Wird ein Komma gesetzt?

11 Antworten

Komma nur bei erweitertem Infinitiv, hier also nicht.

In diesen Satz gehört kein Komma, da das "an" noch mit zum Verb "fange" gehört. Der Infinitiv besteht nur aus "zu laufen", ist demzufolge ein einfacher "Infinitv mit zu" und da kam auch nach alter Rechtschreibung kein Komma. Du kannst den Satz auch so formulieren: "Ich fange mal wieder zu laufen an." Dann gehst du der Frage Komma oder nicht aus dem Weg, wenn du dir nicht sicher bist.

Man muss keins setzen, man darf aber!

Bei duden.de gibt es auch das Beispiel: "Sie weigerte sich[,] zu helfen." - Das entspricht dem Satz hier ohne großes Anhängsel.

Bei zu + Infinitiv darf man immer ein Komma setzen, muss aber nicht immer.

nein, kein komma!!!