Zeitstruktur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"In der Kurzprosa werden Ereignisse oft zusammengefasst oder sehr ausgedehnt beschrieben. Solche Beschreibungen bestimmen das Erzähltempo. Dabei setzt du die erzählte Zeit in Bezug zur Erzählzeit.

Ist die erzählte Zeit länger als die Erzählzeit, besteht eine Zeitraffung. Denn Ereignisse wurden zusammengefasst. Von einer Zeitdeckung ist die Rede, wenn die Erzählzeit der erzählten Zeit entspricht.

Wenn die erzählte Zeit kürzer als die Erzählzeit ist, liegt eine Zeitdehnung vor. Dann werden kurze Augenblicke so detailliert beschrieben, dass es länger dauert die Beschreibung zu lesen, als der Moment an sich andauert."

https://www.schreiben.net/artikel/prosa-5092/#:~:text=Raum%20und%20Zeit%20der%20Prosaerz%C3%A4hlung%20beschreiben,-Vor%20allem%20bei&text=Dabei%20setzt%20du%20die%20erz%C3%A4hlte,Erz%C3%A4hlzeit%20der%20erz%C3%A4hlten%20Zeit%20entspricht.

Ich glaube in welcher Zeitform das geschrieben ist, also Präteritum usw. aber ich bin nicht sicher

govaaP
Fragesteller

Okay dennoch vielen Dank :)