Schwierige familiäre Situation - Wie damit am besten umgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da helfen nur wenige Massnahmen:

  1. Ev. wegziehen...
  2. Wenn die Schwima unangekündigt vor der Tür stehen, sichtlich nervös werden und sagen: WARUM hast du nicht vorher angerufen? Ich habe in 45 Minuten einen wichtigen Termin (Arzt, Bank, irgendwass passendes zur Tageszeit/zum Wochentag)/ich bin verabredet und möchte das jetzt nicht so kurzfristig absagen müssen. Wenn das später mal zur Sprache kommt, sagen: DESWEGEN rufe uns bitte vorher an, damit wir uns für dich Zeit nehmen können! (Hat bei einigen angeheirateten Verwandten von mir gut funktioniert)
  3. Lass diesen Bruder und die anderen doch reden. Wenn sie über die angeblich richtige Lebensweise räsonieren, freundlich lächeln und ein bayrisches Bonmot zitieren: Mei Katz frisst Meis (Mäuse), i mogs net.... und danach eben nicht weiter diskutieren/kommentieren/what ever. Zum Abschied nochmals höflich lächelnd für die netten Ratschläge danken, du würdest drüber nachdenken... Das ist nicht mal gelogen, denn du DENKST darüber nach, was für einen Stuss die dir weider verzapft haben.

Einfach eine "Maske" tragen, höflich lächeln, scheinbar aufmerksam zuhören, nicken, aber nichts wirklich kommentieren. Die Japaner können das bis zur Perfektion! Die hören zu, lächeln, bestätigen immer wieder (das Wörtchen "hai" kennst du vielleicht) aber was sie im Hinterkopf wirklich von dir denken, merkt man ihnen nicht an. Genau so musst du agieren...so bietest du keine regelrechte Angriffsfläche und kannst alles an dir ablaufen lassen.

Es erfordert einiges an Selbstkontrolle udn Übung, aber nur so kann man mit solchen Menschen umgehen.

KnuffelIschgl
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine lange und sehr hilfreiche Antwort. Ich musste zwischendurch schmunzeln. 💛😄 Allen anderen danke ich natürlich auch. 🤗🌹

Ich würde den Kontakt radikal abbrechen oder auf ein absolutes Minimum reduzieren, wenn reden nichts hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Da kannst du reden, mit wem und wann und wie oft du willst: Sie werden euch nie verstehen (wollen) und sich auch niemals ändern.

Freu dich das man über dich redet. Das Leben der anderen ist so langweilig, das es kein Gespräch wert ist. Dein spannendes Leben ist beneidenswert.

KnuffelIschgl
Fragesteller

Ja, nur sind das halt immer nur halbe Wahrheiten, was mich sehr ärgert.🙁

Spricht einer schlecht von dir, so sei ihm dies erlaubt.

Doch du verhalt´ dich so, dass niemand es ihm glaubt.