Ich suche ein einfaches Programm, um Bildausschnitte in Videos zu verpixeln?

5 Antworten

Vielleicht kann dir AVCLabs Video Blur AI helfen. Es erkennt Objekte mit KI und codiert sie ähnlich wie bei einer Tracking-Codierung. Die Bedienung ist auch einfach. Aber es ist nicht kostenlos, du kannst es erst ausprobieren, um zu sehen, ob es für dich passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du YouTube nutzt, einen Google Account hast und es dort hochladen möchtest:

Youtube Studio hat dafür extra eine Funktion. Ich weiß nur nicht wie schnell das bei einem so langen Video geht. Du kannst das Video auf Privat stellen, es bearbeiten (verpixeln) und es auch nachträglich verpixelt wieder runter laden.

Verpixeln erklärt:

Ich habe Shotcut probiert, aber das erscheint mir wie eine große Wissenschaft.

Was ist denn daran bitte eine Wissenschaft?

Du kannst mal schauen, ob Openshot das auch kann.

Alternativ auch mit Capcut, auch wenn das Programm nichts taugt.

Aber Shotcut ist eines der einfachsten Videoschnittprogramme, die es gibt.

bzw. mir meine Zeit dafür zu schade

Wenn es dir das bisschen Arbeit nicht wert ist...

Dann solltest du es wohl besser sein lassen🤷.

Oder du lässt es dir von jemand machen.

Vielleicht gibt es dafüf auch KI, mir wäre aber keine bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

GejagterHals 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:21

Es ist nicht auszuschließen, dass ich da aktuell zu doof dazu bin. Ich hatte da eine Anleitung gefunden, die mir aber wenig geholfen hat. Hatte dann halt das ganze Bild verpixelt und habe auch keine Möglichkeit gesehen, das zeitlich einzustellen.

Windoofs10  23.04.2025, 19:38
@GejagterHals

Geht ansich recht einfach.

Du brauchst den Mosaik oder Weichzeichen-Effektz eine Maske, mit der du den Bereich auswählst und eben bei den Filtern "Maske anwenden" oder so müsste das heißen.

Und eben auf die richtige Reihenfolge der Filter achten, damit das dann auch richtig umgesetzt wird.

GejagterHals 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:52
@Windoofs10

Ach so die Reihenfolge spielt eine Rolle? 💡ok, dann muss ich probieren. Das könnte wirklich die Lösung sein. Hatte zwischenzeitlich ein ziemliches Chaos an Filtern und wusste am Ende nicht mehr, was ich löschen muss und was nicht. Liegt vermutlich da dran.

Windoofs10  23.04.2025, 19:54
@GejagterHals

Ah okay.

Ja, versuch das mal.

Am besten einfach mal nur die 3 Filter nutzen und und dann schauen, wie es von der Reihenfolge passt.

Habs gerade nicht mehr im Kopf, aber so wie ich weiß: zuerst den Effekt zum Weichzeichnen, dann die Maske und dann am Ende Maske übernehmen.

Oder zuerst die Maske und dann den Weichzeichnen-Effekt?

Habs gerade leider nicht mehr im Kopf.

Ich brauche was simples, einfaches, kostenloses, was einfach kurz seine Arbeit macht, ohne irgendwelche Probleme.

Mit Shotcut ist das sicher nicht schwer, und schnell zu erledigen. Wenn dir das zuviel ist, solltest du die Videobearbeitung lieber sein lassen.

Ein schönes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=9DATWfNc4Hg&t=10s

Man kann aber auch einfach einen Weichzeichner benutzen:

https://www.youtube.com/watch?v=Hj_rZ5I-u2c&t=4s

julihan41  23.04.2025, 20:29

Dank KI-Systemen ist eine Verpixelung nur noch bei sehr groben Pixeln sicher. Besser ist eine Schwärzung des entsprechenden Bereichs!

GejagterHals 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:01
@julihan41

So brisant sind die Daten auch nicht. Es handelt sich nur um Benutzernamen und Chatverläufe. Ich habe mir damals die Genehmigung geholt, das zu zeigen, will es aber trotzdem gerne ausblenden. Muss ja nicht sein, dass jeder es lesen kann.

julihan41  23.04.2025, 21:02
@GejagterHals

Was brisant ist, entscheidet die KI, die die Daten ausliest und anschließend pervertiert. 🫣

Mir würde da Davinci Resolve einfallen. Ist kostenlos und es gibt einige Anleitungen in YouTube, wie man da Sachen verpixeln kann

Windoofs10  23.04.2025, 19:17

Wenn dem FS Shotcut bereits zu komplex ist, Resolve empfehlen...?

GejagterHals 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:25
@Windoofs10

Kann ja sein, dass genau die Filter darin einfach sind und der Rest drumherum kompliziert ist. Ich habe keine Erfahrungen damit.

Bisher hat der Movie-Maker immer ausgereicht und ich weiß selbst, dass da viele wiederum nicht gut drauf zu sprechen sind (eben weil es fast nichts kann).

Windoofs10  23.04.2025, 19:40
@GejagterHals
dass genau die Filter darin einfach sind

Wie gesagt: Shotcut ist eines der einsteigerfreundlichsten Programme.

Klar kannst du dafür auch Davinci Resolve nutzen, ist halt aber schwachsinnig.

Sonst kannst du dir alternativ noch KDEnlive ansehen.

GejagterHals 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 20:04
@Windoofs10

KDEnlive wäre Linux? Also eine Idee wäre es auch. Ich teste heute Abend nochmal mit Shotcut. Irgendwie muss es ja einfach gehen, sonst gäbe es mein Problemchen öfter irgendwo zu finden.....

Windoofs10  23.04.2025, 21:31
@GejagterHals

KDEnlive ist ein Videoschnittprogramm.

Es läuft sowohl unter Windows, als auch unter Linux ;)

GejagterHals 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:08

Ich habe davon gehört, aber angeblich ist es kompliziert und eher für Profis. Aber eine Idee wäre es, das mal zu probieren. Danke dir. Ich warte erstmal ein paar andere Antworten ab. Vielleicht gibt es etwas, was besser passt.

Mowflow1650  23.04.2025, 19:16
@GejagterHals

Das stimmt, ganz einfach ist es nicht mit diesem Programm umzugehen. So wie ich verstanden habe, hast du das Video fertig geschnitten und willst nur paar Dinge verpixeln, richtig? Das geht mit Davinci Resolve ganz gut. Datei reinladen, Youtube-Video anschauen und nachmachen und danach Video exportieren. Würdest du das ganze Video in Resolve schneiden, dann würde es für einen Anfänger kompliziert werden, aber bei einer kleinen Bearbeitung eines fertigen Videos ist das kein Problem denke ich

Windoofs10  23.04.2025, 19:19
@Mowflow1650

Du weißt, was für Anforderungen Davinci Resolve hat?

Und außerdem geht es wirklich hier nur um ganz einfache Dinge.

Kann sein, dass das sogar Openshot kann.