Programm für Video-Konvertierung?

7 Antworten

Als Anfänger musst Du nur folgende Einstellungen beachten: Video Codec: mpg4, Audio Codec: AAC, Container: MP4

Handbrake, TEncoder, XMedia Recode

Woher ich das weiß:Hobby

Also vielleicht klingt das albern, aber lade dir mal den guten alten Windows Movie Maker runter, da kann man auch die Videos in verschiedenen Auflösungen, Audioqualitäten und Formaten speichern.

fujja087
Fragesteller

Vielen Dank. Am besten von welcher Seite sollte ich runterladen ohne Viren einzufangen ?

TheCleverFox  11.01.2023, 07:14
@fujja087

Also die Software ist zum Beispiel auf chip oder computerBILD verfügbar. Was mir noch eingefallen ist: Der "neue" Movie Maker unter Windows nennt sich jetzt Video Editor, denn gibt's auch im Microsoft Store herunterzuladen falls er nicht schon installiert ist. Hab mit dem aber nicht so große Erfahrung. Also beim alten Movie Maker kannst du definitiv aus verschiedenen Formaten wählen.

Hier

https://www.heise.de/download/products/video/video-konverter#?cat=video%2Fvideo-konverter

findest du eine Vielzahl von Produkten die du ausprobieren kannst. Ich selbst verwende VLC für alles Mögliche, die Konvertierung habe ich aber noch nicht ausprobiert. Da du es in einem anderen Kommentar angesprochen hast, die Programme die du bei Heise herunter laden kannst sind garantiert virenfrei. Was aber sein kann ist dass bei der Installation ein "kostenloser" Virenscanner oder ähnlicher Schrott mitinstalliert wird, der später Probleme macht. Das kannst du verhindern indem du bei der Installation aufpasst, nicht einfach durchklickst sondern immer schaust was gerade installiert wird. Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert dürfte bei Heise geringer sein als bei allen anderen Portalen, aber möglich ist es doch.

fujja087
Fragesteller

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es mehr für Smart TV sein soll, da unser neuer LG 4K keine AVI Dateien abspielen kann.

DerRoll  11.01.2023, 08:20
@fujja087

Welchen Unterschied macht das? Ob es für deinen LG einen solchen Konverter gibt verrät dir der Hersteller. Ich halte es für unwahrscheinlich. Daher erst auf PC herunter laden, dann konvertieren, dann zum Fernseher übertragen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen dass es VLC für den LG gibt, der ist nämlich für eine Vielzahl von Plattformen verfügbar und spielt auch avi ab.

fujja087
Fragesteller
@DerRoll

Oki ich probiere es aus. Danke dir

Heutzutage kann mp4 fast jede Software. Einfach nur konvertieren, da ist das Programm SUPER von erightsoft sehr hilfreich. Wenn du nur .mp4s brauchst, kannst du natürlich auch ffmpeg verwenden, das hat aber keine GUI zum Klicken sondern ist ein Kommandozeilentool.

Woher ich das weiß:Hobby