Ich nehme zu schnell ab. Was kann ich tun, um keine Probleme zu bekommen?

3 Antworten

Du solltest mal beschreiben wie diese Umstellung im Detail aussieht und wie deine Ernährung im Moment abläuft. Sonst wird es schwer dir was zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
AnonymGR00
Fragesteller

Sehr viel Vollkorn:

Morgens (immer ca. 6:45 Uhr) meistens 2 Scheiben Dinkel-Vollkornbrot mit Käse und Frischkäse und ein paar Scheiben Gurke.

Nachmittag (ca. 13 Uhr, manchmal ca 15 Uhr, wenn es länger wird) etwas Warmes, z. B. Vollkornnudeln mit Tomatensauce und Gemüse. Manchmal auch Pommes, aber dann sind es Ofenpommes, meistens ohne Dip, wenn doch, dann bevorzuge ich Tzatziki, da ich es zu Vergleich weniger tragisch finde.

Abends (ca. 18 Uhr, manchmal ca. 20 Uhr, wenn ich um 15 Uhr gegessen habe) das, was es Morgens gibt, ab und zu esse ich auch das, was es Mittag gab, wenn was übrig geblieben ist, da ich nichts von wegwerfen halte.

Ich zähle meistens keine Kalorien, weil ich der Meinung bin, dass es nicht gesund sein kann, jedes Gramm Kalorien zu zählen. Ich wiege nur das Essen ab, um ungefähr eine Mahlzeit abzuschätzen, meistens zwischen 300 g und 350 g, ist eine Mahlzeit. Süßigkeiten aus Industriezucker habe ich mir ganz verboten, außer bei Feiertagen und Geburtstage (meistens eine Portion, da schätze ich meistens, was eine Portion ist bzw. gucke auf die Packung). Ich habe mir Früchte zugelassen, da neben Fruchtzucker (Einwegzucker) auch Vitamine und Ballaststoffe enthalten sind, da esse ich nicht mehr als 3 Portion pro Tag, wenn ich Früchte esse, mache ich nicht so oft. Ich ernähre mich die meiste Zeit vegetarisch, manchmal esse ich Tunfisch.

Ich habe mal für meine Ernährungsberaterin alles abgewogen und aufgeschrieben und da hatte sie mir gesagt, dass ich ein Defizit von 950 Kalorien pro Tag hätte. Da hat sie sich Tage herausgesucht, wo ich etwas mehr gegessen habe. Zu trinken gibt es meistens Wasser, aber benutze auch gerne Light- oder Zero-Produkte, damit ich auch mal was schmecken kann.

Manchmal bekomme ich Heißhunger (anfangs mehr als heute), da versuche ich es mit Wasser oder mit ein paar Nüsse (nicht mehr als 30 g pro Tag) zu klären.

LG

Da du eine Ernährungsberaterin hast (also jemanden, der das Ganze wirklich gelernt oder studiert hat), bist du ja in besten Händen.

Dann wird sie dir gesagt haben, dass du genug Eiweiss essen musst (wegen der Muskeln) und nicht mehr als 770 Kalorien weniger essen solltest als dein Körper verbraucht.

Und wenn du dies beides tust UND deine Kalorien zählst, ist doch alles o.k.

AnonymGR00
Fragesteller

Ich habe ein Defizit von über 1000 Kalorien. Sie hatte mir gesagt, dass sich mein Grundumsatz ändern wird und ich dann damit keine Probleme haben werde.

yuutuuber  10.03.2024, 11:59
@AnonymGR00

Ich würde 500 Kalorien Defizit wählen und aufpassen, dass ich meine Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fett-Werte am Tag einhalte. Dann nimmst du gemütlich 24 Kilo im Jahr ab (und hast in einem Jahr fast 40 Kilo weniger) und vermeidest den Jojo-Effekt. Benutze doch eine gute Kalorienzähl-App.

Also MEHR essen.

Das hätte dir deine "Ernährungsberaterin" aber auch sagen sollen.

Es hört sich banal an, aber mehr essen.