Soll ich ".com" oder ".io" als Domain nehmen?

3 Antworten

Versuch die TLD immer passen zu deiner "Zielgruppe" zu wählen. Wenn du eine internationale Website erstellt würde ich immer .com verwenden.

Wenn du eine Website auf nationaler ebene machen willst, würde ich .de verwenden und wenn es nur regional oder bundesweit sein soll, gibt es da auch oft passende TLDs (z.B. .bayern).

Ich weis zwar nicht in welchen Länder/Regionen .io gebräuchlich ist, aber wenn du Menschen ansprechen willst die in dieser Gegend wohnen, kannst du .io verwenden, ansonsten .com.

Versuche immer die TLD so zu verwenden, dass du deine Zielgruppe ansprichst.

Wenn ich etwas über Bayern erfahren will und eine Website mit der TLD .bayern habe und eine mit der TLD .com, würde ich eher (rein auf die TLD bezogen) auf .bayern klicken, da es einfach vertrauter wirkt.

Wenn das ganze in den B2B Bereich geht musst du noch etwas genauer darauf achten, da spielen noch einige weitere Faktoren eine Rolle.

Soll ich ".com" oder ".io" als Domain nehmen?

Kommt aufs Business an. Da die TLD .com gebräuchlicher ist als die TLD .io, ist die Verwendung der TLD .com sinnvoller.

Alex

Dabei ist .io die Domain für das britische Territorium im indischen Ozean. Auf dem Papier ist .io damit also nur eine Abkürzung für den indischen Ozean.