Mutter tratscht alles weiter?
Den Kontakt zu meiner Familie hab ich eh schon abgebrochen, macht keinen Sinn mehr. Meine Mutter tratscht ständig alles über unsere Familie weiter, kennt keine Grenzen, kann nichts für sich behalten und hat mich auch noch angelogen, wenn ich sie drauf anspreche. Schlimm ist, sie geht zu den Tratschtanten in meiner Siedlung und die Tratschen auch noch alles weiter hier. Ich distanziere mich mitlerweile komplett von beiden, weil die mich auch nur belogen haben. Die wissen wircklich alles hier. Ich weiß nicht wie ich weiter damit umgehen soll. Erzählen tu ich schon lange nichts mehr, aber sie erzählt auch viel über andere Familienmitglieder. Ich hasse das und weiß nicht mehr weiter. Wie soll ich mit sowas umgehen?
8 Antworten
ich stimme dem zu, dass manche tratschen brauchen. es wird dann oft begründet, was die person mit dem tratschen für sich gewinnen möchte. aber ich würde mir es eher wie einen drang vorstellen, so ungefähr "das muss ich erzählen!", wie man als raucher verlangen nach einer zigarette haben kann oder das verlangen, etwas bestimmtes zu essen, auch wenn es ungesund ist. ich denke, die vorteile, die man vom tratschen hat, sind dem, der tratscht, nicht bewußt, sondern es läuft unbewußt ab und man erlebt nur einen drang, der einen zum tratschen treibt, und vielleicht auch ein gutes gefühl, wenn man was zu erzählen hat.
du kannst dich darauf einstellen, wie du es gemacht hast, und nichts mehr erzählen. vielleicht noch andere warnen, dass sie nichts vertrauliches erzählen sollten.
Es gibt Leute, die müssen tratschen. Machen sich damit wichtig. Müssen sich ihr Ego polieren.
Solchen Menschen darf man nur erzählen. Was unter die Leute soll.
Es ist so, dass die aber nach 2 Wochen schon wieder was neues zum Tratschen haben. Denen ist ihr eigenes Leben zu langweilig. Wenn sie über euch reden, seid ihr noch wichtig und interessant.
Bringt nix sich drüber aufzuregen.
Erzähl Storys, damit sie was zum Tratschen hat und sie erst 2 Wochen später merkt, dass du sie veräppelt hast. Vielleicht lässt sie es dann. Was ich aber kaum glaube.
Kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten! Ich meine das nicht böse, sondern sehr ernst! Gute Selbstfürsorge, dann prallt das irgendwann an dir ab!
Du kannst andere nie ändern, nur deine eigene Einstellung dazu!
Stimmt, Menschen ändern sich nicht. Distanzieren, Leben leben und reden lassen.
Erstmal die Mutter ansprechen.
Wenn dich dann eine Tante konfrontiert - die auch direkt konfrontieren. Was willst du auch viel anderes machen?
Gerüchte erfinden? 😃
Ich distanziere mich ja schon. Mutter drauf ansprechen bringt nichts, die lügt mich doch nur an
Umziehen
Viel kann man da nicht machen, ändern wird sich eh keiner.