Ich habe einen Werbebrief von einer Lotterie bekommen. Wie kann ich dafür sorgen, dass so ein Werbebrief nicht nochmal kommt?

6 Antworten

Irgend wo am Ende vom Text steht vielleicht ganz klein, daß man der Werbesendung widersprechen kann, oder so ähnlich. Und dann wird auch eine Postadresse oder eine E-Mail Adresse angegeben. Das müssen die aus rechtlichen Gründen auch hinzufügen.
Ich habe auf diese Weise schon einiges an Werbung abgestellt.

Adressen werden zu Geschäftszwecken weiter verkauft. Das ist erlaubt und war auch schon vor dem Online-Zeitalter so.

Wenn man die Sendung einfach zurückschickt, bleibt man in deren Speicher dennoch registriert.
Nur durch den richtigen Widerspruch wird man aus der Liste der Werbekunden entfernt.

(Bei E-Mal Werbung findet man in der Regel ganz unten ganz klein die Funktion: Newsletter abbestellen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bringt es etwas, wenn man „Unfrei zurück an Absender. Unverlangte Sendung.” darauf schreibt?

Nein, "Dialogpost" wird nicht zum Absender zurückgeschickt, sondern von der Post geschreddert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also ich mache es immer folgenderweise:

( ich habe mir aus dem Internet mal einenen Bescheid von einem Gericht rauskopiert, das man in Privatinsolvents ist- habe da meine Daten rein Kopiert( es noch etwas verändert, das es nach dem Ausdrucken kein Echtes mehr ist).

Wenn so ein Werbebrief kommt mit Antwort- schicke ich einen handgeschriebenn Zettel zurück mit der Frage " haben sie ein Problem mit dem Abschließen von Verträgen- wenn ich in Privatinsolvents bin? "

mhhh- habe noch nie eine Antwort bekommen :-)

Ein "Keine Werbung"-Aufkleber auf dem Briefkasten kann helfen. Kann - manche schnallen es nicht, da nicht unserer Sprache mächtig. In aller Regel funktioniert das aber.

LeWoltaire
Fragesteller

Den habe ich doch schon lange drauf. Aber das war in Briefform.

DerSchnelle233  14.01.2024, 01:12

Das funktioniert aber nicht wenn die Briefe, Zeitschriften, etc. direkt adressiert sind.

1975Lars  14.01.2024, 10:31

Solche Aufkleber dienen nur dazu, daß Dir keine Postwurfsendungen zugestellt werden. An Dich addressierte Briefe werden natürlich trotzdem zugestellt.