Ich habe ein Problem das ich mit dem Sozialarbeiter in der schule nicht reden kann?
Hallo,
Ich verletze mich selbst und ich dachte mir das es so nicht weitergehen kann und bin in der Schule auf den Sozialarbeiter zu gegangen. Ich konnte es ihm nicht sagen also habe ich es ihm gezeigt. Er hat es mit Absprache mit mir meiner Mutter gesagt, sie hat in dem Gespräch mich dann umarmt weil der Sozialarbeiter das wollte und da hat sie so besorgt geklungen und so. Der Sozialarbeiter meinte das es nach der Schule wahrscheinlich ein Gespräch mit meinen Eltern geben wird, nichts war. Mein Vater und mein Bruder wissen nichts davon, nur meine Schwester und meine Mutter. Meine Mutter hat in einem Streit mit meinem Vater darüber das ich so faul und so sei gesagt das ich ihm sagen soll was sie sich in der Schule alles anhören muss... Ich hab ihn nichts gesagt und bin in mein Zimmer gerannt. Ich dachte nachdem sie es wissen wird es besser aber es wurde nur schlimmer... Mir ging es dann doch einigermaßen psychisch wieder besser aber jetzt geht es mir zur Zeit wieder scheiße. Ich konnte mit dem Sozialarbeiter nie wirklich reden, ich möchte aber wenn dann ist immer alles weg oder ich kann es einfach nicht raus reden und so. Wir treffen uns seit dem ganzen einmal wöchentlich in der Pause. Ich habe eigentlich gestern einen Termin gehabt und dann erst wieder nächste Woche aber gestern nach dem Termin wurde der Tag erst so richtig beschissen. Sorry mir ist eingefallen das der Termin vorgestern war und nicht gestern. Ich weiß nicht wie ich das alles ansprechen soll...
Ich hab mich wieder selbst verletzt aber einen Tag vor dem Termin oder so und ich hab zwar Hunger morgens aber wenn ich mir dann was zu essen suche ist mir schlecht. Ich habe ihm nicht ganz die Wahrheit gesagt... Ich sag immer das es mir eig ganz OK geht...
Was soll ich machen?
Sorry der Text ist bisschen lang geworden. Danke für die hilfreichen Antworten.
1 Antwort
Hey, gerade bei einem so sensiblen Thema fällt Vertrauen natürlich schwer. Auch in Kombination mit den negativen Erfahrungen, die aus dem Elterngespräch hervorgingen.
Wenn du mit ihm nicht über die Probleme reden kannst, könntet ihr zumindest einen Therapieplatz zusammen suchen oder eben andere Hilfsangebote.
Natürlich kannst du dich auch selbst darum kümmern.
Wenn du einen Freund oder eine Freundin hast, der du besonders vertraust, könnte diese dich nach Absprache vielleicht auch begleiten.
Selbstverletzung hat immer tiefergreifende Gründe und ist ein Symptom einer psychischen Krankheit, die aber meist gut behandelbar ist. Rückschläge gehören dazu, aber du solltest versuchen, dich selbst zurück zu halten und es als schädlich anzusehen.
Vielleicht helfen dir ganz akut Skills, um dich von dem Impuls dir weh zu tun abzulenken.
Positive Skills wie schöne Musik, schreiben oder malen helfen manchen, andere profitieren von negativen Skills wie scharfe Bonbons, stinkende Öle oder auch Gummi flitschen (das ist zumindest nicht so schädlich).