Eigenschaften durch Komma getrennt

3 Antworten

In den meisten Fällen ist der Unterschied kaum bemerkbar, aber es gibt einen. Sprachwissenschaftlich ausgedrückt beziehen sich die beiden Adjektive gleichwertig auf das Substantiv, wenn du ein Komma dazwischen setzt. Bei einer Person mit großen, blauen Augen sprichst du also von jemandem, dessen Augen groß und blau sind. Schreibst du dagegen mit großen blauen Augen bilden die blauen Augen eine Einheit, die durch großen attribuiert werden. Du sprichst also von jemandem, der große blaue Augen hat - und mitgedacht ist dabei, dass du ihn von jemanden unterscheidest, der kleine blaue Augen hat.

Manchmal merkt man auch an der Deklination der Adjektive den Unterschied. Es heißt z.B. mit großem, blauem Hut, aber mit großem blauen Hut.

Das ist in der Tat schwierig zu beantworten. In den beiden genannten Fällen würde ich kein Komma setzen. Ich muss noch ein bisschen drüber nachdenken, warum nicht.

Vielleicht hilft dir das angehängte Bild?

Komma - (Eigenschaften, Komma)