Ich mag die Familie meines Freundes nicht - Wie damit umgehen?

6 Antworten

Sachlich-neutral bleiben.
Nicht viel erzählen, dann haben sie auch nicht viel zu sabbeln.

Sprich, eine gewisse Distanz wahren, innerlich.

Und zieh Dir das nicht an, als Studi hat man's eben nicht so dicke und es ist ja auch egal, wenn man mit dem, was man hat, zufrieden ist. Schämen musst Du Dich null.

Leider gibt's solche Leute immer mal wieder.. sieh einfach zu, dass es oberflächlich läuft, deren Art hat nichts mit Dir persönlich zu tun.

Hauptsache, Du und Dein Partner kommt gut miteinander aus. Das ist das Wichtigste und da lasst nichts zwischenkommen.

sgrafixx
Fragesteller

♥️

sgrafixx
Fragesteller

Und was ist, wenn der Partner immer über ehrlich ist und er alles erzählt, weil er nach dem Motto lebt "Ich bin ehrlich und schäme mich für nichts"?

Klingt ein wenig nach einem Kultur-Clash bei euch. Du scheinst eher aus einfachen Verhältnissen zu kommen, wo es sehr direkt, offenherzig, ehrlich und manchmal auch ruppig zugeht, während dein Partner offenbar aus einer wohlhabenden und gebildeten Familie stammt, wo man auf Höflichkeit und Etikette viel Wert legt, was aber eben auch manchmal mit Unehrlichkeit und Getuschel einher geht.

Ich glaube, du hast dennoch einen guten Schritt getan, hin zu besseren materiellen Verhältnissen und besserer Bildung für dich und womöglich deine Kinder.

In deinen Aussagen schwingt auch ein wenig Neid und Minderwertigkeitsgefühle mit. Davon solltest du dich frei machen. Mit deinem Partner an deiner Seite und der Unterstützung dieser Familie kann es sein, dass du bald in keiner "nicht so schönen" Wohnung mehr lebst, sondern dass sich dein eigener Lebensstandard ebenfalls erhöht.

Sieh in deiner neuen Familie nicht nur "die arroganten Reichen", sondern auch einfach nur Menschen wie dich selbst, die eben im Leben mehr Glück hatten.

Ich bin mir sicher, dass auch deinem Partner nicht alles an deinem Elternhaus gefällt. Er fühlt sich wahrscheinlich auch manchmal wie ein Außerirdischer bei deinen Eltern zuhause.

Aber eure Liebe kann diese Unterschiede relativieren.

PS:

"Mit der Schwiegermutter meines Partners" – Die Schwiegermutter deines Partners ist deine eigene Mutter. Ich denke, du meinst deine Schwiegermutter, die Mutter deines Partners.

sgrafixx
Fragesteller

Ps: 😂 Mit der Schwiegermutter hast du Recht, ohje. 😅 Danke für deinen tollen Post.

na und ?

warum ist es do wichtig was andere denken und andere haben ? Du musst zufrieden damit sein( was du ja wohl nicht bist) was kümmert es dich was andere über deine Wohnung sagen. man kann es auch mit nicht so viel geld schön machen.

du musst die Familie deines Partners nicht lieben, du liebst aber deinen Partner und das ist viel wichtiger.

sgrafixx
Fragesteller

Da hast du Recht, aber es fühlt sich anders für mich an. Es fällt mir schwer, das zu verinnerlichen.

Melinda1996  17.06.2021, 08:53
@sgrafixx

du bist nicht die, und die sind nicht du.. sie wissen nicht warum und wieso. Du musst doch deshalb auch nicht rechtfertigen.

unzufriedene Menschen suchen nun mal dinge auf die sie bei anderen rum hacken können.

Bist du noch sehr jung?

Das ist immer eine schwierige Situation,wenn man sich mit den Schwiegereltern nicht versteht und das muss man lernen, damit diplomatisch umzugehen.

Was ist denn mit deinem Partner, wie steht er hinter dir, da gibt es doch auch das eine oder andere Problem, wegen eurem Kind?

Wieso kommst du dir "minderwertiger" vor, nur weil diese Familie mehr Geld hat, dafür haben sie sicher auch einiges getan dafür.

Es muss sich keiner schämen, wenn er weniger hat als andere und du hast ein Studium und wenn du wegen dem Schulden hast, dann wirst du das auch irgendwann weghaben.

Kommt immer darauf an, warum jemand Schulden macht.

ich denke dann immer, dass die anderen schöne, hochwertige Dinge haben und ich nicht. Es wurde sogar einmal schon gesagt, dass wir ja nicht so viel Geld haben.

Weißt du Geld alleine macht noch keine glückliche Familie und wenn dein Freund, Partner oder seid ihr verheiratet? hinter dir steht, dann sollte man vieles schaffen können.

Mit der Schwiegermutter meines Partners verstehe ich mich auch überhaupt

Du meint sicher die Mutter deines Partners.

Weiß dein Freund überhaupt, was du denkst und was dich belastet und was sagt er dazu?

Rede mit ihm und was eurer Kind betrifft, da solltet ihr auch an einem Strang ziehen, wenn ein Kind mal in eurem Bett schläft ist das nicht schlimm, aber ein Baby muss auch lernen, dass man von Anfang etwas konsequent sein sollte.

Wenn du wegen jedem Mucks sofort rennst (bitte nicht falsch verstehen), dann wird dein Sohn sich daran gewöhnen, dass du sofort springst und er wird dann in das Alter kommen, wo Babys gerne die Eltern austestet, das machen alle Eltern mit..

Fange doch an,vor dem Schlafengehen kleine Rituale einzuführen, wie dem Baby was vorzusingen oder gute Nacht Geschichten vorzulesen, das beruhigt auch und dann wird es sich auch daran gewöhnen, dass dann Schlafenszeit ist.

Das alles ist nicht immer einfach, aber wenn dein Partner hinter dir steht, auch vor seiner Familie, dann kann man fast alle Porbleme zusammen lösen.

Ich schäme mich für meinen Lebenstandard (ich bin nicht arm, habe einen Job, aber durch mein Studium noch Schulden...) Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, denn ich denke dann immer, dass die anderen schöne, hochwertige Dinge haben und ich nicht.

Schaffe dir ein bisschen mehr Selbstbewusstsein an, dann stört es dich weniger,was andere denken.

Es gibt halt Familien, die mehr haben als wir und wenn wir eben aus verschiedenen Gründen nicht die Möglichkeit hatten, aus beruflichen Gründen mehr leisten zu können, dann muss man damit klarkommen.

Wenn du darauf neidisch bist, dann bringt dich das nicht weiter, sondern zerfrisst dich. Du hast eine Wohnung und wenn du damit zufrieden sein kannst, deine kleine Familie glücklich ist, dann hast du ein privates Glück das du festhalten solltest, das mehr Wert ist, als dass man sichmehr Standard leisten kannst und dann nicht ehrlich mit anderen umgeht., oder auf andere herunterscheut, die weniger haben.

Du musst diese Menschen 1-2 mal im Jahr sehen!?

Das ist ja wohl nicht so schlimm...

sgrafixx
Fragesteller

Oh nein, das muss ich nicht. Die wohnen hier alle recht nah beieinander und es ist eine sehr große Familie, wo dann auch jeder Geburtstag hat und es eigtl fast ein Marathon von Feierlichkeiten ist. Schön wäre es, wenn es selten wäre. Wenn man nicht hingeht, dann wird man als "Wir Igeln uns ein und wollen nichts mit der Familie zutun haben" abgestempelt.

sgrafixx
Fragesteller
@cutedemigod420

Auch ne Möglichkeit. Geht aber Moment nicht, weil ich voll stille. 🙈🤭