Komma oder kein Komma: Da(,) meiner Erfahrung nach(,) Kinder am liebsten Eis mögen.?

7 Antworten

Im offiziellen Regelwerk heißt es unter § 78:

Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht.

Insofern sind die Kommas hier meiner Meinung nach möglich, aber unnötig. Eventuell sogar unschön. Aber die Entscheidung bleibt dir überlassen... ;)

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/Zusatz.html?lang=de#id=Anchor-Durch-47857

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Amtlich/Interpunktion/pgf71-79.html?lang=de#id=pgf78

Da(,) meiner Erfahrung nach(,) Kinder am liebsten Eis mögen, ...

Der Satz ist sowohl OHNE Kommas korrekt als auch mit den BEIDEN Kommas.

Es liegt im Ermessen des Schreibers, ob er "meiner Meinung nach" als Einschub kennzeichnen will.Die Sprechweise ist entsprechend auch unterschiedlich, also entweder mit oder ohne Pausen.

Bedachte zudem, dass du nur einen Nebensatz geschrieben hast, der noch einen Hauptsatz benötigt.

Dein Satz ist nicht vollständig. Du hast nur einen kausalen Nebensatz geschrieben. Es fehlt noch der Hauptsatz. Zwischen Nebensatz und Hauptsatz ist ein Komma. Das ist alles.

  • Da Kinder meiner Erfahrung nach am liebsten Eis mögen, habe ich zum 10. Geburtstag von Max eine Eisbombe für seine Kinderparty gemacht. (kausaler Nebensatz, Hauptsatz)
  • Ich habe zum 10.Geburtstag von Max eine Eisbombe für seine Kinderparty gemacht, weil Kinder meiner Erfahrung nach am liebsten Eis mögen. (Hauptsatz, kausaler Nebensatz)
  • Kinder mögen meiner Erfahrung nach am liebsten Eis. / Meiner Erfahrung nach mögen Kinder am liebsten Eis. Daher/Deshalb/Darum/Deswegen/Aus diesem Grund habe ich zum 10.Geburtstag von Max eine Eisbombe für seine Kinderparty gemacht. (Hauptsatz. Hauptsatz*)

* Hauptsätze enden normalerweise mit einem Punkt. Gibt es aber eine Beziehung zwischen den beiden Hauptsätzen wie hier (Grund -> Folge), dann kann zwischen den beiden Hauptsätzen auch ein Komma oder ein Semikolon stehen.

Du kannst Kommas setzen, um "meiner Erfahrung nach" als Einschub zu kennzeichnen.

Lässt du sie weg, gehört "meiner Meinung nach" direkt zum Satz.

Ich würde sie hier nicht setzen, also auf den Einschub verzichten, einfach weil es so ganz am Anfang des Satzes viele Kommas sind, die nicht nötig sind, oder den Satz umformulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Das ist kein Satz.....weder mit noch ohne Komma.Ich würde das komplett anders formulieren.Vor dem 'Da' muss doch noch was anderes sein.Das hier hat keinen Anfang.Warum ist da z.b.zum Schluss ein Fragezeichen......

Pauls20  08.08.2020, 09:54

Hhmm ja ich hab auch keine Ahnung warum in einem Forum wo Fragen gestellt werden am Ende ein Fragezeichen steht. Das ist bei jeder Frage automatisch da und lässt sich nicht entfernen, weil ja auch eigentlich Fragen gestellt werden sollen

LottaKirsch  08.08.2020, 10:00
@Pauls20

Wahrscheinlich wurde fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Menschen in der Lage wären, auf "gutefrage.de" eine vollständige Frage zu stellen und das Feld darunter für Erläuterungen zu nutzen...