Familie des Partners anders als ich - Wie komme ich damit klar?

* Die Personen sind charakterlich auch ganz anders. Sie sind laut, überheblich und anscheinend immer guter Laune. Es kommt mir vor, als würden Sie in Ihrer Regenbogenwelt leben. Ich hingegen bin wie gesagt eher ruhig, habe bodenständige Menschen um mich, die mir ehrlich sagen, wenn ihn was nicht passt, auch wenn man sich kurz mal streitet.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten morgen,
erstmal tut es mir leid das deine Schwiegerfamilie soviele, nicht ganz einfache Charaktere hat.
Was am wichtigsten ist, das dein Mann hinter dir steht.

Bei deinen letzten Absatz, das die Familie bei euch war, hätte ich an deiner Stelle deine Schwimu gleich konfontiert, ob sie irgeindein Problem hat, das sie dich so anschaut.
Meist nimmt man da gleich ganz schnell den Wind aus dem Segel.
Wenn ich sie aus deinen geschrieben abschätze, klingt sie für mich wie ein Mnesch, wo alles hintenrum läuft. Diese Leute sind bei direkter Konfro dann meist klein.
Wenn also Jemand meint dir sagen zu müssen du sollst abstillen weil es stört, einfach sagen, wenn es so stört, soll sie halt wegsehen. Hier geht es um das wohl deines Kindes und nicht um ihr wohlbefinden.
Ich bin auch eher ein ruhiger Vertreter, aber bei solchen Charakteren gießt man mit schweigen eher Öl ins Feuer, weil sich die Personen dann auch noch bestätigt fühlen.

Also wenn es wieder zu eine nTreffen kommt und böse geguckt wird, ansprechen ob was los ist/ob es ein Problem gibt. Wenn es blöde Kommentare gibt, Kontern!
Nur so gibt es irgendwann ruhe, wenn sie begreifen, das du dich nicht rumschupsen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
Meine Schwiegermutter bspw hat schon öfters schlecht hinter meinem Rücken geredet

für das und folgendes: Wie geht denn dein Parnter damit um? Für mich wäre es nicht in Ordnung wenn diese:r einfach still ist.

Wann du abstillst geht niemanden außer dich und deinen Partner an.

Nun ist es so, dass mein Partner und ich nicht auf alle Feierlichkeiten gehen, weil wir einen 8-monatigen Sohn haben, der nicht überall mit hin genommen werden muss, wenn nicht unbedingt nötig.

Warum gehst du überhaupt auf Feierlichkeiten wenn du da so behandelt wirst? Und auch hier, was sagt dein Partner dazu?

Ich würde mit Partner:in darüber reden und sagen dass ich unter den Umständen auf diese Familie keine Lust mehr habe. Und damit wäre der Teil für mich erledigt und ich würde mich erstmal um die Dinge kümmern auf die ich Lust habe. Wenn das Kind älter ist kann man sich überlegen ob man nochmal Kontakt aufnimmt und je nachdem wie das ehrliche, offene Gespräch über die Problematik läuft dann auch wieder was machen - oder nicht. Ist ja kein Verlust für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Tja es gibt leider nicht nur „dumme“ Personen sondern auch ganze Familien 😅

kannst nix machen. Außer mal vllt was ansprechen oder dein Freund soll es ansprechen

optimal ist es nicht für das kind

aber die Hauptsache ist nur dass dein Partner und du das Kind ganz lieb behandeln. Zwei liebende Eltern sind schon das wichtigste….

ich Fürchte aber nicht dass sich da was ändern deshalb mach dich nicht verrückt

Elizabeth2  28.09.2021, 11:33

und ganz wichtig: dein Partner muss voll hinter dir stehen, sonst hast du ein echtes Problem. Wenn du so wärest , wie der Rest der Familie, hätte er dich nicht als Freundin. Besser, du bleibst wie du bist!!!

Von Experte Kabisa bestätigt

Hast Du mal mit Deinem Partner darüber gesprochen? Das halte ich für sehr wichtig. Man kann sich die Familie nicht aussuchen, aber den Partner sehr wohl und ihr solltet da klar eine gemeinsame Position beziehen und an einem Strang ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Hallo,

Das nennt man in der Psychologie "Storming" und ist ganz normal, wenn eine Gruppe neu zusammen kommt. Man muss sich halt kennenlernen, die Grenzen austesten.

Einer braucht evt länger als ein anderer, aber beide müssen wohl akzeptieren, dass sie nun zur gleichen Familie gehören.

Lass dich nicht verbiegen. Dein Sohn leidet, wenn du leidest. Mach klar, was du willst.

Das ist wichtig.

Vielleicht kommt es zum Streit und vielleicht ist das auch wichtig. Es muss jetzt schliesslich auf die Dauer funktionieren und nicht nur kurzfristig.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DogDiego  28.09.2021, 11:47

Na, hoffentlich wissen das die anderen Familienmitglieder auch.