Sobald meine Mutter mich anspricht kriege ich schlechte Laune, woran liegt das und was kann ich tun?

zertnoomi  13.05.2020, 17:27

Alter?

Flower3113
Fragesteller

16 und weiblich

3 Antworten

Sprich dich mit deiner Mutter aus. Was erwartet sie von dir? Was erwartest du von ihr? Das solltet ihr in aller Ruhe machen und den Streit außen vor lassen. Also zuerst nachdenken und dann reden.

Ich weiß nicht wie alt du bist, Junge oder Mädchen?

Wahrscheinlich machst du nie das, was deine Mutter zu dir sagt und stellst auf stur. Da musst du dich nicht wundern, dass deine Mutter sauer ist. Es geht um so Kleinigkeiten wie Müll raustragen, Tisch decken oder abräumen, Geschirr spülen, Zimmer aufräumen, die Schmutzwäsche in den Wäschekorb geben ……...

Ich wünsche dir alles Gute, dann geht es auch deiner Laune wieder besser und der Rest dr Familie kann dich dann auch wieder besser leiden.

Flower3113
Fragesteller

Ich habe mich schon öfters mit meiner Mutter ausgesprochen und für ein paar Tage ist dann auch erst immer Ruhe.

Ich bin 16 und ein Mädchen und ja ich weiß die Pubertät spielt da auch mit aber es ist letztens schon so eskaliert dass sie mich geschlagen hat und davor lief es auch nicht viel besser.

Klar streiten wir auch mal wegen Kleinigkeiten aber davon rede ich hierbei garnicht, solchen Streit habe ich wie gesagt auch mal mit meinem Vater.

Wenn sie mir sagt ich soll die Küche aufräumen mache ich das und letztendlich findet sie trotzdem etwas über das sie meckern kann.

olipoli  14.05.2020, 18:01
@Flower3113

Das hört sich wirklich schlimm an Meine Mutter konnte ich beim Freitagputz auch nichts recht machen. Du hast ihr bestimmt auch schon angedroht, dass du ihr gar nicht mehr hilfst, wenn du nichts recht machen kannst. Das ist frustrierend.

Kann da nicht dein Vater vermitteln?

Hat deine Mutter vielleicht Depressionen oder sonst eine Krankheit? Fühlt sie sich vielleicht ausgenutzt? Ist sie überarbeitet?

Hast du vielleicht eine Tante, mit der du dich verstehst und die eventuell mit deiner Mutti mal reden könnte?

Es tut mir leid, dass ich dir auch nicht helfen kann. Aber ich wünsche dir alles Gute.

Ich würde mit Ihr in Ruhe reden. Sag Ihr was Dich stört und versucht eine Lösung dafür zu finden. Es ist nicht ungewöhnlich das man sich mit dem einen Elternteil gut und mit dem anderen Elternteil schlecht versteht.

Sag Ihr was Du fühlst. Und versucht Beide daran zu arbeiten, eine Lösung zu finden, die Euch beide zufrieden stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flower3113
Fragesteller

Hab ich schon versucht und es hat auch für eine kurze Zeit was gebracht. Als wir dann wieder so viel Streit hatten habe ich mich wieder zurück gezogen. Als wir uns dann wieder ausgesprochen haben, habe ich versucht alles so zu machen wie sie wollte, hat dann auch wieder nicht gepasst. Klar ich bin auch mal scheiße zu ihr vorallem halt in letzter Zeit aber das auch größten teils weil ich ihr so viel was in letzter Zeit passiert ist nicht vergeben kann.

Ist normal und wächst sich aus. Etwas Geduld und Gleichmut wären also angesagt. Du weißt doch: Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden.