Ich mag mein Kater nicht, was tun?

1 Antwort

Wann(!) hast du die beiden Katzen jeweils aufgenommen? Vor wieviel Tagen oder Wochen?

Wer von beiden war zuerst da?

Die 3 Monate alte Katze verhält sich, so wie ich deine Schilderungen einschätze, recht normal.

Sie will spielen, kämpfen, sich ausprobieren, bewegen lernen, fallen und springen lernen, das klappt am Besten zusammen mit einem Spielkameraden (in eurem Fall der "ältere"), aber zur Not geben sich so junge Katzen auch mit Menschen als Spielpartner zufrieden.

Und wenn man eine Katze ins Revier der anderen Katze setzt (die die zuerst kam sieht das Zuhause als ihr(!) Revier an - und die Katze die danach kam wird erst mal als Eindringling wahrgenommen. Bis sich zwei solche Katzen warm werden kann viel Zeit vergehen.

Zehn Mal Nein sagen reicht nicht. Es ist eine Katze, sie versteht keine Menschensprache. Und selbst nach 13 Jahren kann es sein das eine Katze noch immer gerne auf beispielsweise den Tisch springt - obwohl sie jedes einzelne Mal seit 13 Jahren ein "Nein, runter" hört.

Ihr seid also so richtig genervt und lasst es die Katzen spüren (ja, beide kriegen eure Stimmung mit). Warum versucht ihr nicht einfach, der jüngeren (euch so sehr stressende Katze) ein neues und idealeres Zuhause zu finden? Es gibt genug Leute die Interesse haben, die evtl mehr Geduld haben oder sogar Erfahrung mit Katzen haben.