Ich kriege von alten deutschen Frauen oft das Kompliment "gut machsch des", weil mich gut kleide und gut aussehe. Wieso...?
Wieso beziehen sie sich auf das Tun/ Machen und nicht auf das Sein?
So wie einfach "du bist gut gekleidet" oder "du bist heiß"
Was steckt dahinter?
8 Antworten
Weil du es gut gemacht hast. Du hast dir ja selber deine Klamotten rausgesucht und trainierst oder so.
Für das eigene tun ist man verantwortlich und das kann man loben. Für das Sein hat man nix geleistet das. ,,Jeder ist für seinen eigen Erfog und sein Leben verantwortlich,, dieses Satz hat mir mein Großvather oft gesagt und der ist wohl auch Grundlegend für die damalige Denk und Erziehungweise.
Nimm das Kompliment einfach an.
Weil im Schwäbischen niemand, absolut niemand niemals "Du BIST hübsch/gut/in Ordnung" sagen würde. Das ist in unseren Augen einfach zu persönlich und fast schon intim. Aber ein "du machst das gut" ist ein Kompliment und wahrt eine gewisse Distanz.
Das weiß ich nicht genau, ich denke, dass solche allgemeinen Floskeln auch von jungen Menschen übernommen werden, wenigstens teilweise.
Freu dich doch einfach, wir alten Schäbinnen sind ehrlich und "gerade heraus". Es ist ein GROSSES Lob!
Die Frage ist auch gut! Hat mich zum Nachdenken gebracht. Dir einen schönen Tag!
Oben hat mir die Autokorrektur einen Streich gespielt....es heißt natürlich "Schwäbinnen"..... 🤦
Das ist mir so in der Art bezogen auf diverse Dinge auch schon gesagt worden (bayrischer Schwabe) - das sollte man einfach so stehen lassen, das ist eine Art Lob dafür, dass man als Mensch in Ordnung ist und gemocht oder respektiert wird und sein Zeug schafft und seriös ist, aber man muss es nicht weiter kommentieren. Viele ältere Leute sagen so was und haben einen anderen Wortschatz, deswegen kann es befremdlich wirken.
Weil du es eben gut gemacht hast 🙂
Es ist ja kein Talent oder Zufall trainiert auszusehen, da steckt Willenskraft und garte Arbeit dahinter. Gleiches für die Kleidung, du suchst dir die Sachen ja selbst aus...
Ich gebe zu, das klingt etwas missverständlich, aber man sagt es im deutschen eben so 🤷🏻♂️
Kann man wohl nicht verallgemeinern, aber viele ältere Generationen legen noch wert auf gute Kleidung und denken dahinter steht ein guter Charakter. Was natürlich eine blödsinnige Ableitung ist.
Wusste ich gar nicht. Ist das bei jungen Leuten auch so?