Ich liebe dich vs. Ich hab dich lieb?

7 Antworten

Warum ist das ein Problem?

Merkt der andere nicht selbst am besten, ob er geliebt wird?

Liebe entwickelt sich erst im Laufe der Zeit.

wenn man vertrauen hat, sich auf Augenhöhe begegnet, auch in schlechten Zeiten zusammen hält, das Leben gemeinsam verbringen möchte usw...

Das sollte man Nicht einfach so sagen... schon, das dir die Worte noch etwas bedeuten

Ich auch nicht. Aber das ist nicht Schlimmes, sogar gut, dass du es nicht einfach so daher sagst.
Wenn du dir wirklich sicher bist und es fühlst, wird es schon klappen, aber keine Sorge, dass du es noch nicht gesagt hast. Keine Eile.

Ich sage ich liebe dich nur dann, wenn ich es auch so meine... Mein Mann bekommt ihn gerne gesagt, oft aus der Kalten raus.... Zu meinen erwachsenen Kindern sage ich das auch.... Mein jüngster Sohn sagt oft zu mir, dass ich die tollste Mama ever bin und er mich liebt, weil ich so bin wie ich bin...

Irgendwann kommt der Punkt auch bei dir und du willst es einfach sagen

zu seiner Mutter sagt man überhaupt nicht "ich liebe dich", sondern nur "hab dich lieb"

"ich liebe dich" ist für romantische Paarbeziehungen reserviert

meine Meinung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
sammyok  15.12.2019, 00:11

Ich sage es ständig meinen Kindern dass ich sie liebe und lieb habe. Und sie zu mir auch.

DasPferdchen  15.12.2019, 00:12
@sammyok

bei uns ist das so nicht üblich

manche Eltern küssen ihre Kinder auch auf den Mund, das käme bei uns auch nicht infrage

Paja22  21.04.2024, 04:15

In vielen Ländern gibt es kein ich hab dich lieb.Da sagt man zu seiner Mama...Ich liebe dich!