Wird da ein Komma gesetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Komma.

Der Hauptsatz ist "Ich wuerde mich freuen." und er wird ergaenzt durch einen Konditionalsatz, der mit Komma abgetrennt werden muss.

Ich finde es, nebenbei bemerkt, reichlich gewagt, hier auf gutefrage.net Fragen zu Rechtschreibung oder Grammatik zu stellen. Obwohl mich die Anzahl der korrekten Antworten Luegen straft...

Top Antwort, genauso ist es richtig.

0

Deine Antwort ist prima! Allerdings finde ich Deinen Zusatz nicht angebracht, auch wenn es hier viele gibt, die es mit der Rechtschreibung nicht so genau nehmen. Aber stell' Dir vor: Es gibt in diesem Forum für alles Experten - sogar für Rechtschreibung ;-))

0
@curlybe

Offensichtlich hast Du Recht, dass hier auch Leute rumlaufen, die sich mit Rechtschreibung und Grammatik auskennen. Mir war das allerdings nicht klar, bevor diese Frage eine derartige Vielzahl von richtigen Antworten erhalten hatte.

Deswegen und weil ich ziemlich genervt von den zahllosen Fehlern bin, konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

0

Wohin kommt das Komma bei dem Satz?

Ich schreibe den Satz jetzt mal mit der Kommasetzung, von der ich denke, dass sie richtig ist:

So, wie du warst, wirst du immer bei uns bleiben.

Ich bin mir bei dem ersten Komma nach "So" nicht sicher. Wird da eins gesetzt? Wenn ja, wie wird das begründet?

Danke!

...zur Frage

Kommasetzung in folgendem Satz: Komma oder doch kein Komma?

Muss in folgendem Satz ein Komma gesetzt werden?

"[...] das Wissen, welches ich hoffe[,] durch die Mitarbeit erweitern zu können."

Danke im voraus :)

...zur Frage

Ist meine kommasetzung richtig? Bin verunsichert. Hat jemand auch eventuell Tipps und Tricks für mich für die richtige Kommasetzung?

Hallo liebe Mitglieder,

die üblichen (einfachen) Regeln zur Kommasetzung, (Kommt hier überhaupt ein Komma?) kenne ich. Breche mir aber immer den Kopf besonders bei geschachtelten langen Sätzen. Z.B.: Mit den Fachkenntnissen eines Unternehmenberaters, (Komma?) wird mithilfe von Bewetungsverfahren, (Komma?), die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens überprüft und für Interessenten, (Komma?)publiziert.

2.In Zeiten der verstärkten Konkurrenz, (Komma?) kommt die Notwendigkeit einer guten Organisationsstruktur, (Komma? verstärkter zur Geltung.

3.Entsprechend lastet auf die einzelnen Unternehmen, (Komma?)eine verstärkte Verantwortung, kundenanforderungen zu erfüllen.

4.Die meisten Unternehmen verfügen jedoch nicht das wissen, um die Verantwortung mit wechselnden kundenanforderungen, (Komma?) zu meistern.

5.Zur Erfüllung aller Kundenanforderungen, (Komma?, werden Verkäufer und Unternehmen, (Komma?, in bestimmten Zeitabständen, (Komma?) durch Unternehmensberater, (Komma? beraten.

6.Für Erfüllung der Kundenanforderungen werden insbesonders Kenntnisse, in den Fachbereichen Marketing, Personalmananagement und Gesellschaften, (Komma?), überprüft.

7.es dürfen nur solche bewertet werden, (Komma?), zu deren bewertung der Bewerter, (Komma?), ausreichendes know-how und Qualifikation, (Komma? in der Tat besitz.

1. der Unternehmensberater hat, (Komma?) bei der Bewertung von unternehmen, (Komma?) vorurteilsfrei zu bewerteten
  2. bei bewertungen, (Komma?), darf sich der Unternehmensberater, (Komma) von unternehmensmitgliedern, (Komma?), nicht beieinflussen lassen.
  3. zum besseren Verständnis, (Komma?) wird an dieser Stelle auf die Grundlagen, (komma? eingegangen.
  4. die XYZ der Unternehmensberater verlangen von Prüfern der Unternehmensberater, (komma?), regelmäßig Informationen über die Probleme der einzelnen Unternehmensberater.
  5. unternehmensberater sind dazu verpflichtet, (Komma?) Bewertungen im rechtlichen Rahmen, (Komma?) an die Prüfer weiterzuleiten.
  6. dabei sind solche Bewertungen zu verstehen, die im gesetzlichen Rahmen, (Komma?) in regelmäßigen Zeitabständen, (Komma?) in den einzelnen Unternehmen , (Komma?) stattfinden.
  7. die immensen Anforderungen an unternehmendberater zur Erfüllung der kundenanforderungen, (Komma?) ist dadurch berechtigt, dass die Bewrtungeb des Unternehmensberaters, (Komma) eine Vielzahl and Interessenten haben.

Sind meine Kommansetzungen Richtig? Würde mich freuen, wenn jemand korrigieren kann. Vielen  Dank für jede Hilfe und für alle Ratschläge :-)

...zur Frage

Komma bei Einladungstext. Kennt sich jemadn gut aus?

Für eine private Einladung habe ich mir folgenden Text zusammengereimt:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr kommt und lade Euch hiermit am ... um ... ein.

Kommt nach kommt ein Komma? Wenn ja warum? Dann weiß ich es beim nächsten Mal selbst :D.

...zur Frage

Kommt ein Komma oder kommt keines?

Es würde mich sehr freuen, bei Ihnen eine Schnupprlehre absolvieren zu dürfen oder auf ein persönliches Gespräch vorbeizukommen.

oder Es würde mich sehr freuen bei Ihnen .........

danke euch!! :)

...zur Frage

Ist in diesem Satz das Komma richtig gesetzt?

Bzw. geht es auch ohne Komma?

"Habe Sehnsucht wegen Dir und Angst, Dich zu vergessen."

Ich habe den Satz nämlich mit Komma geschrieben und jemand meint, dass kein Komma dahingehört. Will mich nur noch mal ganz genau absichern..

///Edit: "Sehnsucht wegen Dir" steht da schon bewusst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?