Kann man irgendwie ein Video in ein Bild einfügen?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe was du machen möchtest, kannst du das mit Shotcut machen.

  1. Füge dafür das Video und das Bild in Shotcut ein.
  2. Füge dann das Video und das Bild als jeweils einzelne Videospuren in die Zeitleiste ein, wobei das Bild auf der unteren und das Video auf der oberen Spur liegen muss.
  3. Wende jetzt den "Größe und Position" Filter auf das Video an und Positioniere es so, dass das da hinter liegende Bild so zu sehen ist, wie du es als Rahmen haben möchtest.
  4. Zum Schluss das das ganze als neues Video exportieren.
Cofigermany
Fragesteller

Das habe ich auch schon versucht, dann verdeckt das video aber das bild.

ChrisCat1, UserMod Light  19.01.2020, 18:43
@Cofigermany

In der Regel wird entweder das Video einen Teil des Bildes verdecken oder das Bind einen Teil des Videos, je nachdem in welcher der beiden Spuren sich was befindet.

Über den "Größe und Position" Filter kann man dann die Datei in der oberen Spur so anpassen (verschieben und verkleiner), dass die dahinter liegende Datei sichtbar wird.

Das kann jedes Videoschnittprogramm das mehrere Spuren schneiden kann, mit Sicherheit auch Shotcut.
Wenn das Video einfach viereckig bleiben soll kannst du es einfach in der Spur über dem Bild ablegen, verkleinern und an die richtige Stelle legen.
Wenn das Bild unregelmäßig ist, also Stellen hat die über dein Video drüberstehn sollen, muss es eine Transparenz haben (d.h. es ist an der Stelle durchsichtig). Dann kannst du dein Video in der Spur untendrunter anordnen.
Transparente Bilder kannst du im Format PNG in dein Videoprogramm importieren.
Wenn das Bild nicht transparent ist, das ist z.B. der Fall wenns ein JPG ist, musst du in einem Bildbearbeitungsprogramm die Stelle transparent machen und es als PNG speichern.

Cofigermany
Fragesteller

Danke, hat funktioniert