Freundin wird von Vater geschlagen,was tun und wie damit umgehen?

6 Antworten

Das sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ermutigt die Freundin, mit jemandem darüber zu reden.

Vielleicht sollte besagte Freundin den Vater einmal darauf hinweisen, dass Kinder einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung haben.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Ihr macht das sehr gut. Sie wird wissen wie ihr Vater reagiert, wenn ..... Also muss sie folgen. Eltern haben das Sagen. Noch ist sie keine 18.Viele Väter wollen extrem ihre Töchter behüten. Es ist keine Misshandlung in dem Sinne oder notwendig es zu melden. Gibt nur Gelaber und Ärger und letztlich kriegt sie doch den "schwarzen Peter".

wilees  25.12.2021, 08:44
Eltern haben das Sagen.

sagen !! beinhaltet kein Recht auf körperliche "Bestrafung" ( ganz altmodisch ausgedrückt "Züchtigung" ) / Misshandlung.

nochnefrage  25.12.2021, 12:12
 Es ist keine Misshandlung in dem Sinne oder notwendig es zu melden.

Die Antwort spielt Gewalt herunter, regelmäßiges schlagen IST Misshandlung, egal warum es geschieht. Die Fragende könnte so denken, es ist ok, das das geschieht, das ist gefährlich, wenn man deshalb nichts unternimmt.

Bitte mach das nie wieder, körperliche Gewalt ist IMMER Misshandlung. Es gibt Hilfe, z.B, bei der nummergegenkummer.de, beim Verttrauenslehrer oder beim Kinderschutzbund kann man sich erkundigen, was man tun kann.

Du schlägst vor, NICHTS zu tun, das ist fatal und Gefährlich

Mache deiner Freundin Mut sich damit ans Jugendamt zu wenden, ggf sogar an die Polizei!

Das wäre dringend!

Ich würde mit Vater sprechen. Du bist zwar noch sehr jung, aber da das Recht an deiner Seite ist, wäre der Vater am kürzeren Hebel.