Was bedeuten diese vier Sätze (1) Aus der Kurzgeschichte Am Strand von Reinhold Ziegler?

2 Antworten

Der erste Satz beschreibt - nicht ganz korrekt - den Effekt von Sonnenlicht. Geschildert wird ein Hellerwerden, also ein Sonnenaufgang. Doch da ist offenbar die Phantasie mit dem Verfasser durchgegangen, denn der geschilderte Farbwechsel findet abends statt.

Der zweite Satz ist ohne Kontext nicht zu verstehen.

Der dritte Satz schildert - anscheinend - die Vorausahnung eines Streits.

Beim vierten Satz ist unklar, was genau du nicht verstehst. "Stolzieren" ist ein besonders aufrechtes, manchmal auch demonstrativ wichtigtuerisches Gehen. "Glücksringe" kenn ich nicht, nehme aber an, dass es etwas ähnliches ist wie Glücksbändchen - man kauft sie als Erinnerung für schöne Momente oder als eine Art esoterisches Pfand für Glück / gemeinsame, glückliche Momente.

Ich kann dazu was erklären, aber das hat ohne jeden Kontext
keinen Sinn. Man muss den Text drumherum kennen.