Ist das verzeihlich?

2 Antworten

Ich vermute, du hast ihn dadurch, dass du mit ihm Schluss gemacht hast, zutiefst verunsichert. Er hatte sich sicher bei dir gefühlt und DU hast gedacht, ihn schützen zu müssen, vor deiner Krankheit, vor deiner fehlenden Kraft für eine Beziehung, vor dir selber. Du hast ihm damit die Sicherheit eurer - für ihn sicheren - Beziehung genommen. So, dann war Schluss, er hat eine andere kennengelernt, was du nicht wusstest. Dann hast du ihm ein Zeichen gegeben, dass du es dir anders überlegt hast. Hast zugelassen, dass sich wieder Gefühle aufbauen, dass er Hoffnung bekommt, weil DU es gebraucht hast, dass er wieder da ist für dich. Die andere lässt sich aber nicht wegdiskutieren. Sie hat seine Zeit, als Schluss mit dir war, ausgefüllt, war vermutlich für ihn da. Sie ist immer noch da, auch wenn vielleicht nicht viel gelaufen ist. Es ist an ihm, zu entscheiden, ob er sie nur kennengelernt und an sich rangelassen hat, um über dich hinwegzukommen, quasi als Lückenfüller oder ob er was Ernstes mit ihr will. So lange, wie er sich da unsicher ist (denn es kann ja durchaus sein, dir kommt wieder in den Sinn, Schluss zu machen, weil dir die Kraft fehlt oder weil du ins Krankenhaus musst), wird er den Kontakt zu ihr sicher nicht abbrechen. Denn es kann ja sein, dass du dich wieder gegen ihn entscheidest, ihn wieder in die Wüste schickst. Und dann? Dann ist für dich erst mal eine klare Regelung geschaffen, weil du dich mit dem Entschluss gut fühlst und denkst, ihm etwas Gutes getan zu haben. Aber was ist mit ihm? Soll er mit der anderen jetzt brechen, nur damit ihm dann das Gleiche wieder passiert und er ganz allein dasteht? Du kannst ihm keine Sicherheit geben, denn du entscheidest über euer On-Off. Versuch mal, dir vorzustellen, wie es anders herum wäre. Wenn er so mit deinen Gefühlen spielen würde, dich an sich ranlässt, wenn er das will und dann wieder sagt: nein, geh. Was würdest du tun? Wo würdest du dich trösten lassen? Was würdest du tun, wenn er wieder ankommt? Du würdest dir eine Person, die dir in der Zwischenzeit ein gutes Gefühl gegeben hat, auch nicht einfach so wieder gehen lassen, sondern zumindest den Kontakt aufrecht halten, bis sich deine Beziehung klar geklärt hat. Darüber solltet ihr in Ruhe sprechen. Klar, dass dich das jetzt runterzieht. Aber denk auch an seine Gefühle, vielleicht hätte er dir gerne weiter zur Seite gestanden und MUSSTE gehen, weil du dachtest, IHM damit einen Gefallen zu tun und dir mehr Ruhe zu gönnen.

heutenich19
Fragesteller

Seit zwei Wochen schlafen wir wieder miteiandner und er nennt sie trotzdem Schatz? Mir tut es für das Mädel total leid... das hat sie nicht verdient. Er hat mich mehrer male belogen auch in der Konfrontation... ich habe die geküsst ja aber ohne Zunge ich schwörs dir. Und dann im Verlauf schwärmt sie vom Kuss.. ich frag ihn nochmals und 4h nach meiner ersten Frage git er zu sie doch mit mit Zunge geküsst zu haben... wieso nicht gleich? Die Lügen machen mich krank! Das sie in der Zwischenzeit existierte... das geht in Ordnung für mich. Wäre mir vielleicht ähnlich ergangen, aber mich seit Samstag unzählige male angelogen zu haben UND das er bei ihr war obwohl er zuvor bei mir war und ich ihm gesagt habe ich hätte ihn gerne am Sonntag bei mir, wenn er dann möchte.

Die Lügen versteh ich nicht... und hätte ich es nicht gesehen... hätte er dann was gesagt?

Kabeltante1266  13.09.2023, 12:43
@heutenich19

Ob er es dir gesagt hätte oder nicht, wissen weder wir noch du. Es scheint, er ist ihr in der Zeit, während ihr auseinander wart, sehr nah gekommen, vielleicht wollte er dich durch diese Ausreden/Lügen schützen, weil er wusste, dass dir das nicht gefallen würde. Wobei es dich nichts angeht, was in der Zwischenzeit war, denn ihr wart ja auseinander. Das Mädchen muss dir zudem nicht leid tun. Sie ist ein denkendes Wesen und es ist ihre Sache, ob sie damit klar kommt. Immerhin muss sich auch damit leben, dass es auch dich noch gibt und du in irgendeiner Konstellation zu ihm stehst. Mach dir lieber Gedanken, wie es bei euch jetzt weitergeht. Dafür müsst ihr ganz klar darüber reden. Bleibt er bei dir, dann musst du ihm die Sicherheit geben, dass das nicht aus einer weiteren Laune von dir passiert, dass du dich aber auch nicht wieder irgendwann gegen ihn entscheidest, weil DU das so willst. Er muss sich klar bekennen zu dir oder zu ihr. Und ja, dein Vertrauen ist vielleicht jetzt gerade angeknackst, seins aber auch. Er steckt mindestens in einem genauso großen Dilemma wie du, nur auf eine andere Art. Und wenn ihr auf keinen Nenner kommt, dann war es das. Dann ist der Versuch gescheitert und ihr geht auseinander. Aber Klarheit ist jetzt wichtig, für euch alle drei!

heutenich19
Fragesteller
@Kabeltante1266

Als gestern sein Handy während unseres Telefonats vibrierte und ich das hörte, zog sich mein ganzer Magen zusammen. Er sagt er beendet es... aber wie soll ich das glauben? Mit seinen Lügen hat er mein Vertrauen über Wochen mit Füssen getreten. Obwohl er meine Vergangenheit kennt und weiss wie wichtig mir Offenheit ist. Ich sagte ich ihm noch, weisst du hättest du wen kennengelernt könnte ich das verstehen. Bloß sag es mir einfach. Und er beteuerte wieder das es nicht so ist. Ich weiss nicht wohin mit mir...

Kabeltante1266  14.09.2023, 09:16
@heutenich19

Dann nimm erst mal Abstand und mach dir bewusst, was DU willst und ob IHR das zusammen hinbekommt. Einmal ein gebrochenes Vertrauen und schon will sich das nicht mehr so einfach aufbauen. Diese Entscheidung, ob oder ob nicht, kann dir niemand abnehmen. Wie soll er seine "Unschuld" durch nichts-machen beweisen?

heutenich19
Fragesteller

Es ging um die Lügen... und das behaupten es wäre nichts gelaufen, nun weiss ich genau das was gelaufen ist. Und habe mich getrennt... möchte nicht mit Lügen gefüttert werden.

naja... Du hast ihn auf Eis gelegt. Und er selbst wusste offenbar nicht, wie lange er dort "eisen" soll - und hat etwas ganz Normales und Nachvollziehbares gemacht: Er hat sich was Neues gesucht und ist nicht wartend auf der Stelle stehengeblieben.

Das Einzige, was ich ihm ankreide, ist, dass er auf Deine Nachfrage nicht ehrlich war und gelogen hat. Er hätte auch sagen können, dass er jemanden kennengelernt hat, egal ob jetzt ernst oder nicht.

Entweder Du gibst ihm die Chance sich zu beweisen, wobei immer ein fader Beigeschmack bleiben wird, ob mit der anderen nicht doch noch was läuft - oder Du beendest die Beziehung diesmal richtig.

Das tut mir alles sehr leid und ich wünsche Dir alles Gute.

heutenich19
Fragesteller

Ja es geht mir nur um zig Lügen... schon zuvor hab ich ihn gefragt ob er eine andere trifft weil ich nirgends dazwischen funken will/ wollte... er hat mir unzählige mal knall hart ins Gesicht gelogen. Und wäre das gestern nicht passiert.... hätte er es mir überhaupt erzählt?

Silencer1975  13.09.2023, 12:39
@heutenich19

wahrscheinlich hätte er es nicht erzählt. Lügen wären für mich auch ein Trennungsgrund