Wird da ein Komma gesetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Komma.

Der Hauptsatz ist "Ich wuerde mich freuen." und er wird ergaenzt durch einen Konditionalsatz, der mit Komma abgetrennt werden muss.

Ich finde es, nebenbei bemerkt, reichlich gewagt, hier auf gutefrage.net Fragen zu Rechtschreibung oder Grammatik zu stellen. Obwohl mich die Anzahl der korrekten Antworten Luegen straft...

bino86  28.07.2009, 13:53

Top Antwort, genauso ist es richtig.

curlybe  28.07.2009, 15:03

Deine Antwort ist prima! Allerdings finde ich Deinen Zusatz nicht angebracht, auch wenn es hier viele gibt, die es mit der Rechtschreibung nicht so genau nehmen. Aber stell' Dir vor: Es gibt in diesem Forum für alles Experten - sogar für Rechtschreibung ;-))

TomSelleck  28.07.2009, 16:23
@curlybe

Offensichtlich hast Du Recht, dass hier auch Leute rumlaufen, die sich mit Rechtschreibung und Grammatik auskennen. Mir war das allerdings nicht klar, bevor diese Frage eine derartige Vielzahl von richtigen Antworten erhalten hatte.

Deswegen und weil ich ziemlich genervt von den zahllosen Fehlern bin, konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

Mit Komma

mit komma.

hat was mit haupt -und nebensatz zu tun

Kann man machen warum nicht ?