Ich habe gelernt, zu üben - mit oder ohne Komma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst, musst aber nicht.

Nicht nur Infinitivgruppen, sondern auch einfache Infinitive dürfen mit Komma vom übergeordneten Satz abgetrennt werden, sofern sie nicht mit dem Satz verschränkt sind. Das liegt hier jedoch nicht vor. Bei den einfachen Infinitiven ist es jedoch weniger üblich.

Beleg: D124 und D125

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D124

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich habe gelernt zu üben wird in der Tat ohne Beistrich/ Komma geschrieben.

Als kleine Hilfe- lies laut vor, oftmals macht man von selbst eine kleien Pause-, oder erhebt seine Stimme leicht. Dann ist es für gewöhnlich Zeit, ein Komma einzusetzen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Mein Gefühl liegt in der Regel auch richtig, wie hier allem Anschein auch.

Aber ich kann es leider nur selten erklären. :o)

KittyCat2909  25.08.2021, 09:58
@Dultus, UserMod Light

Nun, in deiner Frage hast du es fälschlicher Weise mit Komma geschrieben.

Aber ja, oft ist es so, dass man in seinem Gefühl, sofern ausreichend Übung- oft richtig ist. Wie gesagt, lies einfach laut und mit Ruhe, so ergibt sich die Lösung oft von ganz allein. :-)

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@KittyCat2909
Nun, in deiner Frage hast du es fälschlicher Weise mit Komma geschrieben.

In der Frage ja, das war beabsichtigt, damit man eben das Komma sieht. :-)

LottaKirsch  25.08.2021, 10:52

Man darf hier aber.

Die Prosodie ist kein Kriterium für die Kommasetzung. Andersherum wird ein Schuh daraus.

Ohne Komma.

Wenn du allerdings "um zu" schreibst, dann mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

LottaKirsch  25.08.2021, 10:53

Man darf, muss aber nicht.

Ohne Komma.

Infinitivgruppen, es wird nicht mehr nach erweiterten bzw. nichterweiterten unterschieden, müssen mit Komma abgetrennt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  1. Die Infinitivgruppe ist mit um, ohne, statt, anstatt, außer, als eingeleitet:
  2. Sie kamen in die Stadt, um ins Theater zu gehen.
  3. Die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv ab:
  4. Sie kamen in die Stadt mit dem Ziel, ins Theater zu gehen.
  5. Die Infinitivgruppe hängt von einem Korrelat (es) oder einem Verweiswort (dazu, daran, dabei etc.) ab:
  6. Sie liebten es, in der Stadt ins Theater zu gehen.
  7. Er ermunterte sie dazu, ins Theater zu gehen. (Aber ohne Verweiswort: Er ermunterte sie(,) in die Stadt zu gehen.)

So weit die Grundregel, nach der man sich in den meisten Fällen richten kann und dann richtig liegt. Erwähnenswert sind noch folgende Zusätze, die das Gesagte ergänzen bzw. modifizieren: Wenn ein bloßer Infinitiv vorliegt, können die Kommas weggelassen werden, sofern keine Missverständnisse entstehen.

LottaKirsch  25.08.2021, 10:55

Um es nochmal herauszustellen: Man darf, muss aber nicht.

Mit Komma. Formuliere es einen Hauch um, dann steht da: "Ich habe gelernt, etwas zu üben/tun/etc." Jetzt stell Dir das ganze ohne Komma vor ... das ist einfach falsch.

adelaide196970  25.08.2021, 09:55

das "etwas "ist aber gar nicht da. Also ohne Komma.

LottaKirsch  25.08.2021, 10:54

Man darf, muss aber nicht - das gilt übrigens auch für dein erweitertes Beispiel.