Wann kommt vor sowie ein Komma und wann nicht?

7 Antworten

Vor sowie kommt dann ein Komma, wenn der vorherige Satzteil ein Nebensatz ist und den Hauptsatz trennt. Ansonsten ist sowie ein Bindewort - da wird kein Komma gesetzt.

Ähm, eigentlich kommt da gar keins, wenn mich nicht alles täuscht. Das Komma wird durch Konjunktionen wie "und", "oder" sowie "sowie" ersetzt. Ich erinnere mich da an folgenden Merksatz: Setze nie ein Komma vor "sowie".

Stimmt zwar nur bedingt: Wenn ein vollständiger Hauptsatz folgt, ist meines Wissens (wie bei "und") ein Komma erlaubt (aber nach neuer Rechtschreibung auch nicht mehr notwendig), aber man macht auch nichts falsch, wenn man sich daran hält.

Eolan  28.09.2010, 14:46

edit per Kommentar: Ich habe gerade nicht an die weitere Bedeutung von "sowie" gedacht. Wenn "sowie" nicht die Bedeutung von "und", sondern die Bedeutung von "sobald" hat, kann es auch einen Hauptsatz von einem Nebensatz trennen. Dann steht natürlich ein Komma. Beispiel: "Ich komme vorbei, sowie ich Zeit habe."