Ich möchte domain-hoster werden, wie kann ich .de/.org/.net/.com domains selbst erstellen?

4 Antworten

Domains werden nicht gemietet auch bei einem Hoster nicht. Die werden registriert bei dem für die jeweilige Toplevel-Domain zuständigen Registrar. Die haben jeweils unterschiedliche Anforderungen und Kosten. Du solltest auch mehr als eine Domain im Jahr registrieren, sonst wird das nie wirtschaftlich.

Was sie alle gemein haben ist, dass du mindestens zwei unabhängige Nameserver benötigst. Da du scheinbar nur einen VServer hast, brauchst du noch einen dazu und den idealerweise bei einem anderen Hoster. Dann musst du einen DNS einrichten und konfigurieren.

Die Alternative ist, dass du das über einen Provider wie z.B. internetx.com machst. Die bieten Nameserver und ein Tool für die Registrierung für geringe Kosten.

Bmo0017
Fragesteller

Vielen dank....ich wollte mich bloß mal informieren....weil ich in ein par Jahren mein eigenes hosting unternehmen gründen möchte.....danke jetzt weis ich bescheid! Thx

Devid617  04.11.2020, 02:41
@Bmo0017

Moin, du mittlerweile lohnt sich das nicht. Ich bin Inhaber von MH und habe grade mal 1500 Kunden in diesem Jahr plus gemacht. Vor zwei fahren waren das um die 1000 Kunden mehr. Ich hab ein Umsatz von etwa 13K wenn es hoch kommt. Dazu kommen steuerabnahme Miete kosten beim RZ, Büro kosten, Mitarbeiter kosten. Etc.

Aure86  28.01.2021, 03:34
@Bmo0017

Selbst hosting Anbieter vergeben Domain s nicht selbst sondern registrieren die nur im Auftrag der Kunden.

Ich habe meine Domain über meinen Serverbetreiber gebucht und müsste dann meine passenden Daten eingeben so das mein Poster die Adresse in meinem Auftrag angemeldet hat.

Hat den Vorteil daß ich zb keinen eigenen DNS Server brauche.

Bmo0017
Fragesteller
@Aure86

Jo die Frage ist schon 4 Jahre her ich bin was das angeht echt weitergebildet :) aber danke dir trotzdem.

Aure86  15.02.2021, 00:26
@Bmo0017

Ups. Gar nicht gesehen wie alt die schon ist.

Bmo0017
Fragesteller

Aber darf ich wenn ich mir bei internetx ne domain/DNS geholt hab diese auch für Geld an meine Kunden weiter vermierlten?

KuarThePirat  07.01.2018, 09:55
@Bmo0017

Klar, darfst du. Deren Angebot richtet sich explizit an Reseller.

Bmo0017
Fragesteller

OK.....danke! Toll das es solche seiten gibt^^ !!!! Thx

Sofern du deine kunden nicht dazu zwingen möchtest benutzerdefinierte dns server an ihren clientmaschinen zu verwenden bleibt dir nichts anderes übrig als über die offiziellen registrare, für .de domains zum beispiel die denic entsprechend gegen einen geldbetrag für bestimmte zeit domänen einzutragen. Du kannst immernoch eigene nameserver anbieten, aber damit die domain für alle ohne besonderen vorraussetzungen verfügbar ist müssen die dns records eben hoch zu den offiziellen dns root servern. Da du keinen zugriff auf die hast aus guten gründen (nichts gegen dich, da hab ich auch keinen zugriff drauf) bist du da auf die registrare angewiesen. :-)

Unter diesen Voraussetzungen wirst du da keine Berechtigung zu bekommen, da nicht davon auszugehen ist, dass du das alles managen kannst (sicherheitstechnisch, bandbreitentechnisch, redundanztechnisch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Bmo0017
Fragesteller

Ich informiere mich doch bloß....ich möchte erst in ein paar Jahren domain hoster werden.....also wie macht das zB contabo , was haben die gemacht um auf ihrer Website domains anbieten zu können....?

triopasi  07.01.2018, 09:50
@Bmo0017

Die hatten wsl schon vorher n ordentliches Rechenzentrum und da die auch Experten haven wird das kein all zu großes Problem gewesen sein bei denen.

Bmo0017
Fragesteller

OK.. trotzdem danke

verreisterNutzer  07.01.2018, 10:22

Wenn du contao meinst, das ist kei nHoster -- die bieten ein (Open Source) CMS-System zum erstellen von Web-Sides -- die Domain musst du dir extra holen

Versuchs mit No-IP.com

Die bieten sowas an, aber als Free-User kannst du nur lediglich den ersten Teil deiner Domain verändern, d.h. xxxxxxxxx.auswählbar.auswählbar. Dazu musst du die Domain als Free-User alle 30 Tage reaktivieren.

Aber lies dich da mal ein wenig rein. Auch auf YouTube gibt es sehr viele Tutoriels. Bei Fragen melde dich einfach wieder.