Ich liebe die 80er und die 70er Jahre?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Schön 89%
Hmm, nicht besonders 11%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schön

In den 1970er und 1980er Jahren war ich noch jung - 1982 wurde ich volljährig.

Als 18 oder 20 Jähriger hat man den Kopf noch voller Ideen, die Welt steht einem scheinbar noch offen und die Zukunft liegt noch vor einem.

Deshalb waren das in meiner Erinnerung natürlich schöne Jahre.

Es gab zwar noch kein Handy und kein Internet, aber das Leben war auch noch einfacher und nicht so voller Probleme, wie heute.

Vieles ging, was heute undenkbar wäre.

Ein eigentlich unwichtiges aber gutes Beispiel dafür, was ich meine:

Ein Kumpel und ich wollten damals mal ausprobieren, wie es ist zu Reiten. Wir hatten natürlich vorher noch nie auf einem Pferd gesessen. Also sind wir zu einem Miet-Reitstall, haben da behauptet, das wir Reiten könnten und haben einfach so zwei Pferde geliehen bekommen. Die Sache ist sogar einigermaßen gut gegangen, ohne Verletzte, und ob das nun nachahmenswert oder doch eher ziemlich bekloppt und auch verantwortungslos war, darum geht es mir gar nicht.

Ich erwähne das nur als ein sehr passendes Beispiel dafür, wie unkompliziert vieles damals war.

Heute wäre es doch definitiv schon aus Gründen des Tierschutzes, der Haftpflicht und vielem anderen völlig unmöglich, das da einfach jemand kommt, der noch nie da war und ohne jeden Nachweis über Reitkenntnisse ein paar Pferde mietet.

Ähnlich war es übrigens auch im Urlaub auf einem See in Südfrankreich, als wir Windsurfbretter geliehen haben und uns damit selbst Surfen beigebracht haben. Damals gab es natürlich auch noch keinen Surfschein, während es heute wohl ziemlich undenkbar sein dürfte, dass sich jemand ohne jede Vorkenntnis und auf einem geliehenen Brett das Surfen ohne Lehrer selbst beibringt. Und zwar auf einem See, wo vorne gesurft und geschwommen wird und direkt dahinter die Löschflugzeuge im Tiefflug über der Wasseroberfläche aufgetankt haben, welche die Waldbrände aus der Luft abgelöscht haben.

Nur mal zwei Beispiele. Wobei vieles auch nur in Erinnerung einfacher war, als heute.

Man bedenke zum Beispiel mal das Reisen:

Erstens gab es noch den "Eisernen Vorhang" zwischen Ost und West mitten durch Europa und sogar Deutschland war ja geteilt. In den "Ostblock" zu reisen war kaum möglich, bzw. mindestens mit so vielen Auflagen und Schikanen verbunden, dass man es selten freiwillig gemacht hätte. Aber auch im "Westen" war Reisen nicht so einfach, wie heute. Überall gab es Grenzkontrollen und man musste für jede Auslandsreise sowieso erst mal Geld wechseln, denn natürlich gab es auch noch keinen Euro und einfach mal überall mit EC-Karte bezahlen war auch noch Zukunftsmusik.

Wenn man im Ausland war, war man erst mal "weg", denn jede Verbindung nach Deutschland war ja abgebrochen. Handy und Internet gab es ja wie gesagt noch nicht aber selbst deutsches Fernsehen oder Radio hat man im Ausland natürlich nicht empfangen. (Kabel oder Satellitenempfang? Fehlanzeige. Damals wurde Fernsehen noch über Dachantenne empfangen - und da gab es natürlich im Ausland keine deutschen Kanäle.) Wenn man dann von unterwegs aus mal zuhause anrufen wollte, musste man an eine Telefonzelle gehen und dafür möglichst viel ortsübliches Kleingeld haben, denn das fiel beim Telefonieren schneller durch, als man "Hallo Mama, mir geht´s gut" in den Telefonhörer sagen konnte. Wenn die Verbindung überhaupt richtig zustande kam, was schon in Ländern wie Spanien oder Frankreich absolut nicht selbstverständlich war.

Es war also schon eine schöne Zeit, aber ob sie wirklich besser war als heute, oder mir nur besser vorkommt, weil ich noch jung war und weil die negativen Sachen in der Erinnerung schneller verblassen, weiß ich nicht.

BluePhantom7
Fragesteller

❤❤❤❤❤ Toller Beitrag vielen Dank für die schönen Erinnerungen 😊❤.✌

Schön

Die Musik war gut; Fernsehen und EDV machten Entwicklungssprünge.

Politisch und gesellschaftlich tat sich einiges.

War eine interessante Zeit.

BluePhantom7
Fragesteller

(Entwicklungssprünge) ❤❤

Schön

Ja, das waren die Jahre meiner Jugend, an die ich schöne Erinnerungen habe

Telefonische Verabredungen, dann Treffen mit Freunden, Tretboot fahren, Grillen, Wandern, Fahrradtouren, Parties im Fummelbunker, super tolle Musik 🎸🎵🎻🪕🎵, Tanzschule und erste Liebe.

Die Zeiten waren unbefangen, unbeschwert und es ist schade, dass man das damals nicht immer genießen konnte.

Oft plagten Selbtszweifel, dass man nicht so gut aussieht, heute sehe ich Bilder und kann nur lächeln, denn alles war in Ordnung

Alle waren noch gesund, die Familie vollzählig, man feierte Geburtstage und Feste, fuhr mit den Eltern in den Urlaub.#

Ich denke gerne an diese Zeit zurück, die Musik höre ich heute noch gern.

BluePhantom7
Fragesteller

Schöne Wörter und Gefühle ❤❤❤, ich wünsche dir von meinem ganzen Herz einen schönen Tag, obwohl es daraßen regnet 😅.✌😊

Schön

aber fand die Zeit von 1933 -1945 am interessanten :D

Schön

1980er weniger, aber die 1970er mag ich sehr...auch wenn ich sie nicht wirklich erlebt habe.
Aber ich höre viel Musik aus dieser Zeit, schaue Serien aus den 1970ern...und manche Mode finde ich auch ganz schick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historikerin mit Schwerpunkten