Schreibt man das so richtig?

6 Antworten

Hallo,

dass ein "nach" nach oder vor Aussehen stehen muss, sollte mittlerweile klar sein. Auch dass es zum doppelten "Aussehen/aussehen" bessere Alternativen gibt, haben schon viele gesagt.

Was mich noch ein wenig stört, ist die Tatsache, dass der Infinitiv ( = zu urteilen - nicht "beurteilen" ) offen lässt, wen du genau meinst. Ist es eher als eine Art Selbstgespräch / innerer Monolog gedacht, in dem sich dein "Ich" selbst anschaut und daraus ableitet, was wohl andere über das "Ich" denken, wenn sie es sehen? Oder ist es einfach eine Schlussfolgerung, die dein "Ich" zieht, als es sich selbst betrachtet?

Im ersten Fall würde ich empfehlen: Wer mich anschaut, wird sicher denken, ich hätte wochenlang nicht geschlafen.

Im zweiten Fall dagegen, fände ich eine einfache Lösung, wie: Ich sehe aus, als hätte ich wochenlang nicht geschlafen. deutlich besser.

LG

Das nach fehlt und nicht weil es sich besser anhört, sondern weil der Anfang ohne völlig sinnfrei ist.

(Meinem Aussehen nach zu beurteilen, sehe ich aus, als hätte ich Wochenlang nicht geschlafen)

Oder Man sieht mir an, dass ich wochenlang nicht geschlafen habe.

  • Nach meinem Aussehen zu urteilen, sehe ich aus, als hätte ich wochenlang nicht geschlafen.

Aber warum denn doppelt gemoppelt? Warum nicht einfach ...?

  • Ich sehe aus, als hätte ich wochenlang nicht geschlafen.

Wenn du aber auf deinen Anfang nicht verzichten willst, dann solltest du den Satz umformulieren:

  • Nach meinem Aussehen zu urteilen, scheine ich wochenlang nicht (gut) geschlafen zu haben.
Julian2003J  02.08.2022, 12:59

Ich finde seinen Text besser, der passt eher in eine Geschichte. Und hört sich nach meiner Meinung nach, als Satzanfang besser an.

spanferkel14  02.08.2022, 13:05
@Julian2003J

Der Text ist unnötig aufgepumpt, zwar nicht ganz so schlimm wie "der weiße Schimmel", aber redundant, außerdem zweimal "aussehen", also insgesamt kein guter Stil.

Julian2003J  02.08.2022, 13:09
@spanferkel14

Habe erst jetzt deinen letzten Vorschlag gesehen, ich finde den passend und gut.

"Nach meinem Aussehen zu urteilen, scheine ich wochenlang nicht (gut) geschlafen zu haben."

spanferkel14  02.08.2022, 13:35
@Julian2003J

Natürlich gibt es Sätze, in denen das Ausschmücken von Beschreibungen dazu dient, im Leser Bilder zu erzeugen. Solch ein ornamentaler Stil passt in Märchen, Stimmungsbilder o.ä., aber auch dort nur dann, wenn dadurch die Schilderung bereichert wird und noch stärker auf den Leser einwirkt. Im Satz des FS handelt es sich aber um eine störende Redundanz.

Von meinen angebotenen Alternativen halte ich nur die zweite für sprachlich und inhaltlich angemessen. Die dritte ist lediglich ein akzeptabler Kompromiss. Bei der ersten dagegen handelt es sich nur um eine grammatische, lexikalische und orthografische Korrektur - der Ausdruck bleibt aber redundant und ist deshalb ein Fall für den Rotstift.

Besser wäre:

Meinem Aussehen nach zu urteilen, sehe ich aus, als hätte ich wochenlang nicht geschlafen.

WICHTIG: wochenlang wird klein geschrieben.

Mary149
Fragesteller

Vielen Dank :) stimmt klingt viel besser. Ich lerne noch, also danke für den Tipp

Eine weitere gute Variante ist:

Nach meinem Aussehen zu urteilen, habe ich Wochen lang nicht geschlafen.

Man kann „wochenlang” oder (besser) „Wochen lang” schreiben.

Übrigens:

„vormoliert” ist nicht richtig. Es heißt: „formuliert”.