ich habe keine Kraft mehr, um um unsere Beziehung zu kämpfen. Ich liebe ihn noch, aber es stimmt nicht mehr zwischen uns. Soll ich mich trennen?

5 Antworten

Von Experte peep2723 bestätigt

Lieber Sonnenstrahl, Du bist 51 und altersmäßig noch lange nicht in der Position in der jetzigen Beziehung unglücklich zu verharren. Aber was rede ich, ich würde Dir den Rat, Dich zu trennen, wohl auch geben, wenn Du schon 85 wärst. Das Leben ist viel schade um seine kostbare Zeit mit einem Menschen zu verbringen, mit dem es einfach nicht mehr passt. Der einen nervt, der kein gutes Haar oder keinen Kuss mehr für einen findet.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Dankeschön für Deine liebe Antwort. Deine Worte tun mir gut.

🌞🍀😘🩵🩷🪷🌸💮🌼🪻🌷

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Danke.

Ich habe mich von ihm getrennt!

Manchmal gehen Beziehungen auseinander. Auch jene, in denen man eine lange Zeit glücklich war.

So, wie du schreibst, hast du mit dieser Beziehung innerlich bereits abgeschlossen. Ein paartherapeutisches Gespräch kann eine letzte Chance sein, aber setzte nicht alle deine Hoffnungen darauf.

Wenn es nicht funktioniert, geh. Beende lieber eine unglückliche Situation, als aus reiner Gewohnheit daran festzuhalten.

Um eine Beziehung kann man nicht alleine kämpfen. Er muss mit dir für eure Beziehung kämpfen.

Eine Therapie ist gut und könnte eine letzte Chance sein.

Aber natürlich gibt es auch Situationen in denen die Therapie scheitert.

Wenn er es nicht schafft oder nicht genug will, werdet Ihr es nicht schaffen eure Beziehung zu retten.

Dann hasst du nur noch die Wahl zwischen einer Trennung oder für den Rest deines Lebens in einer Beziehung zu leben, die Dich nicht glücklich macht. Ich würde in diesem Fall die Trennung wählen.

Ich weis nicht genau, was vorgefallen ist zwischen euch oder was er dir denn so fieses angetan hat, aber ihr habt dringenden Redebedarf.
Das was euch gegenseitig stört, muss angesprochen und geändert werden.
Vorausgesetzt du willst das alles noch.

Möchtest du für die Beziehung kämpfen ? Wenn ja, dann zeig es ihm und klärt eure Probleme.

Bist du unglücklich mit ihm und denkst sogar über eine Trennung nach ?
Wenn ja, trenn dich. So macht es keinen Sinn mehr.

Ganz einfach.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Wir haben jahrelang geredet und beide Pelz auf der Zunge davon!

Am mangelnden Gesprächen liegt es sicherlich nicht!

Im Gegenteil! Seit gestern reden wir nicht mehr und das tut uns beiden ganz gut. Die Ruhe. Der Frieden.

Es tut halt nur alles sehr weh. Und Angst habe ich auch durch die Trennung entwickelt.

Ja. Lieben tu ich ihn noch. Er hat angebissen, was die Trennung betrifft. Deswegen reden wir auch nicht mehr.

Das ist richtig so. Therapeutische Hilfe kann vieles erreichen, vielleicht hat Ihr Mann auch ein tieferliegenderes Problem, das gelöst werden sollte. Man selbst, wenn man ganz nah dran ist, sieht man das vielleicht nicht. Vielleicht kann da Therapie helfen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück auf eurem weiteren Lebensweg ❤️