Schreibt man ein Komma nach "erlaubt"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Komma ist nach neuerer Rechtschreibung nicht mehr unbedingt nötig aber erlaubt.
Ich persönlich setze bei einem erweiterten Infinitiv wie hier immer ein Komma.

Diese Funktion erlaubt es, die Echtzeituhr (RTC) unabhängig von der Systemzeituhr einzustellen.

Ich würde an deiner Stelle noch das "es" in den Satz einfügen.

Korados
Fragesteller

Dankeschön! Ich hatte das über den erweiteren Infinitiv schon gelesen, aber ich war mir nicht sicher, ob mein Satz dazu gehört. Gut, dann werde ich den Satz so schreiben.

LolleFee  25.09.2016, 08:18

Mit "es" muss das Komma meines Erachtens gesetzt werden, weil die Infinitivgruppe dann "mit einem hinweisenden Wort [hier: es] angekündigt" wird; s. http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K117, Punkt 3.

Ich setze übrigens auch immer Kommas vor Infinitivgruppen. =)

adabei  25.09.2016, 17:20
@LolleFee

Stimmt, das habe ich auch mal gelesen. Da ich - wie du - das Komma beim erweiterten Infinitiv sowieso immer setze, muss ich mir das nicht merken. ;-))

LolleFee  27.09.2016, 08:28
@adabei

Richtig - die Kann-Regel in manchen Fällen ist eine echte Verschlimmbesserung =)

adabei  26.11.2016, 18:34
@LolleFee

Das finde ich auch. Daher setze ich das Komma beim erweiterten Infinitiv einfach immer und muss mich um die Ausnahmen nicht kümmern.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html

Unter obigem Link findest du eine gute Übersicht über die Rechtschreibregeln, die Infinitiv-Konstruktionen betreffen.

In deinem Fall ist so, dass nach "erlaubt" ein Komma nicht gesetzt werden muss, aber natürlich gesetzt werden darf.

Es muss keines gesetzt werden, da keine der für ein Setzen notwendigen Bedingungen gegebenen ist. Allerdings darf immer dann ein Komma gesetzt werden, wenn der Schreiber der Ansicht ist, dass es die Gliederung des Satzes deutlicher macht, also das Lesen desselben erleichtert. Das ist oft bei recht verschachtelten Sätzen der Fall. Außerdem geht bei längeren infinitiven  Konstruktionen die Tendenz dahin, ein Komma zu setzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du darfst das Komma setzen, wenn es dir sinnvoll erscheint. Falsch ist es keineswegs.

adabei  24.09.2016, 23:27

Danke. Ich bin froh, dass du mich hier unterstützt. Es gibt nämlich einen "Deutschexperten", der mir hier regelmäßig widerspricht.

Das kommt auf die folgenden Wörter darauf an.

Es ist erlaubt zu tanzen. Nach "erlaubt folgt kein Satz mit Subjekt und Verb, also setzt man da kein Komma.

Das Tanzen ist erlaubt. Ein Punkt folgt, wie der Satz beendet ist.

Es ist nicht erlaubt, dass man tanzt. Es folgt ein Satz mit Subjekt und Verb.

Es ist erlaubt, egal ob du es gut findest oder nicht. Wieder folgt ein ganzer Satz.

paulklaus  25.09.2016, 14:26

Diese Antwort ist "massiv irritierend" und wird der Frage nicht gerecht !

pk

Katzenschnauze  26.09.2016, 08:33
@paulklaus

Wieso? Jeder einzelne Satz ist erklärt.

O.k. Ich kann es auch anders formulieren: "Mal ja, mal nein." Biste jetzt schlauer? Die deutsch Rechtschreibung ist halt irritierend.

Ich versuche zu schwimmen.

Ich versuche, morgen Nachmittag im Schwimmbad erste Schwimmversuche zu unternehmen.

(Verkürzter Infinitiv: kein Komma ! Erweiterter Infinitiv: Komma (auch) wegen besserer / verständlicher(er) Lesbarkeit des Satzes ---> siehe Antwort adabei !)

pk

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Im ersten Moment hätte ich wohl auch eines gesetzt. Aber nein, da kommt keines hin.

SmilingShisha  24.09.2016, 22:48

Ok, nun bin ich mir doch nicht mehr so sicher... Wtf???

adabei  24.09.2016, 23:14

Man kann hier ein Komma setzen, man muss es aber nicht setzen.
Ich persönlich würde es setzen.

SmilingShisha  24.09.2016, 23:15
@adabei

Dann war meine Verwirrung ja begründet, wenn beides funktioniert :DD