Was war in den 70er /80er Jahren besser?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

alles war besser 55%
bessere Musik und Konzerte 23%
kein Privatfernsehen 14%
kein Rauchverbot 5%
besseres Fernsehen 5%
niedrige Mieten 0%
keine Handys, DV´S usw. 0%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
alles war besser

Obs besser war oder nicht weiß ich nicht.

Eigentlich hatte man mehr Möglichkeiten und Traute kreativ zu sein.

Heute scheint mir vieles verschrottet - angefangen vom Fernsehen bis hin zur Schule.

Es ist einfach heute festgefahrener. Mußt Du zum Arzt kommst Du auf eine Liste, früher hast Du 3 Stunden gewartet, kamst aber dran.

Heute scheinen viel desillusioniert, die Kids haben mehr Freiraum, aber weniger Interessen.

Man muß sich nix mehr zusammenreimen, es gibt zur Not Wikipedia.

Börsenhändler waren noch Entscheidungsträger -heut nimmt ihnen das der Computer ab.

Kunden waren noch Kunden - heut werden sie vorsortiert per Computeranalyse - passt - passt nicht.

Politiker A stand für das eine, Politiker B für das andere, heute ist es Einheitsbrei.

Das Blöde ist nur, das wir Leute aus den 70/80ern letzten Endes den Mist geschaffen haben.

Also ich möcht nicht tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Eigentlich dachten wir an unbegrenzte Möglichkeiten. Nach der Mondlandung haben wir uns binnen 10 Jahren auf dem Mars gesehen. Mit der Einführung des PCs haben wir ungeahnte Möglichkeiten bis zur K I gesehen. Und vom Internet eine globale Kommunikation und keinen Chat - Schrotthaufen, zu 90 % betshend aus Chatrooms über Sex.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

@Nasdaq14

Ich bedanke mich herzlich für die vielen, aufschlussreichen guten Antworten! Bin echt beeindruckt. LG

Das alles besser war kann man nicht behaupten !! Aber damals ist noch nicht die Last der Welt auf unseren Schultern gelegen. Man hat einfach ohne schlechtes Gewissen leben können. Momentan wird einem ja beinahe täglich suggeriert, daß der eigene Verbrauch von Ressourcen und das Schnaufen von Luft schuld sind an allen Katastrophen. Dabei ist es die Masse Mensch und die kann keiner wegdiskutieren. Auch sehe ich kein Verhältnis mehr in den Preisen, die man bezahlen muß für eine Ware und den Gegenwert, den man dafür erhält. Gleichzeitig wird einfache Arbeit nicht mehr so entlohnt, damit es für ein bescheidenes Auskommen reicht. Gute Medikation (da hat sich viel getan) wird von den Kassen nicht mehr bezahlt. Musik als Coverversion, Filme gibt es als Remake -- die Gesichter sind auswechselbar. Und die Hauptsache: Früher durfte man noch Socken in den Sandalen tragen :-)

alles war besser

Musik

  1. Die Musik war gewagter, kreativer, abwechslungsreicher und nicht zwanghaft auf Eingängigkeit und Kommerz ausgerichtet.

  2. Tonträger waren viel billiger als heute.

  3. Es gab Radiosendungen, wo man die neuesten Hits mitschneiden konnte, die von einem DJ / Moderator (zb. Mal Sondock) moderiert wurden, der Ahnung von Musik hatte.

  4. Die Interpreten sind im Fernsehen noch live aufgetreten und man konnte sich bei denen noch ein Bussi abholen, wenn man im Publikum sass. Da war noch nichts mit abschimen und Bodyguards, so als ob es der Kaiser von China währe, der da singt.

TV

  1. Es gab zwar nur 3 Programme. diese waren aber niveauvoller gestaltet als heute.

  2. Es gab noch richtige Kinderfilme, bei denen die Kinder etwas lernten.

  3. Man traf selbst auf dem Dorf welche, die den gleichen Film als man selbst gesehen haben und man konnte diskutieren.

  4. Es gab noch Weihnachtsserien.

  5. Es gab noch Samstagabend-Sendungen für die ganze Familie, zb. die eine Sendung mit dem Moderator, der in die Luft sprang und für ein paar Sekunden in der Luft hängen blieb. Spitze hat der dabei immer gesagt. Keine Ahnung, wie der jetzt hiess. Hab ich vergessen.

Das Leben

  1. Wir hatten keine Kindergefängnisse (Ganztagsschulen), wir hatten Freunde und durften Kinder sein und nicht wie heute von Morgend 8 bis Nachmittags um 4 in der Schule abhängen.

  2. Wir durften alleine, ohne Mama´s / Papa´s Begleitung zu Freunden gehen und leben heute noch. Stell Dir das mal vor.

  3. Wenn wir die Schule geschwänzt haben, gab´s höchstens einen schlechten Eintrag ins Klassenbuch und einen blauen Brief an die Eltern und nicht wie heute, Festnahme und mit Blaulicht zur Schule.

  4. Wir hatten noch richtiges Spielzeug. Die Highlits waren elektrische Eisenbahn und Carrera Bahn. Ansonsten spielten wir mit Play Big Figuren oder Big Jim Actionfiguren (Barbiepuppe für Jungs) oder vertrieben unsere Zeit mit Plastikmodellbau und wurden nicht doof angelabert, wenn wir eine originalgetreue Me 109 aus dem zweiten Weltkrieg in der Vitrine hatten.

  5. Das Leben war allgemein unbeschwerter.

Politik

Politik?? Was hab ich damit zu tun? Damals als Kind und später als Jugendlicher?? Wohl eher nichts.

besseres Fernsehen

Das ist ausserordentlich schwer vergleichbar. Zum Einen wird die Jugend jetzt besser ausgebildet als früher, haben aber im Gegenzug jeglichen Respekt verloren.

Das Fernsehen war früher eindeutig besser (wöchentlich neue Filme), das Niveau war bedeutend höher, andererseits wird jetzt viel mehr Unterhaltung geboten.

Am Arbeitsmarkt hat der Mensch noch etwas gegolten und wurde nicht - wie jetzt oft - ausgelutscht und weggeworfen.

Sie soziale Kälte, wie sie jetzt vorherrschend ist, hat es jedenfalls nicht gegeben.

alles war besser

Z.B. war es sicherer. Hast du was damals was von U-Bahn-Schlägern, Steine-Werfern von Autobahn-Brücken usw. gehört? Obwohl ich damals garantiert besser als heute aussah, konnte ich als Frau abends durch die Stadt gehen ohne an jeder Ecke angemacht zu werden. Heute bin ich schon froh, wenn mich keiner angrabscht.