Ich kann mit meiner Mutter nicht über Themen wie Rasierer, BH, Periode und do sprechen. Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe kira2306,

wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, deiner Mutter zu erzählen, dass du über Themen wie Periode, BH's oder Rasierer sprechen möchtest. Es braucht dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versuch doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch deine Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation wie du jetzt. 

Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut und von ihrem neuen Lebensabschnitt erzählt. Du wirst jetzt erwachsen und bist auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau! 

Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei dir auslöst, sondern darauf kannst du ruhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprichst du deine Mutter z.B. einfach einmal auf ihre erste Menstruation an und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

vielen Dank. ich werde es versuchen. :-)

0

Du musst immer dran denken, das deine Mutter auch mal so eine Situation durchmachen musste, oder so eine ähnliche.

Jeder findet es irgendwie peinlich über solche Dinge zu reden. Aber das muss nicht sein.

Es ist ganz natürlich, irgendwann muss man das Thema durchgehen, ob in der Schule oder zu Hause :) Wenn es dir schwer fällt eine direkte Frage darüber zu stellen, gib deiner Mutter ein paar "Hinweise".

Wenn ihr shoppen geht, sieh dich nach einem BH um, deine Mutter wird dich bestimmt darauf ansprechen, genauso wie bei Rasierer. Wenn es um die Periode geht, musst du selber einschätzen ob du soweit bist und darüber sprechen möchtest. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Zuspruch geben und helfen.

LG

vielen Dank für deine Hilfe:-)

0

was denn für Hinweise zum Beispiel?

0
@kira2306

Wie gesagt, mach ein paar Andeutungen :)

Schau dich beim Shoppen nach BH`s um, mit Rasieren funktioniert die gleiche Methode. Deine Mutter wird dich 100% darauf ansprechen, das macht so gut wie jede :D

Falls das nicht funktioniert, sag du brauchst neue Unterwäsche, alles sei zu klein oder kaputt.

Oder du beneidest deine Freundinnen darum :D Sag sowas "meine Freundin hat einen richtig schönen BH, den will ich auch" Sowas klappt eigentlich auch gut :)

0

ok danke

0

das heißt, wenn wir in der Drogerie sind, Schau ich mir die Rasierer an.:-)

0
@kira2306

Genau :) Deine Mutter wird dir dann welche empfehlen, oder sie gibt dir zu Hause zum ausprobieren welche von ihren.

So war es jedenfalls bei mir. :)

0

Genau, da kannst du sagen. Mama ich bräuchte einen Rasierer, welchen findest du am besten?

0

ok, vielen Dank euch.

0

Ich habe unten gelesen das du erst 12 bist da ist es ganz normal das du da zu anfang noch ein wenig schüchtern bist darüber zu sprechen.

Wenn deine Mutter offen für so etwas ist wirst du deine Scheu allerdings schnell ablegen und merken das es ganz normale Themen sind.

Vielleicht kannst du mit einem Thema anfangen das dir nicht ganz so unangenehm ist und dann wirst du schnell merken das du mit der Zeit immer offener über solche Themen reden kannst.

Spreche vielleicht auch mit deinen Freundinen über soetwas und macht euch mit solchen Dingen vertraut.

danke für deine liebe Antwort

1

Kenn ich, ich konnte das mit meiner Mutter nie. Sie war allerdings auch sehr desinteressiert, deshalb versuchte ich es gar nicht mehr.

K.A., wie Deine Mutter "tickt"? Wäre sie denn offen für die Themen? Dann solltest Du dran bleiben und versuchen, mit ihr zu reden. Wenn eher nicht, dann versteh ich, dass es Dir peinlich ist....

glaub schon, trotzdem ist mir do was peinlich... bin 12, trotzdem danke:-)

0

Ich kenne das.....war bei mir auch eine zeit lang so!
ich habe zuerst wegen rasieren ihr von der schule aus eine sms geschrieben und sie gefragt wann ich mich endlich rasieren darf!
sie hat sehr offen drauf reagiert und lirz drauf sind wie dann z.b. rasierer kaufen gegangen.......so hab uch gemerkt dass es gar kein problem ist mit meiner mama zu reden udn seitdem bin
ich für sie wie ein offenes buch!
hoffe ich konnte iwie helfen

danke, du konntest helfen. :-)

0