Häusliche Gewalt Vater schlägt Sohn

11 Antworten

Schön, dass du deinem Kumpel helfen willst!

Wichtig bei Opfern von Gewalt ist, nicht über ihren Kopf hinweg zu entscheiden, so schwer das manchmal auch ist. Opfer von Gewalt (besonders von sexueller) erleben in den Gewaltsituationen extreme Machtlosigkeit, da sie dem Täter ausgeliefert sind. Es ist daher wichtig, dass zumindest die Entscheidung, ob sie etwas dagegen unternehmen oder nicht, in ihrer Hand liegt, da ihnen das ein Stück weit die Macht zurück gibt.

Daher wäre es falsch, die Polizei zu rufen und leider ist auch das Jugendamt in solchen Fällen, wo nicht mehr ganz kleine Kinder betroffen sind, oft der falsche Ansprechpartner. Du kannst deinem Kumpel aber Hilfe zur Selbsthilfe geben. Es gibt im Internet einige Anlaufstellen für Menschen wie deinen Kumpel. Der Kinderschutzbund wäre eine mögliche Adresse. Du kannst ihm die Nummer der örtlichen Vertretung heraus suchen und anderes Infomaterial und er kann dann entscheiden, ob er sich dorthin wendet oder nicht. Die werden ihn beraten (da er vermutlich wie du schon im Teenageralter ist, wäre vielleicht betreutes Wohnen eine gute Alternative), aber auch diese Leute werden die Entscheidung ihm überlassen. Doch meistens hilft so ein Gespräch sehr.

Ich wünsche dir und ihm viel Glück!

beargrylls97
Fragesteller

er ist 16 und danke für die hilfreiche antwort

Musst die ihn halt fragen ob er überhaubt geschlagen wird und dann sollte er vielleicht zum jugendamt

das hört sich gar nicht gut an !

versuch mal mit dem Vater zu reden. Wenn er sieht, dass die Leute es wissen wird es ihm peinlich und er hört vielleicht auf

schnucki65  26.06.2012, 22:44

Damit er auch noch eine abbekommt?!?!?!

evalona  28.06.2012, 20:35
@schnucki65

schnucki - da gebe ich dir aber sowas von recht.

aber die geschichte glaube ich nicht.

er ist selber das opfer oder hat es sich nur ausgedacht.

Hallo, sprich doch erstmal mit deinem Freund. Vielleicht kannst du dann mehr erfahren. Wenn das so ist und er Schlägt dann kann man sich gezielt Hilfe suchen. Beratungsstellen gibt es sehr viele. Alles Gute