Ich komme dem Islam näher jedoch gefällt es meinen Eltern nicht Was tun?

Ich bin bereits Muslim.

BelfastChild  03.11.2023, 01:32

Bist du bereits konvertiert? Vielleicht haben deine Eltern Vorurteile, die man abbauen könnte. Dies geht jedoch nur durch ein ehrliches Gespräch.

anonym1473929
Fragesteller

Nein ich bin seid Geburt Muslim jedoch verstehen es meine eltern nicht und meien schwester sagt mir ich soll Frauen die hand geben da ich in eineem chrsitlichen land bin

BelfastChild  03.11.2023, 01:38

Also sind deine Eltern auch muslimisch? Vielleicht sind sie einfach liberaler. Man muss 17:32 nicht so interpretieren. Du darfst einer Frau die Hand reichen, ist nicht so schlimm.

anonym1473929
Fragesteller

Es ist Schlimm das war nur ein Beispiel ich suche hilfe von leuten die das gleiche durch machen mussten aber ja

4 Antworten

Asselamu Aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh Bruder,

Bei dem was Allah von uns will gibt es keine Kompromisse und sollten andere uns von Allahs Weg abbringen wollen, so hat Allah ein höheres Anrecht darauf, dass wir Ihm gehorchen

. In Bezug auf die Eltern ist es so:

31:14. Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr.
31:15 Doch wenn sie dich auffordern, Mir das zur Seite zu setzen, wovon du keine Kenntnis hast, dann gehorche ihnen nicht. In weltlichen Dingen aber verkehre mit ihnen auf gütige Weise. Doch folge dem Weg dessen, der sich zu Mir wendet. Dann werdet ihr zu Mir zurückkehren, und Ich werde euch das verkünden, was ihr getan habt."

Du kannst nicht erwarten, dass jeder die selbe Bindung zu Allah hat wie du und auch nicht, dass jeder dass selbe Interesse an der Bindung zu Allah hat wie du. Manche Menschen haben eben andere Prioritäten und jeder Mensch lebt und stirbt für das was ihm wichtig ist. Dadurch kann es vorkommen, dass man mit Menschen mit unterschiedlichen Ansichten in einen Konflikt gerät. Ein Beispiel ist Ibrahim alahyi salam, welcher in einen Konflikt mit seinem Vater geraten ist:

5:46. Er sagte: "Wendest du dich von meinen Göttern ab, o Abraham? Wenn du (damit) nicht aufhörst, so werde ich dich wahrlich steinigen. Verlaß mich für lange Zeit."
5:47. Er (Abraham) sagte: "Friede sei auf dir! Ich will bei meinem Herrn um Vergebung für dich bitten; denn Er ist gnädig gegen mich.

Akzeptiere, dass du und deine Familien andere Standpunkte vertreten und gehe Konflikten aus dem Weg. Lebe den Islam, so wie du ihn für richtig empfindest ohne sie anderen deutlich vor die Nase zu binden. Bei Konflikten bleibe sanftmütig und rechtfertige dich nicht nur mit Regeln sondern lerne die Weisheiten hinter den Regeln, damit du sie in Konflikten vermitteln kannst. Verdeutliche, dass dieser Weg für dich Frieden bedeutet, du davon überzeugt bist und verlange Respekt für deine religiöse Überzeugung und sollte dies nicht funktionieren sage "Für mich meine Religion und für euch eure Religion" und beende den Konflikt.

Das ist meine Nasiah an dich. Khayir in sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
anonym1473929
Fragesteller

Danke akhi Khair inshallah ja mein Bruder möge Allah dich belohnen aber akhi ig versueche es ja ihnen es normal zu erklären weisst du was ich mein ich versuech es für mich zu machen jedoch zeingt es bspw meien Mutter meinercousine dir hand zugeben oder einer Fremden Frau ich will ja Friedlich leben jedoch verstehen sie es nicht ich versueche es so ruhig wie möglich zu erklären jedoch ohne erfolg egal was will ma machen sie akz auch nicht das es fpr mich Friede ist ja sie zwingen mich zu einer Sünde und ja eben

anonym1473929
Fragesteller

Ich versueche es zu vermeiden und mit ihnen über die meinung die ich Vertrete zu reden

CometoAllah  03.11.2023, 03:14
@anonym1473929

Früher habe ich mich auch gerechtfertigt, wenn ich auf etwas verzichtet habe. Heute sage ich nur noch, aus religiösen Gründen, oder gebe gar keinen Grund an um einen Konflikt aus dem Weg zu gehen.

Sei geduldig mit deinen Eltern. Sie leben in einer Bubble, wie die meisten in Deutschland auch.

Wo soll das Problem sein?

Als Moslem kannst du doch arbeiten, die Liebe finden und gesellschaftlich akzeptiert sein.

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Warum sagst du zu Beginn, du kommst dem Islam näher, aber am Ende sagst du, du bist schon Muslim?

Nein, das musst du nicht akzeptieren mit der Hand. Lasse dir das nicht einreden. Man kann Menschen auch ohne Handschlag respektvoll begegnen. Wenn eine Frau sich darüber aufregt, dass sie nicht begatscht wird, dann kann da was nicht richtig sein.

Lasse dich nicht verängstigen wegen dem Job. Muss nicht sein, dass du ihn verlierst. Und wenn, dann gibt Allah dir einen besseren. Musst nur darauf wirklich vertrauen. Du musst diese Gewissheit in dir bekommen. In sha Allah.

Jobs verliert man heute auch durch andere Gründe sehr schnell. Mache dich nicht verrückt wegen den Zweifeln deiner Eltern.

Lass es erstmal ruhen. Gehe deinen Weg und forme deinen Charakter nach dem Islam. Dann werden deine Eltern schon die Veränderungen an dir sehen. Positive!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
anonym1473929
Fragesteller

Ja Akhi ich hab schon geschrieben das ich schon Muslim bin weil Andere schrieben konvertierst du undso und ich danke dir akhi nach dieser Antwort habe ich gesucht jez bin ich mir 100% sicher danke akhi

anonym1473929
Fragesteller

Akhi was ist wen einer meine verwandten kommt jez vor meiner Familie und ich verneine den handschlag etc und meine Familie schreit mich an was soll ich tun Einfach still bleiben