Jedes Treffen mit Familie des Partners belastend - Wie damit umgehen?

8 Antworten

Ich gehe zu Feiern meiner Familie, wo mir unangenehme Gäste geladen sind, einfach nicht hin.

Und wenn es nur die Familie meines Partners wäre, erst recht nicht!

Einen guten Eindruck zu erwecken, wo mir nicht danach ist, versuche ich im Beruf, wo ich dafür bezahlt werde. Aber doch nicht in meiner Freizeit, wo ich mit meinem Wohlbefinden und meiner Lebenszeit dafür bezahle!

Beides ist mir dafür zu schade, das Leben ist kurz.

Puh, schwierig..

Möglichst nur Smalltalk..auch wenn ma da eigentlich nicht drauf steht: es vereinfacht doch einiges, gibt keine Angriffsfläche.

Andere reden lassen, das kann man sogar gezielt steuern, braucht nur bisschen Übung: selber Fragen stellen, dann sind die anderen beschäftigt.

Wird man gefragt, nicht spontan drauf los antworten, sondern kurze Überlegpause. Möglichst Unverfängliches antworten.

Kommt einem erst komisch vor, aber wenn man merkt, so erspart man sich Stress, dann ist es legitim und okay.

Ich kenn so was auch aus Job .. mein Dad war auch so.. hab's im Lauf der Jahre gelernt und begriffen, dass dass für mich besser ist.

War weniger stressig

Dimi2022  08.04.2022, 21:53

Ach ja, und umgekehrt.. ohhh, meine 'Schwiegereltern'! Mein Partner sagte immer nur 'lass sie reden, hör am besten gar nicht hin'

(und da ging auch gerne um Lebensentwürfe.. warum keine Kinder.. warum der Job und nicht der.. warum das Auto und nicht so eins bla bla bla 🙄

Den*die Partner*in kann man sich ja aussuchen. Die dazugehörige Familie leider nicht. Deshalb gibt es in vielen Familien keine Herzlichkeit, Verständnis und kein gutes Verstehen. Das ist leider auch bei euch der Fall.

Was du machen sollst? Augen zu und durch. Lass dich nicht so ausfragen, bzw leg nicht alles dar, sondern nur oberflächlich und unverfänglich beantworten. Denn da kein wirkliches Interesse an dir besteht und deine Infos nur dazu dienen um Klatsch und Tratsch zu verbreiten, musst du auch nicht ins Detail gehen. Ansonsten gute Miene zum bösen Spiel und neutral bleiben.

Kontaktabbruch und gut ist !

Wenn es Euch nervt warum tut Ihr Euch das überhaupt an ??? Wie ihr miteinander lebt geht weder Deine noch seine Verwandtschaft irgendetwas an !

Ich verstehe insbesondere nicht warum Du Deinem Partner nicht schon vor Langem vor die Wahl gestellt hast, Deine Verwandtschaft oder ich !

Solltest Du die Befürchtung haben das er sich für seine Sippschaft entscheiden könnte glaubst Du offenbar nicht das er Dich wirklich liebt. Ein Mann steht zu seiner Frau und nicht zu Papi Mami Onkel Tante Bruder Schwester Urgroßcousinen.

Stelle ihn vor die Wahl, dann bist Du sicher wer ihm wichtiger ist.

Ein soziales Umfeld sucht man sich selbst nach eigenem Ermessen.

Lasst euch ein dickes Fell wachsen . Was interessiert euch denn die Meinung anderer?

Ihr seit mit dem Leben zufrieden, das ihr gerade führt. Und nur darauf kommt es an.

Ihr müsst euch dafür vor niemanden rechtfertigen. Es ist nun mal so und gut ist. Familienbesuche können anstrengend sein . Ich kenne das und verstehe eure Situation.

Lasst andere Leute reden und zieht euer Ding durch. Nur, weil andere Leute meinen , dass ihr ein falsches Leben führt müssen sie nicht recht haben.