Ich möchte Vegan leben.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oOoLauraOo,

für einen gut informierten Einstieg ins vegane Leben empfehle ich DIr den 30-tägigen "Vegan-Kickstart", da bekommst Du viele Informationen: http://veganstart.peta2.de/

Grundlegend wichtig, ist, dass Du Dich ausgewogen ernährst. Dabei helfen die 7 Hauptregeln einer gesunden veganen Ernährung, die sich auf der Seite provegan.info finden. Sie lauten:

1) Am wichtigsten: So abwechslungsreich wie möglich ernähren

2) Vitamin B12 als Nahrungsergänzung nehmen, im Winter eventuell Vitamin D (Entweder veganes Vitamin D2 oder Vitamin D3 aus veganer Quelle)

3) Vitamin-C-haltige Getränke zu den Mahlzeiten, um die Eisenaufnahme zu optimieren

4) Raffinierten Zucker und Weissmehl/Auszugsmehl meiden

5) Zusätzliche Fette/Öle nur in geringen Mengen (Herzkranke sollten auf zusätzliche Fette/Öle völlig verzichten), dies gilt aber nicht für vegane Kleinkinder

6) Industriell verarbeitete Nahrungsmittel eher selten konsumieren

7) Frische Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte bevorzugen

Je nachdem, wie Du Dich bisher ernährst, bedeutet die Anwendung dieser Regeln für Dich eine geringe oder vielleicht auch eine gewaltige Umstellung.

@Salamander68

Wie eine gesunde vegane Ernährung aussieht, kannst Du Dir auch auf der Seite des Deutschen Vegetarierbundes ansehen, die dort abgebildete Ernährungspyramide zeigt es: http://vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide Die Grafik kannst du Dir ganz unten auf der Seite abspeichern und dann ausdrucken. Dann haste sie in einer gescheiten Größe und kannst immer mal 'nen Blick drauf werfen, solang Du mit den infos noch nicht so vertraut bist.

@Salamander68

Brötchen können Schweineschmalz enthalten. Einfach das Personal in der Bäckerei fragen, die sollten Bescheid wissen oder Dir zumindest Dir eine Liste aushändigen können, auf der die Inhaltsstoffe der Backwaren angegeben sind.

@Salamander68

Thema Ärzte: hier eine Auflistung von Ärzten, die einer vegetarischen oder veganen Lebensweise positiv gegenüberstehen: http://vebu.de/gesundheit/veggiefreundliche-aerzte. Da lässt sich dann das ein oder andere Gespräch vermutlich unbefangener führen, als wenn man das Gefühl hat, sich seinem Arzt gegenüber rechtfertigen zu müssen.

Was Medikamente angeht, fand ich folgende Info auf der Seite der Ärzte gegen Tierversuche: "Alle Medikamente werden vor der Zulassung bzw. Anwendung am kranken Menschen in der so genannten präklinischen Phase exzessiv an Tieren geprüft."

@Salamander68

P.S.: Internetläden mit rein veganem Angebot sind z.B. www.alles-vegetarisch.de oder das vegane Wunderland: vegan-wonderland.de/catalog/index.php

Und oh, was ist das? Ein rein veganes Kosmetikstudio! veganrocksbeauty.de/

@Salamander68

Hallo, tut mir leid aber "zusätzliche fette/Öle nur in geringen Mengen", wo hast du das denn her? (hochwertige) Fette sind gerade für veganer ein absolutes Muss in der Ernährung, und müssen nicht sparsam konsumiert werden. Das gilt übrigens auch für Mischköstler.

Woow :)

Vielen Dank für deine tollen Antworten und die zahlreichen Links, du hast mir seehr weiter geholfen!! Hab dir direkt ein Kompliment gemacht !! :)

Ich denke mit den vielen und tollen Tipps/Seiten werde ich das aufjeden Fall schaffen, das durchzuhalten, egal was andere sagen. :)

Das mit der Asia Soße finde ich toll :> :D :))

Ganz liebe Grüße :)!

dann musst du dich von Peta fern halten die haben mit vegan nicht viel am hut

Unter diesem Gesichtspunkt sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Peta2 - ein gängiges Sprachrohr veganer (Internet)Aktivisten - unter anderem Vitasprint B12 - Trinkfläschchen empfiehlt. Dass das vertreibende Unternehmen Pfizer der größte Pharmakonzern der Welt ist und auch das nette Foto von Hannelore mit Blumenstrauß nichts an seinen damaligen, gegenwärtigen und zukünftigen Verbrechen an Mensch und Tier ändern wird, tut hier scheinbar nichts zur Sache.

http://www.gruenes-blatt.de/index.php/Vegan_und_trotzdem_krank%3F_Selbst_schuld.

du wirst ja katholischer als der Papst ^^

PETA hat sehr gute Informationen zum Thema Veganismus. Dass sie diese Trinkfläschchen empfehlen, ist allerdings wirklich interessant. Trotzdem noch kein Grund die weltweit größte Tierschutzorganisation zu meiden. Ich finde auch nicht jede aktion gut, aber sie leisten in vielen Hinsichten super Arbeit.

Fragst du bei deinem Biobauern auch nach, ob seine Tiere keine Produkte der Marke Pfizer bekommen haben?

Dein Link funktioniert übrigens nicht richtig.

@Paschulke82

Trotzdem noch kein Grund die weltweit größte Tierschutzorganisation zu meiden.

dann ist man halt ein selektiver möchtegern veganer

PETA hat sehr gute Informationen zum Thema Veganismus.

nicht glaubwürdige

Fragst du bei deinem Biobauern auch nach, ob seine Tiere keine Produkte der Marke Pfizer bekommen haben?

ja

@wickedsick01

dann ist man halt ein selektiver möchtegern veganer

Sagt derjenige, der den Grundgedanken des Veganismus nicht nachvollziehen kann?

Welche Informationen bezüglich Veganismus sollen auf PETA.de angeblich nicht glaubwürdig sein?

@Paschulke82

Sagt derjenige, der den Grundgedanken des Veganismus nicht nachvollziehen kann?

sagt einer der selbst nur vegetarier ist?

@wickedsick01

ja... einer der gößtenteils vegan kocht und sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat und den Grundgedanken des Veganismus gut nachvollziehen kann ;)

@Paschulke82

den Grundgedanken des Veganismus gut nachvollziehen kann

aber nicht viel davon hällt um es selbst zu machen ;)

Es gibt Läden die ausschließlich Veganische Kost verkaufen. Ich war mal bei einem drinne und dort gab es ziemlich interessante Sachen. Es gibt sogar Naturläden, die eine Veganerecke haben. Am besten erkundigst du dich mal im Internet oder schaust dich in der Stadt um. Dort gibt es sicher auch Leute die Veganer sind und die du ruhig fragen kannst wo die ihre Produkte kaufen.

Gut ist auch diese Produktdatenbank : http://www.rezeptefuchs.de/ Unter "Erweiterte suche" kann man auch die einzelnen Discounter/Supermärkte auswählen und nach veganen Produkten durchsuchen.

Vielen Dank, Enterlastcode :)! Nur habe ich das Gefühl, in meiner Umgebung kaum Menschen zu finden, die meine Ansichten teilen zum Veganismus. Selbst meine Eltern versuchens mir zu verbieten.. Aber das mit den Läden, die ausschließlich Vegane Kost verkaufen wusste ich noch nicht, ich schau mich mal um :) Danke!

Und vielen Dank für die Seite, Paschulke82, die ist echt gut :))!

Sehr löblich!!

Schau mal auf Wermachtwas.info, da kannst du gucken ob deine Kosmetik und Nahrungsmittel vegan sind oder nicht!

Dir Drücke dir die Daumen und ich denk an dich, du schaffst das!

Und lass dich anfangs nicht hängen! Es wird mit der zeit immer einfacher :-)).

Vielleicht melden sich der Paschulke noch oder du schreibst ihn privat an, er kennt sich wirklich sehr gut aus und er hat mir schon so manches mal geholfen.

Allerliebste Grüße :-)).

Hey :))

Auch wenn ich noch sehr unsicher bin, möchte ich es dennoch durchziehen :P Obwohl meine Eltern mir das verbieten wollen.. Aber können sie das entscheiden?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank, die Seite ist echt gut :)!

vegan essen heisst alle tierische produkte meiden. du kannst pflanzlich essen, dabei aber achten, dass es stets fettarm bleibt.