Was ist der Unterschied zwischen , und ;? (Also normales Komma und "doppeltes" Komma)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

doppeltes Komma ist ja niedlich. Ich glaube das habe ich so noch nie gehört

Der Strichpunkt oder das Semikolon (lateinisch-griechisch „halbes Kolon“) „;“ (Plural: Semikola oder Semikolons) ist ein Satzzeichen zur Verbindung zweier gleichrangiger Sätze oder Wortgruppen. Es bewirkt eine stärkere Trennung als das Komma, aber eine schwächere als der Punkt. Nach einem Strichpunkt wird nach der deutschen Orthographie klein weiter geschrieben, wenn kein Nomen folgt. Heutzutage wird es nur noch relativ selten verwendet.

Carina2432
Fragesteller

Danke für die verständliche Erklärung!

Minxs  06.07.2010, 15:18

DellaRocco, wenn du schon von Wikipedia wortwörtlich mehrere Sätze kopierst, dann solltest du wenigstens die Herkunft angeben. So ist es geistiger Diebstahl und strafbar. - Ziemlich dreist.

Nebenbei wird das Semikolon ganz normal auch als Stilmittel und nicht nur selten benutzt.

DellaRocco  17.08.2010, 08:19
@Minxs

Nein, das kompieren von WiKi-Links ist kein Geistiger Diebstahl und auch nicht strafbar.

Jede andere Seite, würde ich Dir recht geben, aber wer sagt Dir denn jetzt, dass nicht ich diesen WiKi-Beitrag verfasst habe.

Du benutzst das "doppelte Komma" wenn du z.B. eine Aufzählung von Sachen machen willst, es ist so ähnlich wie der Doppelpunkt, aber es ist auch gleichzeitig eine Trennung des Satzes. Das normale Komma benutzt man zur Trennung eines Satzes.

Es wird nicht als normales Komma benutzt das kann ich dir schon mal sagen. Sonst weiß ich nichts mehr darüber bin mal über die anderen Antworten gespant :)

Das ist ein Strichpunkt (Semikolon), den verwendet man dann, wenn man einen Satz stärker abteilen will als durch einen Beistrich, aber nicht so stark, wie mit einem Punkt.

Im Prinzip kommt man auch ganz ohne aus, ist eher ein Stilmittel. Aber in machen Situationen passts.

; ist ein Semikolon und wird auch ansatt eines punktes verwendet es ist sozusagen eine Mischung aus punkt und komma ... z.B. wenn man einen Satz schreibt wo die Handlung eigentlich geschehen ist und man noch etwas "hinzufügt" das gehört zwar zum Satz dazu aber es ist eben nicht die hauptHandlung So assoziere ich das zumindest :P