Kann mein Bruder nicht mit Kindern umgehen?
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und an Weihnachten war die ganze Familie zusammen. Mein Sohn hat mit meinem Bruder (seinem Onkel, der 28 ist, gesprochen) und mein Bruder fragte ihn wie es denn im Kindergarten so ist, und dann hat mein Sohn ihm einiges erzählt und mein Bruder hat dann gelächelt und gesagt, "das ist schön"
Dann hat er einfach direkt das Thema gewechselt, hat eines seiner Geschenke geholt und meinem Sohn gegeben. So voll plötzlich und sagte :"hier das ist für dich" und dann hat mein Sohn das Geschenk ausgepackt und hat sich bedankt und mein Bruder sagte bitte. Dann hat mein Sohn direkt angefangen damit zu spielen und mein Bruder wollte sich von ihm abwenden, doch dann sagte mein Sohn, "bitte Onkel ....Spiel mit mir" also hat mein Bruder mit ihm gespielt.
Also das seltsame war dass er einfach das Thema gewechselt hatte und das Geschenk gegeben hat, und dann einfach sich abwenden wollte. Ist das komisch ? Hat mein Bruder vielleicht noch undiagnostizierten authismus ?
15 Antworten
Blödel mehr mit deinem Bruder rum - dann blödelt er wichtige Dinge mit deinem Sohn. Einfach mal anfurzen und das Eis ist gelöst :) Kinder lieben es, wenn jemand Flatulenzen hat. [sry, ich hab wieder meine 5 Minuten]
Vllt. hatte er auch Sorgen oder eine unsympathische Person war mit im Raum oder etc.
Würde jetzt nicht direkt auf Autismus gehen und deinen Brudern mit einem Stahlhammer abstempeln - wegen dem einen Moment - wenn dann mit einem Wattebüschel, tut weniger weh.
Schwachsinn ... Wenn der nicht oft mit Kindern zu tun hat deswegen vielleicht und nicht weiß was man mit 4 j.so reden soll
oder einfach kb drauf hat xD
ich zB kann super mit Kindern.. aber was die zu erzählen haben interessiert mich null.. ich tu halt nur so und wechsel dann auch das Thema wenn´s mir zu viel wird
Wer keine eigenen Kinder hat, kann meistens nicht so viel mit ihnen anfangen. Dein Bruder hat doch eine ganze Weile auf ihn gut reagiert. Du kannst doch nicht verlangen, dass er sich den ganzen Abend mit ihm beschäftigt.
Nee, er weiß mit Kindern einfach nichts anzufangen. Er kann sich nur aufs Minimum mit ihnen abgeben. Heißt aber nicht das er keine Kinder mag. Man muss sich schon auf die Ebene eines 4 jährigen stellen, sprich sich selbst zum Affen machen und das fällt manchen schwer
Oder vielleicht interpretierst du auch einfach nur zuviel in Alltagssituationen hinein?
- Nicht jeder kann gleich "gut" mit Kindern dieses Altersbereiches
- Nicht jeder hat den gleichen Erfahrungslevel wenns um den Umgang mit Kindern dieses Altersbereiches geht
- Nicht jedes bisschen Interaktion muss analysiert und auf mögliche Symptome hin untersucht werden.
Dein Sohn hat sich verhalten wie 4jährige sich eben verhalten. Man wird mit den typischen Standardfragen torpediert wie beispielsweise "Wie gefällt dir der Kindergarten, hast du dort schon Freunde, ...bla" das ist normal. Ein Kind, besonders wenn es grade etwas zu feiern gibt (Geburtstag, Weihnachten) hat für solche Fragen eher weniger Nerven und antwortet daher meist nur knapp.... oder plappert drauflos und erzählt ein paar Dinge.
Ohne zu wissen das viele Erwachsene so etwas nur fragen weils Standard ist. Sozusagen die kindgerechte Version von gewohntem Smalltalk. So wie ein Erwachsener einen Teen fragen würde "Wie läufts in der Schule", oder ein Erwachsener einen anderen fragen würde "Na wie läufts bei der Arbeit" oder "Was machen Frau und Kinder, gehts euch gut?".
Dein Bruder hat eine Weile zugehört. Das ist doch gut. Und dann kam er auf die Idee, seinem Neffen das Geschenk zu geben das er für ihn hatte. Ist doch auch gut und schön. Da ist nirgends ein Zeichen von unsozialem Verhalten oder gar Warnsignale a la "Autismus" erkennbar.
Dein Bruder dachte (typisch Erwachsener) das das Kind nun beschäftigt ist und wollte irgedwas anderes machen. Sich mit jemandem unterhalten, oder etwas essen, oder rauchen gehen, oder aufs Klo.... oder sonstwas. Doch sein Neffe hielt ihn ab und fragte ob er mit ihm spielen kann.
Darauf hat sich dein Bruder eingelassen.
Ich kann nicht erkennen wieso man sich über diese Situation Sorgen macht?
Die unsympathische Person die mit im Raum war,war der Fragesteller selbst