Ich kenne mich selber nicht richtig?

6 Antworten

Mein Lieber, du bist 16! In deinem Alter ist es vollkommen normal, dass du dich ausprobieren möchtest.

...mamchmal maskulin und manchmal feminin

Und daran ist absolut nichts schlimmes. Unsere Gesellschaft ist von toxischer Männlichkeit geprägt. Männer, die sich nicht klischeehaft "männlich" verhalten, werden direkt ausgelacht/ausgegrenzt und verurteilt.

ich mag es mich zu schminken

Auch daran ist absolut nichts schlimmes oder verwerfliches dran. Du darfst dich schminken, wenn du möchtest. Makeup hat kein Geschlecht, auch Männer dürfen sich schminken!

aber dann denkt meine maskuline Seite das das falsch sei

Und hier kommt wieder die Gesellschaft ins Spiel. Vermutlich wurde die irgendwann Mal eingeredet bzw einfach unterbewusst gezeigt, dass es nicht richtig ist, wenn Männer eine feminine Seite haben. Und das ist Blödsinn! Du darfst dich ausleben, egal, was andere davon denken!

ich denke manchmal das ich eine Persönlichkeitsstörung habe

Das denke ich nicht. Ich bin keine Expertin, aber nur, weil du auch eine feminine Seite hast, heißt das nicht, dass du gestört bist.

Also zusammengefasst: du bist noch sehr jung und gerade wahrscheinlich in deiner Selbstfindungsphase, was vollkommen normal und auch okay ist! Es wird immer Menschen geben, die dich verurteilen oder nicht mögen werden. Solche Menschen darfst du aber nicht an dich ranlassen.

Die Haupsache ist, dass du dich wohl fühlst mit dir selbst! Es ist nicht schlimm, dass du eine feminine Seite hast, im Gegenteil. Es gehört zu dir!

Ich denke, die Gesellschaft hat dir einfach ein ziemlich schlechtes Gewissen eingeredet, weil es "nicht der Norm" entsprechen mag. Aber weißt du was? Das wäre auch extrem langweilig! Bleib genau so wie du bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Du könntest mit einem Männerarzt reden, also mit einem Andrologen bzw. Urologen. Bekanntes Beispiel ist Professor Sommer von der Universität Hamburg.

https://www.aok.de/pk/cl/uni/medizin-versorgung/arztsuche/

Du könntest auch nach Schwulenberatung googlen. In Berlin gibt es so etwas, vielleicht auch in deiner Nähe. Vielleicht können dir die Berliner sagen, an wen du dich wenden könntest.

Ich denke, dein Verhalten ist vollkommen normal. Jeder Mensch hat mehr oder weniger Eigenschaften beider Geschlechter. Die einen sind sehr weiblich, die anderen sehr männlich und du bist eben mal das eine, mal das andere. Wer wie du quasi so in der Mitte steht, ist flexibler in seinem Verhalten und Denken. Du vereinigst die Vorteile von Mann und Frau in dir. Darauf kannst du stolz sein.

Deine maskuline Seite sagt dir, es sei falsch, wenn du dich schminkst. Das wird wohl eher die Gesellschaft sein, die dir das sagt. Man kann sich auch Dinge einreden.

Ich denke das du feminin sein willst aber dein Menschenverstand sagt nein lass mich maskulin sein weil das auch dein Körper wiederspricht! Versuch mal dich männlicher zu benehmen.

Itzjoel
Fragesteller

Genau das vorallem bei hetero cis Jungs/Männern

Eine Psychotherapie könnte dir helfen, dich besser zu sortieren …

Itzjoel
Fragesteller

Ich hab eine Psychologin und sie meinte das ist normal ich kenn mich in der Pubertät noch nicht richtig erst wenn sie vorbei wäre

Harald2000  01.04.2023, 05:55
@Itzjoel

Das ist eine sehr banale Erklärung. Eine PT soll ja gerade dabei helfen, die Dinge besser und schneller zu bearbeiten als alles nur der Zeit zu überlassen. Vermutlich wäre ein männlicher PT für dich besser …

Du bist einfach so wie du bist - bei einigen Indianerstämmen wurden LGBT früher auch als Two-Spirit bezeichnet, weil in uns zwei Seelen leben, eine männliche und eine weibliche.

Mach einfach das was dir gefällt und versuch dich nicht krampfhaft in irgendwelche Schubladen zu stecken. Man kann auch als Mann Makeup tragen, das macht dich nicht weniger zum Mann. Das gilt nur für Boller-Heten mit ihrer zerbrechlichen Maskulinität.

Itzjoel
Fragesteller

Danke daür ich weiß das zu schätzen 🥰