Kommt nach einer Aufzählung ein Komma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gehört kein Komma hin. An folgenden Beispielen ist das leichter zu erkennen:

  • Ananas, Zitronen, Orangen und Bananen sind Südfrüchte.
  • Theo, Lukas, Maria, Andrea und Philipp sind meine Geschwister.
  • Pferde, Kühe, Schafe und Schweine haben 4 Beine.
  • Vater und Mutter sind Eltern

Das sind Hauptsätze mit einem mehrteiligen Subjekt in Position 1. In Position 2 folgt das Verb. Das Verb wird selbstverständlich nicht von seinem Subjekt getrennt, wenn kein Einschub vorhanden ist.

HerrPringles
Fragesteller

Dann fühle ich mich bestätigt, vielen Dank! :)

spanferkel14  10.01.2023, 02:22

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern!🌲☃️

Nein.

Zwischen den Teilen einer Aufzählung setzt man zwar ein Komma (sofern sie nicht durch eine Konjunktion wie „und“ oder „oder“ verbunden sind), am Schluss einer Aufzählung steht aber keines.

Siehe dazu auch: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D100

HerrPringles
Fragesteller

Dann fühle ich mich bestätigt :)

Und vielen Dank für die Quelle, nach so etwas hatte ich gesucht.