Muss ich einen Domain Namen von allen Webseiten kaufen?

5 Antworten

Hallo liebe*r MrMonaco,

wenn Du Deinen Domainnamen kaufst, registriert der Provider den Namen für Dich global. Entsprechend musst Du ihn nur dort kaufen.

Wenn das nicht so wäre, könntest Du gutefrage.net ja auch "öfters" erreichen, aber der Name ist ja immer eindeutig - Du gibst ja nicht mehr ein als gutefrage.net. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Nein, du musst die Domain, inklusive Endung (also z.B. .com) nur bei einem Anbieter registrieren. Wirklich kaufen kann man sie sowieso nicht, nur mieten.

Eine Domain wird überhaupt nicht gekauft, sondern für einen zeitlich begrenzten Zeitraum gebucht resp. registriert. Du kannst es wie eine Telefonnummer sehen, die auch nur einmal vergeben wird. Sie ist eindeutig und wird nicht doppelt vergeben.

Du suchst dir einen Anbieter aus, bezahlst Summe X und dieser registriert dann die Domain für dich. Solange du weiterhin zahlst und die Domain nicht aufkündigst, bist du der Inhaber resp. Benutzer dieser eindeutigen Domain (z.B. MrMonaco.de).

Vor jeder Neuregistrierung wird ohnehin erst einmal geprüft, ob diese Domain bereits vergeben ist oder nicht. Wenn dem nicht so ist, erfolgt bei Interesse im nächsten Schritt die eigentliche Registrierung. Alles bei bzw. über einen einzigen Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Da ein Domainname eindeutig ist und somit nur einmal vergeben werden kann, wäre es recht zweifelhaft, wenn Du es schaffen würdest, dieselbe Domain bei mehreren Anbietern zu mieten...