Ich hasse meine Eltern?

1 Antwort

Als erstes könntest du mal erzählen, worauf sich dein Hass begründet. Schlagen sie dich? Lassen sie dich hungern? Gibt es zu wenig Taschengeld? Musst du dein Zimmer aufräumen?

Wenn sie dich psychisch oder physisch misshandeln, dann wende dich ans Jugendamt.

Wenn es sich nur um die üblichen Generationskonflikte handelt, dann wirst du wohl durchhalten müssen bis du dir einen Auszug leisten kannst.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 22:06

Sie Kontrollieren mich extrem. Morgens fährt mein Vater mich zur Schule und holt mich danach auch wieder ab. Alleine raus darf ich nie, auch nicht zu Freunden.

Sie geben mir jeden Monat 200€, von dem Geld muss ich mir alles kaufen was ich brauche. Also essen, trinken, Klamotten usw.

Ich darf nie mit Jungs reden und auch meine Lehrer wissen dass ich nicht mit männlichen Personen reden oder zusammen arbeiten darf.

Schlagen tun sie mich auch, nur nicht so extrem. Es sind immer wieder blaue flecken oder ein blaues Auge. Aber zum Glück nie Krankenhausreif.

Und sie machen mich auch psychisch ziemlich fertig.

Solche Sprüche wie "dich hätte ich besser abgetrieben" "bring dich einfach um dann haben wir ein Problem weniger" tun einfach verdammt weh.

Und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hab auch irgendwie Angst vor dem Jugendamt weil ich Angst habe dass ich trotzdem hier bleiben muss. Sie drohen mir immer, dass sie mich fertig machen wenn ich jemandem davon erzähle.

Wie ich auch in einem anderen Kommentar geschrieben habe, hat meine Mutter vor kurzem ein Messer nach mir geworfen nachdem ich ihr gesagt habe wie es mir damit geht.

Wie kann man das Jugendamt denn am besten erreichen? Ruft man da an oder muss man das persönlich machen?

Kessie1  22.04.2024, 22:13
@Inkognito-Fragesteller

Du solltest direkt zum Jugendamt gehen, dort die Situation schildern und um Inobhutnahme bitten. Und betonen, dass du auf gar keinen Fall in dieses Elternhaus zurück möchtest (wenn das dein Wunsch ist).

Schildere auch, dass dir Zuhause Gewalt angetan wird und man dich offen bedroht hat, wenn du Jemandem von der Situation dort berichtest. Du musst dem Jugendamt unmissverständlich klar machen, dass du das Schlimmste befürchtest, wenn du zurück sollst.

Nimm eine Vertrauensperson mit. Eine Freundin vielleicht. Das gibt dir etwas mehr Sicherheit und sie könnte ja ggf. auch die häuslichen Zustände und deine Ängste bestätigen, wenn sie davon Kenntnis hat.

Diese Zustände sind ja grauenhaft bei euch! Da kann man absolut verstehen, dass du einen Hass entwickelt hast!

Handlungsleitendes Ziel dieser Krisenintervention ist neben dem Schutz des Min­der­jäh­ri­gen die Klärung der weiteren Perspektive für das Kind oder den Ju­gend­lichen, wobei erneute überfordernde oder gefährdende Situationen zu vermeiden sind. Das Jugendamt hat im Rahmen der Inobhutnahme die Aufgabe, für das Wohl des Minderjährigen zu sorgen, ihn zu beraten und Hilfsangebote aufzuzeigen und diese ggf. einzuleiten. Während der Inobhutnahme ist es berechtigt, alle Rechts­hand­lun­gen vorzunehmen, die zum Wohl des Kindes oder Jugendlichen notwendig sind.
Die Personensorge- oder Erziehungsberechtigten sind im Falle der Inobhutnahme unverzüglich zu verständigen. Widersprechen diese der Inobhutnahme, so hat das Jugendamt ihnen das Kind oder den Jugendlichen wieder zu übergeben oder - so­fern in der Obhut der Personensorgeberechtigten eine Gefährdung des Kin­des­wohls angenommen wird - eine Entscheidung des Familiengerichts über die erforderlichen Maßnahmen anzuregen.

https://www.blja.bayern.de/schutz/staatliches-waechteramt/inobhutnahme/index.php