Darf ein Hoster mein Webhosting abschalten, wenn ich die Domains nicht bezahle

6 Antworten

Der Webhoster nimmt von Dir den Auftrag für eine Domainbeantragung entgegen, muss Deine Domain in Wirklichkeit selbst wieder bei einem Registrar beantragen. Das bedeutet, Du kostest den Webhoster nicht nur irgendwie mal ein paar Cent Strom für einen der zig Server sondern Du kostest wirklich Geld weil er einen Teil der Rechnungssumme, die Du offenbar bislang geprellt hast, schon abführen musste.

Wie die rechtliche Situation aussieht, hängt vom Webhoster und mitunter dessen AGB ab. Bei uns wäre es tatsächlich so, dass wir Dir bis zur Zahlung der offenen Summe die Leistungen kürzen würden. Vermutlich würdest Du vorher noch mal ein oder zwei Emails als Warnung bekommen, möglicherweise hätte wir mit Dir auch noch telefonisch ein Gespräch gesucht, wenn wir ernsthaft Dich als Kunden hätten halten wollen, aber um ehrlich zu sein: Kunden, die mal nicht zahlen weil die's einfach vergessen haben, sind zwar nervig, aber die kann man erziehen. Wer aber auch die Mails verpennt hat, der kostet uns nur Zeit, und unsere Zeit ist teurer als Deine Domaingebühren, dh. wir müssten solche Typen wie Dich letztendlich rausschmeißen weil Du Dich nicht rechnest und wir die Zeit lieber für den Support in andere Kunden stecken.

Nicht lange drüber nachdenken. Zahlen.

Wenn du einen Gesamtvertrag hast, wovon ich ausgehe, dann hast du eine Rechnung nicht (oder nicht komplett) bezahlt und er darf die Leistungen einstellen (und zwar alle zu diesem Vertrag gehörenden), bis du wieder zahlst. Je nach Vertrag könnte er ihn auch als gekündigt betrachten und die Daten löschen sowie die Domains freigeben.

Das kann durchaus gemacht werden.... Morisch gesehen sowieso.. würdest du jemanden Geld hinterherwerfen der dich nicht bezahlt? ;)

Was passiert den wenn du deine Telefonrechnung nicht bezahlst?

Hallo, ich würde bald mein neues Projekt starten. Wäre echt billig! 10GB Webspace/Emailspeicher/Cloudspeicher (wie du willst) für nur 1,50€ !!!!! Dabei keine Trafficbegrenzung oder sonstiges! Der Server steht in München und hat eine Anbindung von 1Gbit. Wenn du Interesse hast sag Bescheid =)