch Windanlagen nichts geändert, durch den Klimawandel aber schon.
In Deinem Link wird von "zahlreichen Studien" gesprochen.
Dann führt man aber nur einen einzigen Beitrag aus 2018 an, mehr nicht.
Du bist wieder mal auf Deiner Mission unterwegs, Unsinn zum Klimawandel zu verbreiten.
Warum liest du denn nicht einfach mal was ich geschrieben habe und klickst die Links an? Das kann doch nicht so schwer sein! Sieh dir z.B. mal dies hier an
Und diese Studie wird von den DWN falsch zitiert. Darüber hinaus ist https://edepot.wur.nl/477812 keine Studie, sondern ein Thesenpapier eines niederländischen Studenten. Ich habe NostraPatrona immer darauf hingewiesen, er bringt diese und andere Falschbehauptungen immer wieder, was etwas Pathologisches an sich hat.
Es ist nicht das erste Mal, dass Du mit Falschaussagen und zweifelhaften Quellen hausieren gehst. Auch hier ist das so. Ich mache mir nicht mehr die Mühe, lange Texte von Leuten wie Dir zu lesen, bei denen ich aus Erfahrung heraus weiß, dass sie schon mehrfach nur unhaltbaren Unsinn geschrieben haben.
Videos von Fachfremden, die als Leugner des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel bekannt sind, bringen mir ganz sicher keinen Gewinn an Wissen, sondern verschwenden nur meine Zeit.
Videos von Fachfremden, die als Leugner des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel bekannt sind, bringen mir ganz sicher keinen Gewinn an Wissen, sondern verschwenden nur meine Zeit.
Der Mann ist Physik-Prof. und Klimaforscher. Außerdem ist er Teil des Mainstreams, denn er glaubt dass die anthropogenen CO2-Emissionen einen großen Einfluss auf den aktuellen Klimawandel ausüben.
Klimaforscher kann man sich bereits nennen, wenn man regelmäßig aufs Thermometer sieht.
Siehe auch z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=-0emoE3SyVo
Der obligatorische Klimaschwurbler Ganteför darf natürlich auch nicht fehlen.🤦♂️
Deine Quelle die DWN ist eine reiserische Plattform:
Seitdem fällt die Webseite trotz des trockenen Namens immer wieder mit reißerischen Titeln und eigenwilligen Interpretationen des Tagesgeschehens auf, die den Lesern immer wieder nahelegten, dass die EU-Institutionen den deutschen Bürgern Böses wollen
https://www.vice.com/de/article/wie-serioes-sind-die-deutschen-wirtschafts-nachrichten-283/
Deine Quelle ...
Und all die vielen anderen Quellen die ich angegeben habe?! Außerdem habe ich eine FRAGE gestellt und nach weiteren Quellen gefragt.
Ich habe einen Zugriff auf solche Daten, aber sie sind nicht für die Allgemeinheit geeignet. Du kannst auch nicht durch mich darüber verfügen. Auch will ich keine weiteren Auskünfte darüber geben, aber du könntest ihre Nutzung konkret beantragen, doch denke ich, dass du die Anforderungen nicht erfüllen kannst.
Auch sind sie letztendlich für dich doch nicht verwendbar, weil es sich einerseits immer nur um verschlüsselte Synop-Raw-Daten handelt, die keinerlei übliche Wetterkarten darstellen, und anderseits die Datenmenge in 3D dein Fassungsvermögen übersteigen wird, denn du willst ja über zig Jahre verfügen.
Aber ich arbeite seit 1976 mit solchen Daten und kann dir versichern, dass kein Tropfen Wasser verdampft, der nicht irgendwann wieder als Niederschlag zu Boden fällt. Und ja, es ist auch denkbar, dass der Wind die Niederschläge woanders hinträgt als es bisher der Fall war, aber das steht in keinem Zusammenhang mit den Windkraftanlagen.
Denn seit Jahrhunderten wird jeden Tag irgendwo etwas gebaut und übertrumpft bei weitem die Windradfelder, ohne dass die Welt vor Trockenheit zusammenbrach. Denn der Wind wird auch durch die Bebauung gestört und verwirbelt schon seit Langem in deutlich umfangreicheren Mengen die Erde.
Es ist schon eine sehr naive Anmaßung, solche dumme Fakenachricht in die Welt zu setzen, denn die Verwirbelungen unter 1000 Meter sind nicht relevant für die Bewegung der Wolken.
Da wäre mal eine. Und man kann erkennen, dass ein signifikanter Trend nicht zu sehen ist. Es gibt und gab immer mal wieder Ausreißer nach oben und unten - über die gesamte Zeitspanne.

Geht leider nur bis 2020. Hast du auch Daten aus Frankreich?
Kein normaler Mensch würde behaupten, dass ein paar spanische Windräder Dürren in Frankreich verursachen. Sowas behaupten nur Clowns, die ignorieren, dass zwischen Frankreich und Spanien ein bis zu 3500m hohes Gebirge liegt. Darüber hinaus gibt es in Frankreich ozeanische, kontinentale, mediterrane und alpine Klimazonen.
"Geht leider nur bis 2020"
Ach herrjehdeli ! Dass in den letzten vier Jahren kaum noch ein Tropfen Regen gefallen ist, wissen wir doch alle. Und das alles nur, weil schon wieder ein paar Windräder aufgestellt wurden .....
Hab in meinem Garten ein kleines Windspiel aufgestellt. Nun habe ich aber ein schlechtes Gewissen das ich für die Dürre aktuell mitverantwortlich bin :-D
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/700177/Alarmierende-Studien-Windraeder-koennten-Klimawandel-verstaerken-und-Duerren-ausloesen
Es gibt auch eine chinesische Studie zum Einfluss von Windkrafträdern auf die Feuchtigkeit von Böden. Gemäß der Studie verringern Windparks die Bodenfeuchte pro Jahr um 4,1 %.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2215016123000055
Hier geht es zu einer niederländischen Studie, wie sich ein geplanter offshore-Windpark auswirken würde.
https://edepot.wur.nl/477812
Zur Luftfeuchtigkeit schreiben die Autoren:
Mit der Errichtung der Windparks wird auch die Luftfeuchtigkeit sinken (Abbildung 11). Dies kann durch die Zunahme der Grenzschichthöhe über den Windparks erklärt werden. Diese Erhöhung der Grenzschichthöhe kann durch die erhöhte Turbulenz aufgrund der Turbinenrotation (Frandsen et al., 2006) erklärt werden. Die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit ist im Sommer am stärksten, aber auch im Winter ist ein deutlicher Effekt sichtbar. Der Feuchtigkeitsgehalt über den Windparks wird um etwa 0,15 g H2O/kg Luft reduziert. Im Sommer ist der Effekt stärker, und die Abnahme der Luftfeuchtigkeit kann auch weiter entfernt von den Windparks festgestellt werden.
Z.B. in Noord-Holland wird eine Abnahme der Luftfeuchtigkeit um 0,1 g/kg stattfinden.
Zu den Niederschlägen schreiben die Autoren:
Auf beiden Bildern sind nur einige Details zu erkennen, und zwar nehmen die Niederschläge über den Windparks zu. Die größten Gebiete mit Niederschlagsrückgang liegen südöstlich der Windparks [also auf der Landmasse] und die Gebiete mit der größten Niederschlagszunahme liegen bei den Windparks [also im Meer].
Siehe auch z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=-0emoE3SyVo