Runder Geburtstag bei Familie des Partners - Wie mit den Umständen umgehen?
Hallo zusammen. Mein Partner sein Uropa feiert bald seinen runden Geburtstag. Die meisten von den, die kommen kenne ich nicht und mit den anderen verstehe ich mich nicht sonderlich gut. Die Feier soll schon zum Mittag anfangen und am Abend aufhören. Mein Sohn (8 Monate) ist lauten Geräuschen gegenüber sehr empfindlich und da an die 60 Leute da sein werden mit Musik und lauten Erzähle wird das purer Stress für ihn sein. Eine Rückzugsmöglichkeit gibt es nicht.
Außerdem macht er noch 3,4 Schläfchen am Tag, was die ganze Sache nicht einfacher macht. (Unser Sohn kann nimmer bei diesem Lärm schlafen) Normalerweise wären wir nur 2,3 h da geblieben und nun hat sich der Opa aber in der Familie beschwert, dass doch alle schon zum Mittag kommen und er traurig wäre, wenn wir erst zum Kaffee kommen. Er hat meinem Partner ein ziemlich schlechtes Gewissen eingeredet. Nun ist diese Feier auch noch mitten in der Woche...
Eine aus der Familie und auch weitere Personen haben sich extra 1 Woche Urlaub genommen, damit sie das Ereignis großzügig feiern können. Nun werden wir zum Mittag dort hin fahren und Mittag essen. Nach 2 h wird der kleine müde und wenn das Wetter mitspielt, dann muss ich ihn solange schieben (1-2 h...). Danach gehen wir dann wieder auf die laute Feier, was für den kleinen erneut Stress bedeuten wird, nur damit Opa seinen Willen bekommt. (nicht böse gemeint!)
Es gibt noch andere Frauen in der Familie mit Mädchen. Die schlafen entweder bei diesem Lärm oder sind tagsüber schon die ganze Zeit wach. Unser kleiner wird dann immer damit verglichen und es heißt dann immer, dass wir ihn doch nicht so verwöhnen sollen und auch am weinen lassen sollen.... Wir hatten schonmal einen Tag, wo ich auf so einen dummen Rat gehört habe. Das mache ich nie wieder, denn Abends hat er nur geweint und sich nicht beruhigen lassen. Die Mädchen von denen schlafen auch alle schon durch. Mein Sohn kommt die Nacht alle 2h und ich bin dann tagsüber immer sehr gerädert.
Dazu kommt, dass ich psychisch so sehr unter Stress stehe, dass ich schon Wochen vorher überlege, wie man auf was antwortet, wenn ein blöder Spruch kommt. Auch fühle ich mich immer so unwohl, dass ich wenn wir essen zittrige Hände habe. 😔 Das habe ich nicht, wenn ich unter Menschen bin, die ich mag. Jedes mal, wenn wir gehen, kommt von irgendwen ein provokanter Spruch, warum wir denn schon gehen, das wäre unmöglich...usw. usf. Wie soll ich mit diesen ganzen Umständen umgehen?
4 Antworten
Du musst dich doch nicht vor der Familie rechtfertigen. Du kommst mit deinem Sohn eben nur dann, wenn es dir passt oder eben gar nicht.
Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. In erster Linie solltest du es deinem Baby recht machen, nicht der Familie deines Freundes.
Geh nicht mit hin, bei so viel Stress wirst du dich schrecklich fühlen. Ist es dem Opa wichtig dich und euren Sohn zu sehen, dann fahrt paar Tage später zu Besuch, ist doch für alle besser.
Ein sooo langer Text ohne Absätze ist eine Zumutung für die Augen!
Dein Partner könnte alleine gehen. Du bleibst mit deinem Sohn zu Hause. Dein Partner entschuldigt dich. Er könnte sagen, dass es dir oder eurem Sohn nicht gutgeht.
Du solltest da einfach nicht hingehen, wenn Dir das ganze zu viel ist.
Dein Partner soll alleine gehen und Dich entschuldigen.
Wenn die Familie so groß ist, wird wohl der Großvater 2 Personen entbehren können.
Sorry, ich habe es schon korrigiert.