Meine Freundin viele Probleme, wie kann ich ihr helfen?

Habe jetzt ein paar Dinge mit ihr beredet und sie erzählt mir dass ich ihr nicht helfen kann weil sie nicht mit mir kooperieren möchte. :(

Ich weiß nicht weiter

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kannst du ihr leider nicht helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen will. Verhalte dich nicht aufdringlich, habe aber trotzdem immer ein offenes Ohr für ihre Probleme und sei für sie da, wenn sie dich braucht.

Volkerfant  16.02.2020, 08:42

Danke für den Stern.

Hey,

schwierige Situation. Die soziale Phobie deiner Freundin kommt da noch erschwerend hinzu.

[...] sie erzählt mir dass ich ihr nicht helfen kann weil sie nicht mit mir kooperieren möchte.

Ich weiß, dass du gerne etwas für sie tun willst. Doch das einzige, was du tun kannst, ist für sie da zu sein. Und ihr klar zu machen, dass du jederzeit bereit bist, ihr zu helfen, wenn sie es zulässt.

Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass du mit deinem Vertrauenslehrer in der Schule darüber reden kannst. Jedoch kann es gut sein, dass dieser dann auf deine Freundin zugeht und sie dies als "in den Rücken fallen" ansieht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Fleischey
Fragesteller

Ja vielen Dank!

Also falls du den Vater kennst, dann solltest du versuchen mit dem zu reden, um sein benehmen gegenüber deiner freundin zu ergründen.

Wenn nicht, dannhilf deiner Freundin so gut es nur geht. Und was ist denn mit der Mutter? Könnte die dann nicht irgendwie helfen?

Fleischey
Fragesteller

Daran habe ich auch grad gedacht deswegen frage ich mal Meine Freundin. Dankeschön den Vater kenn ich leider nicht und so wie sie ihn beschreibt hätte selbst ich bisschen Angst vor ihm aber daran hab ich auch gedacht.

Vielleicht ein Gespräch beim Psychologen oder Psychotherapeuten vorschlagen?

Fleischey
Fragesteller

Sie hat eine Sozialphobie und würde sich keiner fremden Person öffnen können

MitFrage  17.02.2020, 13:24
@Fleischey

Wenn man sich mit sozialer Phobie keinem Psychologen öffnet, dann kann man diese Phobie aber wahrscheinlich nicht loswerden, oder? Es lohnt sich, sich zu motivieren, mal Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Einschränkungen, die von der Phobie her kommen, damit deutlich zu verringern.

Mit ihr zusammen zum vertrauenslehrer gehen. 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst schon viele Probleme mit Freundschaften😅
Fleischey
Fragesteller

Sozialphobie..

Tazmausi  13.02.2020, 21:49
@Fleischey

Und was sit wenn sie alles mal aufschreibt? Mit ihren ganzen Gefühlen etc.? Du kannst ihr ja helfen und dann könnt ihr zusammen mit dem Zettel zum vertrauenslehrer, ihn den Zettel geben und der wird dann schon wissen wie er mit der Situation umgehen muss😇