Gewalttätiger Bruder - Eltern machen NICHTS?
aufgrund eines Streites (es war ein normales Alltags Problem) ist mein Bruder ausgerastet und hat mich mehrmals geschlagen. Mit geschlagen meine ich auch wirklich Gewalt gegen mich genutzt und nicht diese Kinder Zankereien. Meine Mutter kam weil sie mein weinen und schreien hörte , Verlies jedoch das Zimmer nach 1minuten weil sie sagte sie können das nicht mehr aushalten jedes Mal den Streit schlichter zu spielen.
als mein Vater nach Hause kam schilderte ich ihm die Situation und schrie ich an das er nie zuhause ist und nie richtig etwas gegen meinen Bruder und seiner gewalttätig Seite getan hat denn das ist nicht das erste mal das mein Bruder wenn er wütend wird mich schlägt. Das geht seit bereits einem Jahre so und nie hat mein Vater etwas anderes außer einem kleinen Verwarnung an ihn gemacht.
statt das er etwas gegen mein Bruder unternimmt bzw mir hilft schreit er mich zurück an und sagt ich solle ordentlich lit ihm reden und kein großes Mundwerk haben. Ich denke das sagt er weil er es nicht akzeptieren kann das seine eigene Tochter zu ihm sagt das er seiner Rolle als Vater nicht gerecht wird. Er schreit mich lieber an das ich nicht. auf dieser Art und Weise mit ihm reden solle statt mir zu helfen.
Meine Mutter kam nach ner Zeit wieder als sie das Gespräch hörte und schrie ebenfalls mein Vater an das es in diesem Moment nicht darum geht das ich frech bin weil ich genug davon habe das er nichts unternimmt bzw die Art und Weise wie ich mit ihm gesprochen habe weil es ihm nicht passt sondern das seine Tochter geschlagen worden ist und er nichts tut.
Er wollte es nicht begreifen.am Ende meinte ich zu ihm das ich dann seine Hilfe nicht brauche wenn er sowieso hier um ein Uhr morgens steht und mich anschreit das ich ein zu großes Mundwerk habe statt mir zu helfen.
dann ging er mit den worten : du solltest lieber die Klappe halten bevor was passiert . Soll das jetzt eine Drohung sein das er mcih auch schlägt ????
was soll ich tuen? Ich könnte im Moment Wände zusammenreißen.
5 Antworten
Zum Streiten gehören immer zwei. Dein Bruder wird nicht grundlos auf dich eingeschlagen haben, damit will ich aber nicht sagen, dass Schlagen gerechtfertigt ist.
Es ist ganz normal, dass sich Geschwister streiten und es ist auch richtig, wenn sich Eltern irgendwann mal nicht mehr einmischen. Den Kindern sollte allerdings gezeigt werden, bzw. vorgelebt werden, wie man mit Konflikten um geht und wie man sie löst.
Wie alt seid ihr beide denn? Reflektiere dein Verhalten und mache dir Gedanken darüber, warum dein Bruder ausrastet und versuche das in Zukunft zu verhindern. Sprich mit ihm über seine Schlägereien, dass du das nicht willst und dass er versuchen soll, Streitigkeiten mit dir verbal zu regeln.
Du bist jetzt sehr emotional.
Versuch, mal eine Nacht darüber zu schlafen, und dann morgen nochmal in Ruhe zu reflektieren.
Rede vielleicht mal mit Deiner Mutter - in Ruhe, ohne zu schreien oder hysterisch zu werden. ich weiß, das ist nicht einfach, wenn man emotional in einem Thema drin hängt.
Vielleicht kann Deine Mutter Dir helfen, gemeinsam mit Deinem Bruder zu reden.
Warum haut er auf Dich hin? Es ist immer einfach, sich an einem Schwächeren abzureagieren - sag ihm, er soll sich mal mit gleich starken Personen messen.
Was bei Konfliktgesprächen übrigens immer hilft, ist, sich vorher das, was man sagen möchte, einmal aufzuschreiben.
Lass dann vielleicht noch eine Freundin drüber lesen - und nimm alle Schimpfwörter und persönlichen Angriffe raus. Es ist unprofessionell, sich auf persönlicher Ebene zu fighten. Einen Streit kann man nur auf der Sachebene bereinigen - indem man vernünftig miteinander spricht.
Ich würde an Deiner Stelle auch mit Deinem Vater sprechen - vielleicht auch im Beisein Deiner Mutter.
Erkläre ihm ruhig (und mit so leiser Stimme wie möglich - dann kommst Du nämlich nicht in Versuchung, zu schreien), was das mit Deinen Gefühlen macht, wenn Dein Bruder ständig auszuckt, und sag Deinem Vater auch, daß Du das Gefühl hast, daß nichts passiert. Daß Dich das verletzt. Nicht nur körperlich, auch emotional.
Wenn er nicht darüber reden will, dann wirst Du das leider nicht ändern können. Dann versuch vielleicht, mit einer anderen Vertrauensperson (vielleicht einer Tante) darüber zu reden. Vielleicht kann Dir ja auch diese Person helfen.
Aber jetzt versuch erstmal tief durchzuatmen, und dann zu schlafen.
Alles Gute! glg
Cry about it ich würde auch schon von meinem 10 Jahre älteren brudet geboxt und er hat mir auch schon einen Finger gebrochen dafür hsb ich im einen Zahn kaputt gemacht Schlag halt zurück man so soft alle
Also ich würde sagen sprech nochmal mit deinen Eltern über das Thema aber im ruhigen Ton und wenn dann immer noch nicht passiert und du weiterhin geschlagen wirst gehst du zum Jugendamt.
Lg
Allso erst mal solltest du gucken ob du mit deinem Bruder und Vater vernünftig reden kannst (allso wenn grade kein Streit ist. Sonst musst du mal gucken wie schlimm die Probleme noch werden bei dir. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn du noch zu Schule gehst gibt es glaube ich überall so social Arbeiter oder so wo man hingehen kann sonst zur Not noch zum Jugendamt. Aber das würde ich alls aller letzte Wahl machen.