Ich liebe meine Freundin, aber die Optik stört mich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du damit alleine bist - es gibt sicher viele Menschen, die mit dem Äußeren ihres Partners / ihrer Partnerin nicht ganz zufrieden sind oder mit jemandem in einer Beziehung leben, der eigentlich gar nicht so ihrem Typ Mann / Frau entspricht.

Dass du dadurch im negativen Sinne oberflächlich bist bzw. wirkst, finde ich gar nicht. Zumindest dein Text hier zeigt doch, dass du deine Freundin wirklich liebst und auch über das reine Äußerliche hinaus blicken kannst. Und mal abgesehen davon hat jeder und jede irgendwie irgendwelche Präferenzen, wenn’s ums Aussehen anderer geht - manche zwar mehr und andere weniger, aber im Allgemeinen sind solche Vorlieben doch absolut legitim.

Du kannst natürlich versuchen, dein “Problem” sehr (!) vorsichtig bei deiner Freundin anzusprechen. Wenn ihr jetzt schon über ein Jahr zusammen seid und euch liebt, sollte so ein offenes Gespräch ja möglich sein. Allerdings solltest du da wirklich nicht allzu offensiv à la “Ich mag deinen Körper nicht so gerne wie die meiner Exfreundinnen” rangehen - was dir vermutlich ohnehin schon bewusst ist. Und auch auf den Moment achten! Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr negative Gefühle bei deiner Freundin wecken könnte, wenn du sowas z. B. im Bett ansprichst.

Außerdem darfst du halt nicht mit der Erwartungshaltung da rangehen, dass sie dann auch wirklich etwas an sich ändert. Letztendlich ist es allein ihr Körper und wenn sie sich selbst so gefällt und wohlfühlt, dann ist das so. Wenn sie also nach eurem Gespräch meint, sie möchte oder kann nicht zunehmen, solltest du das Thema auch nicht mehr anschneiden und es dabei belassen, denke ich.

Je nachdem musst du halt entscheiden, ob du auch mit einer vergleichsweise dünnen Freundin langfristig zusammen sein kannst, oder ob dir das Körperliche dann doch zu wichtig wäre. Letzteres wäre zwar schade, wenn ihr doch ansonsten eine harmonische Beziehung führt - aber auch nicht schlimm. Wenn dir deine Präferenzen da eben wichtiger wären, wäre das auch in Ordnung. Nur solltest du dann halt ehrlich gegenüber deiner Freundin sein! Wobei ich eh glaube, wenn, dann arrangierst du dich eben mit einer schlankeren Partnerin ;)

khabibchamp
Fragesteller

Vielen dank für eine solch ausführliche und tolle Antwort!

deshalb werde ich sie niemals verlassen oder ihr fremdgehen Wollen und Ich liebe sie ja auch --- also irgendwie gehst du ihr ja schon fremd.. wenn auch nur vom Kopf her.. beim Sex denkst du womöglich an andere Frauen.. wie geil es mit denen war, und bist überhaupt nicht wirklich bei der Sache...

find ich nicht gut.. entweder du nimmst deine Freundin so wie sie ist, dann kann man auch wirklich von Liebe sprechen... oder du trennst dich von ihr, und suchst dir eine, die deinem Geschmack treffender ist..

ich würde mir als Freundin ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich mitbekomme, wie mein Kerl ständig anderen Frauen nachgeiert

Milb3  14.09.2020, 11:13

Sieht dein Mann/Freund denn zu 100% so aus, wie du dir deinen Traummann vorstellst? Und hast du noch nie einen Kerl auf der Strasse oder in einem Film gesehen wo du dir gedacht hast „wow ist der hot“?

Atlantica666  14.09.2020, 11:14
@Milb3

ich bin nicht umsonst mit meinem Partner zusammen.. und denken.. wow der ist hot.. und DIESE Story hier, das ist ein meilenweiter Unterschied

Milb3  14.09.2020, 11:18
@Atlantica666

Naja nicht wirklich...er ist mit seiner Partnerin zusammen, weil er sie liebt und so akzeptiert wie sie ist. Das heisst aber nicht, dass man mit dem äußeren zu 100% zufrieden sein muss. Dreh das ganze doch mal um: hattest du schonmal einen streit mit deinem freund, weil dir etwas an seiner Art nicht gepasst hat? Warum bist du dann noch mit ihm zusammen? Man ist niemals zu 100% immer mit allem einverstanden was der partner tut und denkt. Das gleiche gilt nunmal auch für Äußerlichkeiten.

Atlantica666  14.09.2020, 11:18
@Milb3

nein er akzeptiert sie eben NICHT so wie sie ist

aber der körper meiner freundin stört mich.

Milb3  14.09.2020, 11:19
@Atlantica666

Doch das tut er. würde er das nicht würde er von ihr verlangen, dass sie zunimmt oder sich trennen.

Atlantica666  14.09.2020, 11:20
@Milb3

na dazu ist er zu feige.. er stellt sich lieber Sachen mit anderen Frauen vor..und denkt dran zurück wie geil das war.. also sorry.. das ist doch ein NoGo

Milb3  14.09.2020, 11:29
@Atlantica666

Sehe ich anders aber na gut xD woher hast du übrigens diese Information? Davon hat er nichts geschrieben. Er meinte nur, dass er sich dabei ertappt, dass ihm andere frauen besser gefallen, die er sieht. Mehr nicht.

Atlantica666  14.09.2020, 11:30
@Milb3

Na wenn du das anders siehst dann ist es doch ok.. wenn du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst dann ist das nicht mein Problem.. wenn ihm andere Frauen besser gefallen als die eigene Freundin dann läuft grundlegend was falsch.. und man sollte die Beziehung überdenken

Milb3  14.09.2020, 11:33
@Atlantica666

Das ist so einfach nicht korrekt. Für die wenigsten dort draussen ist der eigene partner der schönste der welt. Wer das behauptet belügt sich sowieso selbst. Und deiner meinung nach sollten die sich nun alle trennen? Wie weltfremd kann man denn sein? XD ich lese nicht zwischen den zeilen, weil man damit meist auf die schnautze fliegt. Für deine annahme spricht nämlich erstmal garnichts.

Milb3  14.09.2020, 11:40
@Atlantica666

Alles klar du hast keinerlei Argumente. Schönen Tag noch du Troll xD

Atlantica666  14.09.2020, 11:41
@Milb3

Hast du jetzt endlich gemerkt dass ich keinen Wert darauf lege mit dir zu diskutieren ? Ich habe ja vorhin schon geschrieben dass du es gerne so sehen kannst wie du meinst ..aber wenn man keine weiteren Argumente mehr hat dann kommt man mit dem Wort Troll... du kannst dich beglückwünschen

Milb3  14.09.2020, 12:02
@Atlantica666

Was soll ich dir mit weiteren Argumenten kommen? Bisher hast du ja gekonnt alle einfach ignoriert und selbst keine gebracht. Wenn du nicht mit dir argumentieren willst warum antwortest du dann mit solchen halbgaren Sätzen? Ist dir deine Zeit dafür nicht zu schade? Naja egal, das war jetzt aber auch wirklich meine letzte Antwort an dich, du hast ja sowieso keinen bock drauf.

Atlantica666  14.09.2020, 12:04
@Milb3

Sweety...lass es doch einfach..zuerst nen schönen Tag wünschen..und dann weiterquaken... bist du sicher dass es jetzt wirklich deine letzte Antwort war oder belügst du dich wieder selbst?

khabibchamp
Fragesteller

Nein also beim sex denk ich nicht an eine andere. Es gibt die momente wo ich über unseren sex nachdenke, aber das tue ich nicht während des aktes.

Ja, das kenne ich als Frau umgekehrt. Ich war früher immer mit Männern zusammen, die mich körperlich sehr angesprochen haben.

Mein Mann ist in der letzten Zeit immer dicker geworden (er ist nicht wirklich dick, aber für mich einfach zu korpulent, da ich eher zart gebaut bin).

Leider hat das zur Konsequenz, dass ich mir Intimität mit ihm gar nicht mehr vorstellen kann. Mit anderen Männern dagegen schon, weil die mich äußerlich einfach viel mehr ansprechen. Aber ich bin andererseits seelisch so stark mit meinem Mann verbunden, dass ich ihn nie verlassen könnte oder wollte.

Ist also in gewisser Weise das gleiche Problem.

Die Optik ist für mich wichtig, wenn es um Sex geht, sonst eigentlich nicht so. Ich komme super mit meinem Mann klar, aber sexuell geht einfach gar nicht.

Ich nehme das halt so wie es ist. Wenn mir nach Sex sein sollte, würde ich es mit einem anderen Mann machen und meinem Mann auch sagen. Wir führen eine eher unkonventionelle Beziehung.

khabibchamp
Fragesteller

vielen dank für die Antwort.

Ist deine Freundin zufrieden mit sich? Oder möchte sie zufällig sogar zunehmen? Wenn sie sich liebt, wie sie ist und nichts ändern möchte, musst du das akzeptieren. Ansonsten sprich sie mal drauf an.

khabibchamp
Fragesteller

sie ist selbst unzufrieden mit ihrem gewicht und ihrem körper aber wirklich was dagegen tut sie auch nichts.

verreisterNutzer  14.09.2020, 15:16
@khabibchamp

dann könntest du sie anspornen und ihr deine Hilfe anbieten, sodass ihr das "Problem" gemeinsam löst.

ein bisschen oberflächlich bist du schon. aber jetzt nicht so schlimm, denn du liebst deine freundin trotzdem sehr.

ihre figur, entspricht nicht deinen vorstellungen. das ist in ordnung. sie ist nicht perfekt. so wie die anderen menschen (und du selbst) auch nicht.

du kannst höchstens mit ihr reden, dass du dich beim sex nicht wirklich austoben kannst weil.......................

es ist wichtig mit dem partner über bedürfnisse und ängste zu reden. vllt hat sie dir ja auch etwas zu sagen. ihr könnt euch dann gemeinsam weiterentwickeln.

warum du andere frauen anguckst: ist normal. das tut jeder/jede mal. das ist menschlich. das macht man teilweise unbewusst. solange du ihr treu bist, ist das nicht schlimm.