Habt ihr "ausgesuchte Familienmitglieder"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ich kenne das, als ich noch klein war haben meine Eltern mir beigebracht dass ihre besten Freunde meine Tanten und Onkel sind. Jetzt ist natürlich viel Zeit vergangen aber obwohl wir nicht verwandt sind, nenne ich sie tante und Onkel und die Kinder von ihnen sind somit wie meine Cousins und Cousinen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KannieDo
Fragesteller

Süss :) 🥰😁

Ich bin auch der "Opa" von einem kleinen Mädchen. Es gibt absolut keine verwandtschaftliche Beziehung, für Opa bin ich zu jung, und die Hautfarbe ist auch verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich habe entweder Verwandte oder Freunde oder Bekannte! Ich "mache" niemand zu Onkel oder Tante die es nicht sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu

Nein.

Wenn ich wie du eine Freundin hätte, die für mich wie eine Cousine wäre, dann hätte ich diese Freundin nicht. Zwei meiner mindestens 15 Jahre älteren Cousinen habe ich zwar irgendwann in meiner Kindheit ein oder zwei Male getroffen, aber danach nie mehr. Ich weiß also heute nicht einmal, wie sie aussehen. Eine andere würde ich noch wiedererkennen; mich verbindet aber nichts mit ihr. Genauso ist es mit einem jüngeren Vetter, den ich nur als Baby/kleines Kind ein paar Male gesehen habe. Zwei andere Vettern habe ich vor vielleicht zehn Jahren zum letzten Mal gesehen.

Du siehst also: Mich verband und verbindet mit der weiteren Verwandtschaft nichts. Es gab früher, als ich noch bei meinen Eltern lebte, einen Onkel und eine Tante, die bei uns ein und aus gingen, sie gehörten sozusagen zum Inventar. Aber die sind lange tot, wie auch alle anderen Onkel und Tanten.

Freunde und Verwandte miteinander vergleichen, das geht bei mir überhaupt nicht. Eltern und Großeltern (alle tot), Geschwister und die eigene Familie sind bzw. waren für mich immer etwas Unersetzliches. Freunde liegen auf einer ganz anderen Ebene.

Ich bezeichne die Cousinen meiner Frau als meine eigenen Cousinen, da es 1. keine offizielle Verwandtschaftsbezeichnung gibt und 2. sie mir näher stehen als meine eigenen Cousinen.

Ist schließlich ja auch angeheiratete Familie.