Familie des Partners akzeptiert mich / uns nicht - Wie damit umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Also, wie in einer anderen Antwort von mir bereits angedeutet… Sowohl Du als auch die von Dir aufgezählten lästersüchtigen Gestalten besitzen ihre Ecken und Kanten, Fähigkeiten sowie Stärken UND Schwächen… Ob DU jedoch mit dieser (Schwiegereltern-) „Partei“ rein zwischenmenschlich harmonierst bzw. mit diesen Menschen eine enge, tiefergehende Bekannt- oder Freundschaft pflegst oder eher nicht, ist doch wieder eine völlig andere Frage.

Lies dir völlig unabhängig davon die von mir neulich verfasste Antwort auf eine deiner sonstigen Fragen zu diesem Thema doch mal durch und akzeptiere vor allem zunächst das Pech, welches du mit deiner Schwiegermutter, deinen Schwägern etc. insbesondere nun mal hast :) … Steh zudem einfach zu der Tatsache, dass du mit diesen extrovertierten und zugleich illoyalen Tuttifrutti-Tanten nicht unbedingt auf einer Wellenlänge schwimmst, aber nebenbei auch möglicherweise nicht sonderlich viel von diesen Damen an sich sowie ihrer meist aufgedrehten Art, Persönlichkeit etc. hältst und umgekehrt… Möglicherweise haben diese komischen Vögel aber auch eine ehrliche Freundschaft mit Dir eh nicht verdient? 🤔

Naja. Dennoch solltest du aus meiner Sicht zusätzlich versuchen, DIR selbst an erster Stelle mal deutlich zu machen, dass DU an den Familientreffen (deines Mannes) eig. nur teilnimmst, um deinem Partner eine Freude zu machen bzw. diesem etwas Gutes zu tun sowie deinem kleinen süßen Jungen (Sohn) eine halbwegs regelmäßige Kontaktaufnahme zu seiner eigenen Großmutter, sprich deiner Schwiegermutter, zu ermöglichen… Nicht um irgendwelche Freundschaften zu ausgerechnet solchen „lauten“ Gestalten nur für dich komplett alleine zu schließen, mit welchen du zudem persönlich/zwischenmenschlich nicht ansatzweise auf einer Wellenlänge bist 🙂😁

Darüber hinaus machst du Dir mal gründlich bewusst, dass du „trotz“ deiner relativ miesen Beziehung zu der Verwandtschaft deines Freundes ein ebenfalls cooler, sympathischer und toller Mensch bist sowie Talente, Begabungen und/oder Stärken z.B. besitzt, welche die gesamte Sippschaft mit ihren „schiefen Blicken“ evtl. NIE besitzen wird… In irgendetwas wirst du meiner Meinung nach nämlich schon wesentlich begabter sowie diesen selbstverliebten Großmaulern eindeutig überlegen sein :)

Was ICH tun würde? …. Also, bis auf die Tatsache, dass ich sowohl von den Eltern meines aktuellen Partners als auch seiner Schwester bestenfalls als ein faules, dummes, schüchternes Nichts gesehen werde und somit wie Luft behandelt werde, geht es mir insgesamt übrigens echt genauso, wie Dir.… Ganz besonders jedoch aufgrund meiner recht unsicheren „Ausstrahlung“ in Gesprächen mit seiner Familie sowie meiner extremen Schüchternheit gegenüber der an sich „immer lieb und nett“ WIRKENDEN Schwester bzw. Mutter meines Partners, wurde sich bereits bei mehreren Familientreffen schön großzügig über mich „aufgeregt“, beschwert und sich anschließend natürlich sehr abfällig über mich „unterhalten“ etc. … Verschiedene (Beziehungs)Probleme zwischen mir und meinem Freund sowie eine „Beziehungskrise“, in welcher sich unsere Partnerschaft im April des letzten Jahres MAL befand, förderten das merkwürdige Verhalten meiner „Schwiegermutter“ mir gegenüber selbstverständlich.

Dennoch erfahre ich erstaunlicherweise bis heute noch immer wieder von meinem Partner, wie massiv seine Schwester und seine Eltern insbesondere in ihrem eigenen Leben bereits „versagt“ hatten und mit was für gewaltigen und dennoch auf den ersten Blick natürlich eher versteckten Defiziten („Rechenschwäche“, kein Schulabschluss, ständige Arbeitslosigkeit oder Jobverluste, finanziellen Probleme, teilweise kaum Allgemeinbildung usw.) diese Personen bereits zu kämpfen hatten... Überdurchschnittlich „perfekt“ scheinen meine Schwiegereltern u.a. also trotz ihres aktiven Herumgenörgels an meiner Person, Beziehung etc. mindestens genauso wenig zu sein ;)

Das Problem besteht in vielen Familien einfach weil man Familie nicht aussuchen kann.

Doch für alle ist es das beste wenn Frieden herrscht, denn Uneinigkeit kostet allen sehr viel Kraft und Energie.

Manchmal muss man auch den ersten Schritt machen und die Sache bereinigen.

Wie wäre es wenn du dazu den Anfang machen würdest und den Frieden in der Familie herstellst.

Am besten mit einem großen Fest, vielleicht steht die Taufe des kleinen noch an, oder der erste Geburtstag und ihr macht eine schöne große Feier mit der gesamten Familie dazu.

Das gibt viele Geschenke für den kleinen und die Familie muß sich auf eure Bedingungen einstellen.

Und weil es ein großes Fest ist gibt es auch ein schönes Festmahl

Vorsuppe, Hauptgericht und Nachspeise

Und das Highlight ist dann die leckere vorsuppe mit der geheimen Zutat

Und die Geheime Zutat ist dann ein großer Schluck von Deinem Pippi.

Ich glaube Du wirst dieses Fest niemals vergessen und Du wirst von diesem Zeitpunkt allen Mitgliedern Deiner Verwandtschaft mit einem glücklichen Lächeln begegnen.

Den Tip habe ich schon mal von einer Frau gehört die das gleiche durchgemacht hat, und sie war begeistert von dem Erfolg.

Und sie sagte das die meisten auch noch Nachschlag von der Suppe haben wollten.

Dein Mann gibt Dir doch den Rückhalt indem ihr beide entschieden habt euer eigenes Leben zu führen.

Natürlich kann ich mir auch vorstellen, daß dieses Thema für ihn nicht ganz einfach ist, da es ja seine Familie betrifft und er zwischen den Stühlen steht. Aber trotzdem hat er zu Dir Stellung bezogen.

Du bist wahrscheinlich eine Person die immer wieder von dem Thema anfängt und irgendwann schaltet Mann dann auf Durchzug weil dieses Gespräch wahrscheinlich immer wieder aufs gleiche hinaus läuft.

Du solltest anfangen loszulassen und Dich auf Deine Familie und deinen Sohn zu konzentrieren.

Es bringt dir nichts sich ständig darüber den Kopf zu zerbrechen, die Situation ändert sich dadurch nicht....Du wirst es nie allen recht machen können. Darum lebe dein Leben und mache das Beste draus, ansonsten zerbricht daran noch deine Beziehung. Die wahrscheinlich momentan etwas zu kurz kommt weil deine Gedanken ganz wo anders sind....

hallo sgrafixx,

harmonisches Zusammensein ist keine Kunst, wenn alle gleich denken, fühlen und handeln. Dem ist oft aber nicht so.

In der Folge gibt es bei unterschiedlich veranlagten Menschen bzw. bei Menschen, die mit verschiedenen Interessen zusammenkommen, folgende Möglichkeiten:

  • Ich beklage mich über diese Menschen, die so ganz anders sind als ich.
  • Ich lerne, mit diesen Menschen umzugehen.

Sicher ist: Solange Du nur Deine Interessen verfolgst, wirst Du es mit andersdenkenden Menschen schwer haben. Eine hilfreiche Frage an andere Menschen wäre: Was interessiert Dich? ==> einfach mal Interesse am anderen Menschen zeigen und ihn/sie zu akzeptieren, wie er/sie nun mal ist, ohne allem Denken und Tun zustimmen zu müssen.

Als Faustformel könnte man sagen: Immer dann, wenn Dich eine Situation zu überfordern droht, hast Du noch eine Lektion zu lernen, noch weiteren Reifungsbedarf, denn Du kannst andere Menschen nicht ändern, wohl aber lernen, mit ihnen umzugehen.

Da kannst du leider nicht viel machen. Es ist seine Familie und der wird er nicht den Rücken kehren. Versuch dich/ euch weitestgehend zurück zu ziehen und euer Leben mit euren Freunden u Bekannten zu gestalten. Gegen Familie des Partners kann man schlecht handeln, das ist sehr häufig so. Ich komme mit meiner Schwiegermutter auch überhaupt nicht klar, wenn sie zu uns kommt hab ich immer was vor ;) so Regel ich das👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung